Kamikazes Hexenküche

  • Moin
    Ich hab da was..
    Wir waren ja 3 Tage nicht zu Hause,und hatten meine Mutter mit dem Rolladendienst (rauf/runter) beauftragt.
    Ok,soweit,so gut,wenn,ja wenn es nicht ca.28 Grad draußen gewesen wären,und die Sonne nicht direkt aufs Aquarium geknallt hätte.
    Mutter hatte nämlich auch die Wohnzimmerrolladen ganz geöffnet ,und die Terassentür zum lüften auch auf
    Dabei hatten wir sie mehrfach drauf hingewiesen ,daß im Wohnzimmer alles !!! zu und unten bleiben soll



    Nachdem ich dann die Frontscheibe des Aquariums wieder "durchsichtig" gemacht hatte,sah ich die Bescherung.
    Es war fast überall das Tollste Weinrot meiner Aquarianerlaufbahn :rolleyes: CYANOS


    Da ich mich ja nicht so leicht geschlagen gebe,gings los.
    CA.100l Wasserwechsel,Kohle, 1 Tütchen Vanillezucker und 20 Tropfen Biorein ins Becken...Der Erfolg war mäßig,aber immerhin
    Tags darauf besorgte ich mir TheraP von Microbe Lift ...rein damit in die Suppe
    nun konnte ich regelrecht zusehn,wie die Cyanos sich verfärbten und ablösten. (Euch krig ich)
    am nächsten Tag mußten alle Beckenbewohner Nebelhörner einsetzen um nicht in der weißen Brühe zusammenzustoßen ( Bakterienexplosion)
    Im Laufe des Tages wurde das Becken wieder langsam klar.Tja, das war ne Rosskur,aber bisher sind keine neuen Cyanos wieder aufgetaucht
    ein Nebeneffekt der Aktion .... die Korallen konnten sich mal so richtig Kohlenstoff reinziehn...hat gut getan :thumbup:

  • Na wenn du da nicht das wundermittel gegen cyanos entdeckt hast gerd ;)


    Neee scherz beiseite...


    Ein paar fragen:
    Wieso genau vanilinzucker?
    Was ist dieses biorein?


    Denke das sone bakterienbluete nicht zu unterschaetzen ist in bezug auf die sauerstoffzehrung im becken und den damit verbundenen massiven ph-abfall, hattest du das mal gemessen, hast du zusaetzlich belueftet?


    Netter gruss
    Lutz

  • Hai Lutz
    ich sag doch...Kamikaze 8)
    Vanillezucker deshalb,weil da irgendein Stoff drin ist,der zusätzlich zum Kohlenstoff hilft...hab ich so 1986 gelernt...der ist leider tot,so daß ich ihn nicht mehr fragen kann
    In vielen Korallenfuttern ist es auch enthalten



    Biorein sind Bakterien von Aqualight


    PH messe ich nie,da ich verdunstetes Wasser mit Kalkwasser auffülle


    Da ich eine "wirbelnde" Oberflächenströmung habe,belüfte ich nicht zusätzlich,den Rest erledigt der Abschäumer


    und da die Korallen alle so brav waren und überlebten.... bekommen Sie heute was Maggi :thumbup:

  • Okay 8|


    Werter gerd, sie sind schon nen original :thumbup:


    Man sollte vielleicht sagen, das es wirklich erfahrung und ne gewisse abgebruehtheit braucht derartige hilfsstoffe ins wasser zu geben, nicht jedem anfaenger zu empfehlen :D


    Netter gruss
    Lutz

  • ...krasse Nummer...


    Miraculix der MW-Aquaristik oder wie? :-)))



    Funktioniert das Maggi eigentlich als Korallenfutter?
    Gibst du das direkt ins Becken und vor allem - wie viel?^^

    Gruß Marco

  • Miraculix der MW-Aquaristik oder wie? :-)))


    Ja Marco, so sind wir die alten Hasen der Szene. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hai Marco
    Ich betreibe einige Sachen meines Hobby etwas ..sagen wir anders als andere . So mit Hausmittelchen :whistling:


    Thema Maggi
    Viele benutzen es als Lockstoff bei Korallen die sich nicht öffnen wollen.
    Es ist auch in vielen Futtermitteln enthalten.


