• Hallo lena,


    Ohne jetzt boese sein zu wollen, aber ich habe den eindruck, du bist ein bisschen panisch 8|


    Wenn ich mir das durchlese entsteht bei mir der eindruck, das es gar gar nicht so schlimm zu sein scheint, hast du evtl mal nen foto?


    Also es gilt:


    RUHIG BRAUNER :D

  • Hi,
    vielleicht bin ich auch nur ein Panikmacher!?


    Aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen! So früh wie möglich bekämpfen!


    1. Wenn die Tubellarien bereist das Auge des Betrachters stören ist es sehr weit fortgeschritten!
    2. Das Auge des Betrachters sieht definitiv NUR die Spitze des Eisberges!


    Meine Erfahrungen:
    auch mit Bildern: http://www.hobbykorallen.de/plagen/tubellarien/


    Die Tubellarien habe ich mir beim Korallentausch unter Hobbykollegen eingeschleppt.


    Innerhalb eines halben Jahres haben sich die Tubellarien so extrem vermehrt, dass sie bereits von meinem Besuch „Nichtaquarianern“ sofort entdeckt wurden. Die Frage lautete dann immer „Was sind das denn für kleine Tierchen auf dem Sand?".


    Die Tubellarien saßen überwiegend auf dem Sand. Zur Mittagszeit waren sie besonders stark vertreten. Am Liebsten hielten sie sich an strömungsarmen Stellen auf. Bei Dunkelheit zogen sie sich zurück.


    Die Korallen in meinem Becken wurden zunächst von den Tubellarien kaum gestört. Ab und an, saßen Tubellarien auf den Korallen. Die eine oder andere Koralle zeigte sich im Laufe der Zeit öfter beleidigt und öffnete ihr Polypen nicht mehr vollständig.


    Es war vielmehr eine optische Belästigung für mein Auge. Allerdings ist auch nicht zu vergessen, dass einige Tubellarienarten auch giftig sind. Sie stoßen ihr Gift aus, wenn sie absterben.


    Ich habe diverse Sachen ausprobiert, um die Tubellarien auszurotten oder zumindest zu minimieren.


    Bekämpfung


    *
    Lichtfalle
    *
    Fressfeinde (Regenbogen- und Sechstreifenlippfisch, div. Leierfische……)
    *
    Absaugen
    *
    Lichtentzug
    * Silikatabsorber
    *
    Minimierung des Sauerstoffgehaltes im Becken
    *
    .............
    Es gibt die Velvet-Schnecke die Tubellarien frisst. Der Nachteil ist, dass diese Schnecke ausschließlich Tubellarien frisst und recht früh verhungert, wenn nicht mehr genug Tubellarien vorhanden sind. Außerdem hat diese Schnecke (Berichten nach) die Gewohnheit, Nachts zum höchsten Punkt im Becken zu klettern um sich dann von der Strömung davon tragen zu lassen.


    Das ist in einem Riffbecken wo meistens z.B. Anemonen, [definition=7]Steinkorallen[/definition] und Strömungspumpen vorhanden sind, tödlich für die Schnecke.


    Oft wird auch darüber berichtet, dass die Schnecke trotz vorhandener Tubellarien, schrumpft und verhungert. Dies läge möglicherweise daran, dass die Schnecke sich zu einseitig ernähren würde. Die Schnecke benötigt demnach verschiedene Tubellarien Arten.
    Die Schnecke wurde aus den o.a. Gründen nicht angeschafft. Aus den selben Gründen werden sie von manchen Händlern auch nicht mehr angeboten.


    Ich sah mich gezwungen zeitnah etwas zu unternehmen, da die Population der Tubellarien ständig zunahm. Wenn sich die Tubellarien irgend wann mal von selbst auflösen würden, wäre wahrscheinlich mein ganzer Besatz hinüber.


    Auch ist es nicht ganz geklärt, wie sich die Tubellarien vermehren. In einigen Lektüren ist die Rede von Vermehrung durch Teilung. In manchen Büchern wiederum wird von Vermehrung durch Eiablage berichtet.
    Nachdem ich unzählige Euros in Fressfeinde und Filtermedien investiert hatte, sah ich mich gezwungen, das Entwurmungsmittel „Concurat L“ anzuwenden.


