Hinterm Kieferwurm geht's weiter - ein neuer Tag...

  • Hallo zusammen,


    vorgestellt hatte ich mich gestern schon an dieser Stelle, nun möchte ich versuchen, meinen Kampf gegen einen doch recht stattlichen Kieferwurm zu dokumentieren - und im Nachhinein dann auch Fotos vom gerade begonnenen Neuaufbau meines 60l Dennerle Nano Marinus Cubes posten.


    Hier mal ein Foto aus besseren Tagen meines Beckens:



    Irgendwann häuften sich dann die Verluste - zunächst verschwanden Krustenanemonen, dann verloren die Hammerkorallen Polypen, am Ende verschwanden sogar drei Wurdemannigarnelen spurlos und die Lederkorallen wiesen eindeutige Fraßspuren auf. Während ich - als Anfänger im Meerwasserbereich - zunächst falsche Wasserwerte oder falsche Beleuchtung vermutete und schon frustriert aufgeben wollte, wurde ich spätestens nach dem Verlust der Garnelen und der klaren Fraßspuren an den Lederkorallen stutzig. Das konnte doch nicht mit rechten Dingen zugehen. Da ich tagsüber nie sehen konnte, wer oder was die Korallen angreift, habe ich eine Nachtsichtüberwachung installiert - und schon in der ersten Nacht zeigte sich der Übeltäter:



    Da sowohl in der Literatur als auch Netz im Bereich "Kieferwurm fangen" fast ausschließlich das Ausräumen des Beckens empfohlen wurde, ging ich das Projekt am Pfingstwochenende an - die paar Korallen, die noch übrig waren zogen in ein 30l Dennerle Nano Becken, das Riffegstein wurde herausgenommen und siehe da - im letzten, am tiefsten verbauten Stein konnte ich gerade noch sehen, wie sich etwas braunes bewegte. Mittels Süßwasserspülung konnte ich den Wurm dann aus dem Stein herausbekommen:



    Dass der Geselle Hunger hatte und in dem kleinen Becken gefressen hat, was ihm vors Kiefermaul kam - man kann es ihm ja schon fast nicht verdenken.



    Da der Wurm vom Süßwasserbad und dem Herausziehen aus dem Stein recht mitgenommen war und ich auf die Schnelle niemanden auftreiben konnte, der ihn in ein Artenbecken überführen wollte, habe ich ihn dann leider den Weg alles Irdischen gehen lassen. Auch wenn er mir Verluste in Höhe von ein paar hundert Euro verschafft hat - irgendwie tat es mir dann ja doch leid um mein privates "Unterseemonster"...


    Die geretteten Korallen stehen im kleinen Becken derweil wie eine 1, sie erholen sich von Tag zu Tag mehr und rufen mir täglich zu "Mach das große Becken wieder fertig, mach das große Becken wieder fertig!" ;)


    Im Becken befindet sich jetzt eine Mischung aus altem und neuem Sand - das Lebendgestein liegt in einer Kiste, gefüllt mit dem Wasser aus dem alten Becken. Ich werde die nächsten Tage dazu nutzen, das Riff neu aufzubauen, Wasser einzulassen (ich dachte an eine Mischung aus frischem und altem Wasser) und dann mal schauen, wann die Bewohner des Beckens wieder zurück kommen können.




    Soviel für den Moment von meinem Kampf mit dem Kieferwurm.


    Viele Grüße,
    Sebastian / m00gy

  • ...mein lieber Scholli! So'n Geschoss gehört zweifellos in die Kategorie "Albtraum" - aber gut, daß du ihn, wenn auch um den Preis einer Neueinrichtung, wenigstens jetzt los bist...

  • Ja, als ich die Berichte und Fotos zum Kieferwurm unter anderem im Meerwasserlexikon gelesen habe, dachte ich auch sofort: "Wenn mir jemals so ein Monster im Becken begegnet, züchte ich wieder Guppys und Neons!" ;) Aber langsam habe ich mich vom Schock erholt und hoffe inständig, dass sich nicht noch weitere "Brüder" oder anderweitige Verwandte des Riesen im Gestein verstecken. Vor ein paar Wochen habe ich einen klitzekleinen Kieferwurm aus dem Becken gefangen, wollen wir mal hoffen, dass diese beiden die einzigen Vertreter dieser Krawalltruppe waren...

