Und wieder kommen Probleme (Cyanos rot und grün, Bakterien)

  • Ich weiß ja nicht ^^


    Aber gute Idee, direkt nach dem Absaugen mal Bakterien einzufügen. Ist ja auch irgendwie logisch ;) Nur Blaulichtphase für ein paar Tage wäre ja auch eine option =)


    Hm das Chemieclean ist ausm Amiland, korrekt? DIe Amis sind was Meerwasser angeht sowieso glaube ich deutlich weiter als wir. Mal sehen, was die Ami-Gemeinde dazu sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Hallo,


    Ich weiss jetzt nicht warum mein beitrag unsinnig isst, ich habe dieses mitel eingezetst und innerhalb von 4 tagen waren die cyano's ganz weg.

    Hier den bericht:
    #mce_temp_url#

    Einmal editiert, zuletzt von Dogue09 ()

  • Hallo,



    wenn ein neues Mitglied ohne jede Erläuterung ultimativ behauptet: Hier hilft nur eines... und dann die Bezeichnung eines Antibiotikums anführt, das in übergroßen Lettern u. fett postet, kann man einen solchen Beitrag schon unsinnig nennen...

    Gruß, Dieter


  • Hallo,



    wenn ein neues Mitglied ohne jede Erläuterung ultimativ behauptet: Hier hilft nur eines... und dann die Bezeichnung eines Antibiotikums anführt, das in übergroßen Lettern u. fett postet, kann man einen solchen Beitrag schon unsinnig nennen...

    Ok, erst mal mocht ich mich entschuldigen fur denn unsinnigen bericht, tatsache isst dass cyano's sehr schwierig zu entfernen sind, und wieder zuruck erscheinen. Viele die denn hobby ausfuhren mit becken die befallen sind mit cyano's horen auf mit dem hobby oder holen dass ganze becken lehr und starten neu auf. Bei uns auf den forum und in U.K. sind viele berichte uber cyano. Viele leute sind angstlich um chemiclean einzusetsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dogue09 ()

  • Wäre das auch geklärt. Zurück zum Thema!


    Habe mir dieses Chemiclean mal kurz angesehen. Die Antibiotika mal außer Acht gelassen, steht dort nur was von roten Cyanos.


    Mal ein neuer Punkt, meine Beleuchtung, vlt findet da einer ein Problem mit:


    10-14 Uhr Blaulichtphase
    14-20 Uhr Starklichtphase
    20-22 Uhr Blaulichtphase


    Beleuchtung: (alles Giesemann T5 39 W) 2x aquablue+ (3 Monate), 2x actinic+ (5 Monate) und 2x lagoon blue (3 Monate). I.d. Blaulichtphase sind eine actinic+ und eine aquablue+ Röhre an.


    Grüße

  • Hi,
    Ich habe auch grüne cyanos. Bei mir hilft im mom das zeobak und coral snow recht gut, am Anfang wuchsen sie zwar weiter aber inzwischen lösen dich die beläge und werden weiss, hoffe konnte ein wenig helfen.


    Gruss Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi,
    ich benutze Snow tgl und nehme davon die dreifache dosierung. jeden zweiten Tag mische ich in ein Schnapsglas Zeobak dazu und lasse den Mix 5 Min stehn. Ich verwende es jetz Seit montag und sehe schon das es wirkt, zwar nicht schnell wie antibiotika, dafür schont es die Biologie.

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Neee, ich Tu 6ml snow ins glas und tropfe dann 2tropfen drüber und lass des stehn :)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Ok, dachte schon. Ich fange auch mal wieder mit coral Snow an. Wieviel Liter hast du denn? Habe jetzt mal 8 ml für ca 220 l genommen. Hab sonst nie die Bakterien da rein getan sondern einfach so ins Wasser :-/


    Soll ich denn ganz auf wasserwechsel verzichten?

  • Hi,
    Ich hab 145l. Ich merke wenn ich ww mach, dann kommen wieder welche nach, aber ich mache meine Wechsel weiter, weil meine korallen es brauchen. Musst selber entscheiden:)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Ich gebe es bei Licht dazu, hab mal gelesen es sei egal

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Ok, dann mache ich das mal im Dunklen, mit dem Gedanken, dass die Cyanos dann wenigstens nicht noch Energie durch das Licht gewinnen, während man gegen Sie vorgeht.


    habe noch von anderer Seite gehört, dass ich auf jeden Fall Bakterien dosieren und ihnen zufüttern soll...

  • Hi, ich machs halt lieber am Tag, weil ich da sehe was passiert (evtl bak Blüte etc) dann kann ich besser gegenlenken sollte was sein.
    Das zeobak sind schon gute baks, da muss nix extra rein.
    Von Futter für die baks wurde mir abgeraten, da du damit auch die cyanos fütterst ( sind ja auch baks) und die dann auch wieder wachsen können

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Wieso sollte die Bakterienbküte von Coral Snow ausgelöst werden?


    Habe heute mal eine Ladung schnecken eingesetzt (gegen Aufwuchsalgen) und darunter auch eine Turbo Brunneus und ich sehe doch, dass sie tatsächlich die gründen Cyanos frisst. Keine Ahnung, ob das die Lösung ist, aber die 3 cm^2 die sie direkt nach dem Einsetzen bearbeitet hat, waren vorher mit grünen Cyanos bedeckt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!