    Ich benutze es nicht als Alleinfutter für die Korallen,sondern eher als Nitratschub.Die Zugabe erfolgt nach Gefühl

  • Ich find solche Berichte immer sehr spannend.
    Manch einer (inkl. mir) gibt sein Geld für X-Futtersorten und Zusätze aus und dann kommt da so ne Vanillezucker-Maggi-Hefe usw. Geschichte die auch noch Ruck-Zuck Funktioniert :-))


    ...ich würd das nicht nachmachen, da mir dann eben einfach die 30 Jahre Erfahrung fehlt, aber ich finde man kann sich da immer ein wenig abschauen. Ich find es sehr gut das es hier einen gesunden Misch der Generationen gibt, die sich zu alle dem auch nicht bekriegen sondern Hand in Hand arbeiten! ...aktuell zerstören sich MW-Foren ja eher selbst als sich zu helfen^^ ...nicht ohne Grund poste ich meinen Verlauf nur hier ;)


    ...so... ich geh mich jetzt mal in der Maggi Geschichte belesen ;-))

    Gruß Marco

  • Hallo


    Persönlich habe ich gute Erfahrung mit Backhefe gemacht.
    Auch wenn man dort vorsichtig mit umgehen sollte, aber das war das einzige was auf längerer Zeit gegen die kleinen roten Biestern geholfen hat.


    Aber auch die Backhefe mit Zucker und Beckenwasser angerühr, ne gute viertel Stunde stehen lassen und dann bei der
    Blauphase rein.


    Ich steh da auch auf den Punkt, learning by doing.
    Und Großmutter oder in dem Fall Großvaters :P Hausmittelchen sind die Besten.


    Sven

  • Klasse, daß es funktioniert hat! ich würde mich das nicht trauen!


    Wobei, wenn man mal auf die Futterverpackungen guckt, was da drin ist... Ist oft Weizenmehl, Hefe und so'n Krams drin.

    Grüße,
    Stef

  • Ich betreibe einige Sachen meines Hobby etwas ..sagen wir anders als andere . So mit Hausmittelchen :whistling:


    Ja das stimmt, ich zum Beispiel bevorzuge Hefe, anstatt Vanillezucker. Nicht zuletzt ist diese in meiner selbst hergestellten Futtermischung, angenehmer Nebeneffekt, meine Aquarien sind oder waren Cyano frei.


    Aber jetzt nicht unbedingt nach machen, es gehört sicher eine Menge Erfahrung dazu.


    ...aktuell zerstören sich MW-Foren ja eher selbst als sich zu helfen^^ ...nicht ohne Grund poste ich meinen Verlauf nur hier ;)


    Dem ist nichts hinzu zu fügen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Gerd und Harald,


    das sind ja ganz dolle Geschichten! Da bin ich mal gespannt, ob die Cyanos wegbleiben beim Gerd und tatsächlich nicht wiederkommen.


    Die Hefegeschichte habe ich auch irgendwo mal gelesen. Aber wie gesagt: Uns Jungspunden fehlt da die jahrelange Erfahrung. Da sollten wir uns nicht so ohne Weiteres dran trauen!

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • ... und ich Depp habe monatelang gengen die rote Pest gekämpft :wacko: . Wobei ich regelmäßig Hefe und Honig verabreiche. Maggi habe ich noch nicht versucht.
    Auf jeden Fall werde ich mir die "Roßkur" für den Fall der Fälle bereitlegen. Solch Alternativen zu den Markeprodunkten finde ich interessant und vor allem griffbereit. Wer kommt schon jeder zeit in den Fachhandel...


    Gruß Jörg


    PS: Bin immerwieder aufs neue begeistert von diesem Forum :thumbup:

  • PS: Bin immerwieder aufs neue begeistert von diesem Forum :thumbup:


    Ja Jörg, wenn man gerade wieder die Lach- und Sachgeschichten in einem anderen Foren liest, da geht es wirklich zu, wie in der Sendung mit der Maus. :D

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Was macht denn der rote Teppich Gerdi ?



    LG Lars


    der ist verschwunden :D


    in 2-3 ganz ruhigen Ecken sind noch minimale Reste,die ich wohl noch killen werde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!