Beiträge von m00gy

    Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden - der Frau im Haus gefällt es auch, was will man mehr? ;) Immerhin habe ich jetzt ein paar Sachen anders gemacht als beim ersten Mal (Von vornherein daran gedacht, "Stellplätze" für die Korallen zu haben, nirgendwo so eng an der Scheibe, dass ich da mit dem Reinigungsmagneten nicht mehr vorbei komme, Riff insgesamt frei stehender). So hat der Neustart noch etwas gutes in sich.


    Außerdem habe ich das Riff so gestellt, dass ich den Hydor Diffusor vernünftig im Becken nutzen kann. Zusätzlich habe ich dem Becken jetzt noch eine Korallia Nano 900 gegönnt - so gibt es abwechslungsreiche Wasserbewegungen - da dürften sich die Korallen freuen, wenn sie zurück kommen ;)

    Wurmfallen für normale Borstenwürme sind wohl nicht so schwierig zu basteln (siehe z.B. hier: http://www.meerwasser-lexikon.…/952__orstenwurmfalle.htm) Allerdings liest man überall, dass man Kieferwürmer damit nur schlecht bis gar nicht fängt. Mein Riesenvieh hätte sich über so eine Falle wahrscheinlich auch nur schlapp gelacht.


    Mittlerweile habe ich das Riffgestein wieder ins Becken getan - es haben auch einige Röhrenwürmer und Schneckchen die Aktion überlebt - auch einen Borstenwurm habe ich schon wieder gesehen. Wenn mir der Riffaufbau heute abend immer noch gefällt, wird er festgeklebt. Der Stein, der jetzt ganz oben im Riffaufbau steht ist übrigens der, in dem sich Kollege Riesenwurm zuvor versteckt hielt.


    Ich hatte so einen Wurm auch im Becken und ich habe ihn rausgefangen (habe seinen Stein aus dem Becken nehmen können). Ich habe ihn dabei beobachtet, wie er eine Lederkoralle angeknabbert hatte, deshalb musste er gehen. Ich gehe davon aus, dass das eine kleine Kieferwurmart ist.

    Ich glaube nicht, dass der als 3mm Larve in mein Becken eingezogen ist, sondern dass er schon mit einer gewissen Größe ins Becken gekommen ist. Wahrscheinlich saß er von Anfang an im Lebendgestein. Jetzt habe ich ihn jedenfalls aus einem sehr schön verzweigten knapp babykopfgroßen Stein geholt. Ich gehe davon aus, dass Kollege Eunice übers Jahr verteilt mindestens 2 Weißbandputzergarnelen und 3 Wurdemannis verputzt hat, darüber hinaus nahezu alles was an Hammerkorallen im Becken war und auch die Xenien sind mehrfach komplett abrasiert gewesen. Aus einer Lederkoralle waren zwischenzeitlich richtige Stücke rausgebissen. Er muss großen Hunger gehabt haben...

    Ja, das sind Käferschnecken. Habe ich in meinem Becken auch mehrere von - richten bei mir keinen Schaden an, sind aber äußerst faszinierend, wie ich finde.

    Ja, das werde ich machen, wenn das Riff steht. Wobei die Steine ja momentan in einer Kiste sind, deren Boden so ganz leicht mit Sediment bedeckt ist - da sind keine Kriechspuren drauf zu entdecken (nur von ganz kleinen Würmern). Ich denke, das ist schon einmal ein gutes Zeichen :D

    Vielen Dank für die vielen aufmunternden Worte ;) Da das Wetter sich ja anbietet, werde ich im Laufe des Wochenendes das Riff mal neu aufbauen - wobei jetzt schon immer der Gedanke mitschwingt "Na, ob da vielleicht NOCH so ein monströser Wurm irgendwo im Gestein steckt?" :S

    Ja, als ich die Berichte und Fotos zum Kieferwurm unter anderem im Meerwasserlexikon gelesen habe, dachte ich auch sofort: "Wenn mir jemals so ein Monster im Becken begegnet, züchte ich wieder Guppys und Neons!" ;) Aber langsam habe ich mich vom Schock erholt und hoffe inständig, dass sich nicht noch weitere "Brüder" oder anderweitige Verwandte des Riesen im Gestein verstecken. Vor ein paar Wochen habe ich einen klitzekleinen Kieferwurm aus dem Becken gefangen, wollen wir mal hoffen, dass diese beiden die einzigen Vertreter dieser Krawalltruppe waren...

