Hilfe! Algenbelag!

  • Hallo Community,


    ich habe eine mittelschwere Katastrophe in meinem Becken.
    Seit kurz nach Einlassen des Beckens habe ich leichte braune Beläge auf dem Sand und an der Rückwand und teilweise auch auf den lebenden Steinen.
    Erst dachte ich mir nicht viel dabei, allerdings werden diese immer mehr.


    Aktuelle Wasserwerte findet ihr in meinem Beitrag:
    Wasserwerte



    Hier habe ich euch mal ein Video freigegeben:
    Algen in der Strömung


    Bilder:



    Was denkt ihr womit ich es zu tun habe und vor allem was soll ich unternehmen?
    Will meine Acros nicht verlieren schlafe aktuell sehr unruhig.
    Abschäumer ist feucht eingestellt, Mikrofilter wird jeden Tag gereinigt und Aktivkohle ist drin.


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Dinos, Kieselalgen, irgendeine Mischinfektion aus Dinos und Cyanos, das kann man so an den Bildern nur mutmaßen.


    Was ich auf dem Foto sehe ist das an der Scheibe Luftblasen auf dem grünlich braunen Belag sind. Das spricht stark für Dinos oder Cyanons. Richtig Gewissheit hätte man erst unter dem Mikroskop.


    Ich würde es absaugen, durch einen Kaffeefilter laufen lassen und das Wasser wieder zurück ins Becken. Wie sieht es denn mit Nährstoffen aus. Gerade Dinos kommen gerne wenn die stark am Limit zum Nährstoffmangel sind, oder das Verhältnis nicht stimmt. Und was macht das SiO2? Falls es doch Kieselalgen sind?


    Das müsstest du prüfen, dann kann man schauen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi nachoman,


    was mich wunder ist, dass die (in dem Video) halt in der Strömung wehen, das hätte ich von Dinos nicht erwartet.
    PO4 ist definitiv nicht nachweisbar, NO3 ca 10 und SIO4 war zuletzt auch nicht nachweisbar wobei das mit JBL gemessen wurde und ich dem Wert nicht glaube.
    Habe ca. 50% Leitungswasser drin, da kann durchaus noch ein wenig Silikat drin gewesen sein.


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Hi Chris,


    also jetzt hat es dich auch erwischt, sieht wie bei mir am Anfang nach Dino´s aus.


    was bei mir geholfen hat:
    UV und Violett bei der Hydra auf 0
    Jod-Wert unbedingt kontrollieren und Anpassen bei Bedarf
    täglich am Abend kurz vor dem Ausgehen die Beläge absaugen und durch Küchenkrepp in 3-4 Lagen duchsieben und Wasser zurück ins Becken


    hoffe es hilft.


    Lars

  • Hier nochmal Bilder von der Rückwand:




    Das Büschelige sind schon eher höhere Algen aber rundrum ist eben auch brauner Belag.


    diskus
    Wieso denkst du UV und Violett hätten hier einen Einfluss?


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Das wird eine Mischung aus Kieselalgen (Silikat) und cyanos sein.


    Wenn du deine Wasserwerte nicht konstant hältst, wird du immer Probleme haben. Leitungswasser hat im Seewasser nichts (!) verloren. Die Stadtwerke setzen immer Silikat ein, um die Rohre zu schützen. Wenn Du Balling machst, dann bitte alle Werte messen ( mit vernünftigen Produkten) und ggfs. dosieren, um die Werte konstant zu halten. PO4 bitte nicht unter ,05 sinken lassen und NO3 nicht unter 5. (Ich gehe mal davon aus, dass du Anfänger bist, daher diese Werte). Das Absaugen ist kontraproduktiv, da man nur neue Besiedlungsflächen schafft. Nur muss man versuchen, die Korallen frei zu halten, einfach abwedeln. Um die weg zu bekommen, silikat raus und das NCP-Verhältnis in den Griff bekommen. Für die Verdunstung nur Osmosewasser mit nachgeschaltetem Silikatfilter verwenden. Irgendwann verbrauchen die Algen das Silikat und gehen ein. Bei niedrigem PO$ keinen Silikatfilter einsetzen!


    Durch fehelendes P können die "normalen" Bacs nicht wachsen, aber Cyanos können P aus dem Beleg lösen und sich so ernähren. UV nütz da gar nix, Licht nur eingeschränkt. Da spielt rot aber eine besondere Rolle.


    Rolf

  • Hi Rolf,


    Anfänger ist relativ nach 12 Jahren Meerwasseraquaristik.
    Anfänger auf dem Gebiet Nano SPS Becken schon eher.
    In meinem 450 Liter Becken habe ich einige Stylos erfolgreich zuu großen Stöcken gezogen und dort auch lediglich Leitungswasser verwendet, nur im Frühjahr und Herbst kam noch ein Silikatfilter dahinter.
    Dieser ist seit dem letzten Wasserwechsel auch bei meinem Nano im Einsatz.


    Den hohen NO3 erkläre ich mir durch Eintrag von Nährstoffen über das Lebendgestein.
    Der niedrige PO4 ist so ne Sache, da muss ich vielleicht mal mit Salifert ran.


    Dein Zusatz mit dem Rot ist interessant, mein Lichtsetup habe ich ja verlinkt, da sind laut sangokai 10% Rot und Grün dabei, meinst du die sollte ich rausnehmen?


