Und wieder kommen Probleme (Cyanos rot und grün, Bakterien)

  • Um nochmal auf das Blaulicht zurückzukommen: Ich habe in meiner Blaulicht Phase eine T5 Rähre von Giesemann actinic+ und eine Aquablue+ an. Reicht das oder müssten es 2x actinic+ sein, um eine Wirkung zu erzielen? Dann würde ich nämlich mal die anderen 4 Lampen (2x Lagoon Blue, 1x actinic+, 1x aquablue+) für 2 Tage als Hauptlicht aus lassen ...

  • Nun sonst hätte ich gesagt wenn du keinen gehabt hättest hätte man die Blaulichtphase einfach mal weglassen können um zu schauen wie sich die Cyanos entwickeln



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Rote Cyanos haben die Schnecken bei mir gespachtelt. Allerdings muß man die regelmäßig wieder umdrehen, da diese Schnecken eher dabbisch sind und wenn sie auf dem Rücken liegen meist nicht mehr rumkommen.

    Grüße,
    Stef

  • Ich hab mal ein paar FOtos gemacht, damit ihr wisst wie es genau aussieht (das gröbste habe ich schon abgesaugt)


    Speziell frage ich mich, ob das, was auf dem Grund als Belag zu sehen ist, eher Kieselalgen sind.


    Der Silikatwert liegt übrigens bei 0. Kann man Kieselalgen auch ohne Silikat haben?





    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hallo, habe mir erlaubt die Bilder direkt sichtbar zu machen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ok, danke. Lasse seit gestern mal nur noch die Blaulichtphase über Tag und und schalte ab morgen wieder das volle Licht dazu. Mal sehen
    was das ändert.


    Was haltet ihr eigentlich von grabenden Schnecken (in Bezug auf Bodengrunddurchwühlung)?


    Grüße

  • Meine Nadelschnecken haben sämtliche Kieselalgen und roten Cyanoreste verspeist. Sie ziehen aber ordentliche Spurrillen hinter sich her :rolleyes:
    Wenn du kleine Ablegersteine hast, kann's dann schon mal aussehen wie auf einem Panzerübungsplatz :pinch: Im meinem Algenbecken ging das aber problemlos, die Algen lassen sich einfach verschieben.


    Ob sie grüne Cyanos rangehen, weiß ich nicht.

    Grüße,
    Stef

  • Ok.


    Dann ein anderer Anhaltspunkt: Ich verwende Giesemannleuchten. Zuvor ATI. Habe dieses Jahr gewechselt und das Problem mit den Cyanos beginnt glaube ich kurz nach dem Wechsel von 4 Leuchten zu Giesemann.


    Wie sind Giesemannleuchten zu bewerten? Besser was anderes wählen?

  • Eigentlich ist es wurscht, welche Beleuchtung über dem Aquarium ist, Cyanos kommen bei jeder Beleuchtung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!