    Hallo,


    vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich habe in einem neuen Thread zunächst mal das Fangen des Kieferwurms dokumentiert - erste Bilder vom abgebauten Becken sind dort auch drin. Ich denke, dass ich den Neuaufbau auch dokumentieren werde.


    Viele Grüße,
    Sebastian / m00gy

    Hallo zusammen,


    vorgestellt hatte ich mich gestern schon an dieser Stelle, nun möchte ich versuchen, meinen Kampf gegen einen doch recht stattlichen Kieferwurm zu dokumentieren - und im Nachhinein dann auch Fotos vom gerade begonnenen Neuaufbau meines 60l Dennerle Nano Marinus Cubes posten.


    Hier mal ein Foto aus besseren Tagen meines Beckens:



    Irgendwann häuften sich dann die Verluste - zunächst verschwanden Krustenanemonen, dann verloren die Hammerkorallen Polypen, am Ende verschwanden sogar drei Wurdemannigarnelen spurlos und die Lederkorallen wiesen eindeutige Fraßspuren auf. Während ich - als Anfänger im Meerwasserbereich - zunächst falsche Wasserwerte oder falsche Beleuchtung vermutete und schon frustriert aufgeben wollte, wurde ich spätestens nach dem Verlust der Garnelen und der klaren Fraßspuren an den Lederkorallen stutzig. Das konnte doch nicht mit rechten Dingen zugehen. Da ich tagsüber nie sehen konnte, wer oder was die Korallen angreift, habe ich eine Nachtsichtüberwachung installiert - und schon in der ersten Nacht zeigte sich der Übeltäter:



    Da sowohl in der Literatur als auch Netz im Bereich "Kieferwurm fangen" fast ausschließlich das Ausräumen des Beckens empfohlen wurde, ging ich das Projekt am Pfingstwochenende an - die paar Korallen, die noch übrig waren zogen in ein 30l Dennerle Nano Becken, das Riffegstein wurde herausgenommen und siehe da - im letzten, am tiefsten verbauten Stein konnte ich gerade noch sehen, wie sich etwas braunes bewegte. Mittels Süßwasserspülung konnte ich den Wurm dann aus dem Stein herausbekommen:



    Dass der Geselle Hunger hatte und in dem kleinen Becken gefressen hat, was ihm vors Kiefermaul kam - man kann es ihm ja schon fast nicht verdenken.



    Da der Wurm vom Süßwasserbad und dem Herausziehen aus dem Stein recht mitgenommen war und ich auf die Schnelle niemanden auftreiben konnte, der ihn in ein Artenbecken überführen wollte, habe ich ihn dann leider den Weg alles Irdischen gehen lassen. Auch wenn er mir Verluste in Höhe von ein paar hundert Euro verschafft hat - irgendwie tat es mir dann ja doch leid um mein privates "Unterseemonster"...


    Die geretteten Korallen stehen im kleinen Becken derweil wie eine 1, sie erholen sich von Tag zu Tag mehr und rufen mir täglich zu "Mach das große Becken wieder fertig, mach das große Becken wieder fertig!" ;)


    Im Becken befindet sich jetzt eine Mischung aus altem und neuem Sand - das Lebendgestein liegt in einer Kiste, gefüllt mit dem Wasser aus dem alten Becken. Ich werde die nächsten Tage dazu nutzen, das Riff neu aufzubauen, Wasser einzulassen (ich dachte an eine Mischung aus frischem und altem Wasser) und dann mal schauen, wann die Bewohner des Beckens wieder zurück kommen können.




    Soviel für den Moment von meinem Kampf mit dem Kieferwurm.


    Viele Grüße,
    Sebastian / m00gy

    Hallo zusammen,


    ich bin Sebastian, 36, Lehrer für Musik und Englisch, Süßwasseraquarianer so lange ich denken kann und Meerwassernanoist seit etwas über einem Jahr. Nachdem ein riesiger Kieferwurm einen Neustart meines 60l NanoCubes erforderlich gemacht hat (Neuaufbau des Riffs läuft gerade), fand ich es eine gute Idee, hier vielleicht Kontakt zu anderen Aquarianern zu bekommen.


    edit:
    Ich besitze einen 60 und einen 30l Dennerle Marinus Cube, wobei der 30l Cube eigentlich nur als Auffangstation für die Zeit der Kieferwurmjagd gedacht war...


    Viele Grüße,
    Sebastian / m00gy