    Hier waren auch verschiedene Berichte zu lesen. Von Totalausfällen bis hin zu 100%igen Erfolgen. Die meisten Erfahrungsberichte waren aber positiv.


    Anwendung von Concurat L
    So saugte ich so viele Tubellarien wie möglich ab. Ich nutze dabei einen Außenfilter mit feiner Filterwatte oder einfach mit dem Schlauch in ein 10l Kanister mit aufgelegtem Artemiasieb und Filterwatte (siehe Bild).


    Ich schaltete den Eiweißabschäumer ab und dosierte ca. 2,5g auf 270l (netto).


    Meine Tierärztin empfahl mir mehrere Anwenungen mit geringer Dosis. Der Ozonisator wurde bereits 1 Woche zuvor außer Betrieb genommen.


    Bereits bei der 1. Anwendung erinnerte meine Becken an eine Schneekugel. Die Tubellarien drehten und wendeten sich, ließen ab und schwebten im Wasser. Ich schaltete sofort einen Innenfilter mit Filterwatte zu.


    Empfehlenswert ist auch die manuelle Verwendung einer kleinen Strömungspumpe. Beim einbringen von Concurat L ist es dann möglich, dass Wassedre, mit Hilfe der Pumpe auch in strömungsarme Stellen oder Riffspalten zu durchströmen.


    Ich hätte niemals damit gerechnet, dass sich noch so viele Tubellarien im Becken befanden. Ich hatte zuvor mindestens 200 Tubellarien abgesaugt. Es schien nun das Dreifache im Becken zu schwimmen.


    Nach ca. 45 Minuten schaltete ich den Abschäumer wieder an und hing Aktivkohle ins Becken.
    Am nächsten Tag stellte ich fest, dass sich immer noch lebende Tubellarien im Becken befanden. So dosierte ich erneut ca. 3g von dem Mittel.
    Diesmal hatte ich nicht das Ergebnis wie bei der 1. Anwendung. Die Tubellarien waren dieses mal augenscheinlich mitgenommen/betäubt aber nicht Tod.
    Zwischenzeitig zeigten sich am Fuß meiner Euphyllia leichte Auflösungserscheinungen. Mein Hawaii Doc bekam trübe Augen und schwamm etwas Hecktisch durch das Becken.


    Das war ein Anzeichen dafür, dass die Tubellarien Gift ans Wasser abgegeben hatten. Recherchen im Internet und eine erneute Nachfrage beim Tierarzt ließen keinen Zweifel daran, dass die Tubellarien daran schuld waren. Am Mittel selbst lag es wohl nicht.
    Nun hatte ich das Mittel eingesetzt, aber die Tubellarien nicht komplett vernichtet.
    So dosierte ich nach 4 Tagen erneut Concurat L. Diesmal dosierte ich jedoch 7g.
    Nach dieser letzten Dosierung verschwanden meine Tubellarien vollständig. Ich habe seit Monaten Ruhe und nicht eine einzige Tubellarie im Becken.

    Leider ist mein Hawaii-Doc verstorben. Andere Fische oder Korallen sind nicht zu schaden gekommen. Weder meine Mördermuschel noch mein grabender Seestern haben irgendwelche Ausfallerscheinungen gezeigt.
    Meiner Euphyllia geht es mittlerweile auch wieder gut.


    Fazit
    Neu erworbene Korallen vorm Einsetzen ins Becken einem Süßwasserbad unterziehen oder noch besser zuvor in ein Eimer mit dem Beckenwasser und wenigen Gramm Concurat L setzen.
    Bei einem so hohen Befall würde ich das Mittel erneut anwenden. Allerdings wesentlich früher.
    Außerdem würde ich das komplette Becken umräumen und so viele Tubellarien wie möglich absaugen. Ich würde bereits bei der ersten Dosierung höher als vorgegeben dosieren (2,5g auf 100l).
    Die Tubellarien werden bei niedriger/mehrmaliger Dosierung wahrscheinlich immun gegen das Mittel.
    1 Woche später nochmals Dosieren um mögliche, ausgeschlüpfte Tubellarien zu vernichten.
    Concurat L gibt es beim Tierarzt.