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Hallo,
    Besser nicht den salifert po4 test nehmen, ich erkenne da garnichts, hab mich ne zeitlang damit rum gequält,ist für mich pures Rätselraten zwischen 0 und 0,1phosphat. Nun hab ich nen Hanna checker.


    Grüße Rouv

  • Kleine Becken sind immer schwerer als große. Leitungswasser würde ich nie nehmen! Wasserwerke setzen alles mögliche dem Trinkwasser zu, was uns nicht schadet, aber den Korallen. Phosphor würde ich zuführen, bis ein geeigneter Wert auftritt, z.B. dies hier "https://www.meerwasser-bartelt.de/Bartelt-PhosPlus-1000ml". Nur so können die Korallen NO3 verarbeiten (dein Wert ist völlig uninteressant, der schadet nicht). Ich hatte mich mit Jörg mal über die Farbeinstellungen unterhalten, rot und blau sind sehr energiereich und das kommt cyanos sehr entgegen, und die rote Farbe der BACs hilft ihnen Nährstoffe zu produzieren. Ich würd rot mal ganz abschalten oder nur 5% laufen zu lassen, wenn du das reduzieren kannst. Ich hab ne PCC, da geht das z.B. nicht.




    Rolf


    P.S. zum Messen von P besser nen Hanna 736 nehmen und für die anderen Test Red Sea oder TropicMarin

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Hallo,
    Besser nicht den salifert po4 test nehmen, ich erkenne da garnichts, hab mich ne zeitlang damit rum gequält,ist für mich pures Rätselraten zwischen 0 und 0,1phosphat. Nun hab ich nen Hanna checker.


    Grüße Rouv

    Hast du da mal nen Link für mich?


    Dann werde ich das mal genau so machen, P zudosieren und mit Hanna checken.
    Habe zum Glück noch nen Kanal frei am Reefdoser.


    Ich kann jeden Kanal einzeln ansteuern, also nehme ich rot mal raus.


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

    Einmal editiert, zuletzt von chrissoo ()

  • Hi,


    UV-Licht also in der Beleuchtung und Violett haben bei mir das Wachstum von Dino´s angekurbelt.
    Da geht es glaube ich auch um die Lichtmenge die ein Becken verträgt und gerade junge Becken vertragen einfach nicht so viel und deshalb das Energiereichste Licht einfach raus und so den Druck einfach reduzieren, zu verlieren oder zu Schaden kommt da nix.In diese Thema spielt auch meine Anmerkung mit dem Jod-Wert mit rein, gerade Jod ist bei hoher Lichtmnege wichtig, da gerade dann die Korallen einen erhöhten Verbrauch zeigen.


    Konstanz ist das wichtigste gerade bei solchen Problemen, und da gehören auch Nähstoffe dazu.


    Aber das sind meine Theorien und was bei mir geholfen hat.


    Lars


    PS:Leitungswasser ist nicht gut geeignet und wäre mir auch viel zu unsicher

  • So Hanna Checker und PhosPlus ist bestellt.


    Leitungswasser werd ich weiter fahren, aber mit Silikatfilter dahinter.
    Je nachdem was der hanna dann ausgibt schwenke ich eventuell doch um, wegen NO3 mache ich mir wenig Sorgen.


    Würdest du dann UV und violett (aktuell bei 20% und violett 40%) auch rausnehmen?


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Hi Chris,


    ich hab beide Kanäle komplett auf 0 gestellt, es schadet ja nicht. Wenn die Probleme vom Licht kommen/mit kommen dann hilft dem Becken diese Einstellungen.
    Jetzt wo meine Dino´s fast weg sind drehe ich die Kanäle langsam wieder rein und bis jetzt ist alles ok.


    Das ganze dauert ne ganze Weile und ist nix was schnell geht aber Konstanz ist da der Schlüssel und das Becken reift einfach weiter.


    Lars

  • Hi Lars, dann dreh ich die testweise mal raus, danke dir für die info.


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Das wichtigste sind die Nährstoffe. Dosier das PO4 dazu, und kontrolliere es mit dem Hanna Checker.



    Es gibt Becken da kommt man irgendwie ohne zu dosieren nicht aus der Limitierung. Habe ich selber eins von, da kamen auch kurzfristig Dinos. Dauerhaft hat Nutri Complete von Sangokai da die Probleme gelöst. So als Tip wenn die akuten Probleme gelöst sind

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi Leute,


    anbei mal meine aktuelle P Messung:




    Ich nehme an das entspricht 0,09 mg/l PO4?
    Wert halten oder senken?
    Hätte Anti Phos Rapid.


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Hi,
    nein, der Wert entspricht 0,027 mg/l


    Du multiplizierst den angezeigten Wert mit 3,066 und dividierst durch 1000.


    Also ist dein Wert :thumbup:


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Dann muss ich die Algen wohl einfach aussitzen, hoffe es wird nix in Mitleidenschaft gezogen


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Wenn Du so einen niedrigen P-Wert hast, müsste Dein N-Wert auch sehr niedrig sein, um ein vernünftiges NCP-Verhältnis zu haben. Silikat lässt sich nur genau mit ner ICP messen, Titration funktioniert nicht. Aussitzen!


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!