  • Was für ein Vieh! 8|
    Das er einen ordentlichen Appetit hat, glaube ich.


    Ich wünsche dir für den Neustart viel Glück.
    Noch ein kleiner Tipp: Ich würde in die Kiste noch eine kleine Pumpe für die Wasserbewegung hängen.

  • Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Eigentlich könnte man auch die Heizung aus dem Cube da hineinlegen, um es den Bewohnern der Steine für die Zeit in der Kiste so angenehm wie möglich zu machen, oder?

  • Pumpe und Heizung aus dem Cube sind jetzt in der Kiste - ich denke, damit dürfte das Gestein es bis zum Wochenende in der Kiste aushalten, wenn etwas mehr Ruhe zum Wiederaufbau da ist. Danke für den Hinweis!

  • *schüttel* wuhaaaa .. was n Oschi.


    i glob i hätt n Schreikrampf bekommen ob dem Anblick *schüttel* ..


    viel Erfolg mit dem Neustart!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Sebastian


    Habe ja schon viel gesehen, auch bei mir selber, aber so ein Mordsding noch nie. Ich wünsche dir alles Gute für den Neuaufbau. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Echt ein krasser Wurm. Ein mir bekannter Händler hatte so was mal im Show Becken und musste dieses leider auch komplett leeren und neu aufbauen und auch dort hatte der Wurm ordentlich geräubert. Von der Größe her war dieser dort ähnlich vielleicht etwas kleiner, versteckte sich aber in einem Becken mit mehreren tausend Litern. Daher finde ich die Größe deines Wurms für die Umgebung doch sehr beeindruckend.


    Ich wünsche dir schon mal einen erfolgreichen Neustart.


    :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Vielen Dank für die vielen aufmunternden Worte ;) Da das Wetter sich ja anbietet, werde ich im Laufe des Wochenendes das Riff mal neu aufbauen - wobei jetzt schon immer der Gedanke mitschwingt "Na, ob da vielleicht NOCH so ein monströser Wurm irgendwo im Gestein steckt?" :S

  • Vielleicht in der Nacht nochmal die Kamera drauf halten und gucken?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ja, das werde ich machen, wenn das Riff steht. Wobei die Steine ja momentan in einer Kiste sind, deren Boden so ganz leicht mit Sediment bedeckt ist - da sind keine Kriechspuren drauf zu entdecken (nur von ganz kleinen Würmern). Ich denke, das ist schon einmal ein gutes Zeichen :D

  • man könnt ja jetzt profilaktisch eine Falle mit leckerEssen in die Kiste reinpacken ..

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Boah :wacko:
    Kaum zu glauben dass der sich so lange verstecken konnte :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hai Sebastian,


    mein Mitgefühl hast du schonmal...und cool eine Nachtsichtüberwachung XD der ist in einem Jahr auf diese


    Größe angewachsen ? Aber hat auch das halbe Becken leer gefressen, wo verstecken sich die Biester nur,


    das man gar nichts sieht ?


    War das ein Kaliber :9_small22:


    Laß dich weiter nicht klein kriegen. :6_small28:


    LG Thomas :thumbup:

  • Ich glaube nicht, dass der als 3mm Larve in mein Becken eingezogen ist, sondern dass er schon mit einer gewissen Größe ins Becken gekommen ist. Wahrscheinlich saß er von Anfang an im Lebendgestein. Jetzt habe ich ihn jedenfalls aus einem sehr schön verzweigten knapp babykopfgroßen Stein geholt. Ich gehe davon aus, dass Kollege Eunice übers Jahr verteilt mindestens 2 Weißbandputzergarnelen und 3 Wurdemannis verputzt hat, darüber hinaus nahezu alles was an Hammerkorallen im Becken war und auch die Xenien sind mehrfach komplett abrasiert gewesen. Aus einer Lederkoralle waren zwischenzeitlich richtige Stücke rausgebissen. Er muss großen Hunger gehabt haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!