  • Hallo Lena,
    wie du siehst gibt es einige Möglichkeiten.......
    Bevor du dich für eine Variante entscheidest, wäre es wirklich toll (wie Lutz schon geschrieben hat) Fotos von der Situation zu sehen.


    Bei war damals der kompl. obere Riffaufbau befallen. Teilweise konnte man die Steine nicht mehr sehen.
    Trotzdem ging es noch ohne Chemie.
    Wenn du dich im Netz ein wenig informierst findest du Berichte bei denen die Chemie richtig schaden angerichtet hat.(bzw das Gift)

    Gruß Dirk

  • Ich will auf gar keinen Fall Chemie reinkippen. Noch sind sie winzig klein. ich werde versuchen mal Fotos zu machen.
    lutz, du bin Dir gar nicht böse, Du kennst mich doch mittlerweile. Panik mach ich ziemlich schnell.
    Ich sehe das so, das ich ganz am Anfang eines Befalls stehe.
    Auf Anraten von mehreren Personen und auch telefonieren mit unserm Chef, habe ich mich dazu entschlossen einen Mandarin einzusetzen. Er fühlt sich glaub ich wohl und frisst fleißig. Wie schon gesagt, Chemie kommt auf keinen Fall rein.


    Seit einiger Zeit läuft zur Profilaxe Aktivkohle mit. Sollte ich zusätzlich noch einen Silikatadsorber mitlaufen lassen? Habe noch so etwas Zuhause Siliphos heißt das.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Also ein reiner silikatabsorber kannste auf jeden fall nehmen, das siliphos hat aber noch eine phosphatabsorbierende komponente dabei, da muss man erstmal schauen wie dein phosphat ist und auch das verhaeltnis zum nitrat interessiert, da es bei zu starken absenken eines einzelnen wertes wieder zu problemen kommen kann.


    Dann drueck ich die daumen das deine mandarine das schafft :)


    Bitte mal erzaehlen wie es laeuft...


    Netter gruss aus koelle

  • Ich würde SCHON WIEDER sagen ein fall für die Lysmata wurdemanni :phat:


    Ich glaube in deinem Fall war das wirklich eine Ausnahme. Ich habe das noch nie gelesen und kenne Becken, welche auch die von dir genannte Garnele hatten, wo sie definitiv nicht an Turbellarien gegangen sind.


    Grüße
    Kobe

  • Ich würde SCHON WIEDER sagen ein fall für die Lysmata wurdemanni
    Ich glaube in deinem Fall war das wirklich eine Ausnahme. Ich habe das noch nie gelesen und kenne Becken, welche auch die von dir genannte Garnele hatten, wo sie definitiv nicht an Turbellarien gegangen sind


    es ist 3 mal hintereinander passiert

    Mit freundlichen Grüßen Cem grin

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Formatierung korrigiert.

  • Salü Cem


    kann ich so eine von Dir haben? oder besser 2 davon ^^ - dann steig ich mit denen direkt in die Zucht ein!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • So ich habe heute mal eine Menge der winzigen Viecher abgesaugt, und danach die Scheiben geputzt. Das war mir wirklich ein Anliegen. Werde das die nächsten tage noch wiederholen und mal sehen ob es weniger werden. Auf dem Bild von Frontosas Garnele sind auf der rechten Seite genau solche Viecher an der Scheibe.
    Trotzdem werde ich noch Fotos machen.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Halöle


    Genau die Garnele frisst die viecher auf :thumbup:


    hol dir die Lysmata wurdemanni und du bist die viecher loß :phat:

    Mit freundlichen Grüßen Cem grin

  • Servus


    so hier für alle so sehen sie aus

    scheint ja sehr toll zu klappen mit deinen wundergarnelen, wenn dein becken trotzdem immer noch von turbellarien befallen ist.


    mfg
    kobe

  • hi leute,


    wollte nur kurz n feedback bezueglich concurat l abgeben.
    habe es mir vom tierarzt besorgt. 10l frisches wasser angesetzt. 5l und massig turbellarien gesaugt.


    1g vom concurat l reingehauen....


    danke concurat l! endlich ist mein becken turbellarien frei... hoffentlich nie wieder.


    gruesse
    kobe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!