Igitt! Ich hab einen Monster-Borstenwurm!

  • Guten Abend,


    also dass ich mindestens einen Borstenwurm habe, weiß ich seit einer Woche. Dass es auf jeden Fall zwei sind, weiß ich seit gestern abend, weil ich beide gleichzeitig gesehen habe. Einer ist ganz klein, der andere wird so ca. 5cm lang sein.


    AAABER: Jetzt schau ich eben so in mein Aqua und sinniere darüber, ob mein Schwamm ausgeblichen ist oder ob der mir nur zwischen den Kalkrotalgen immer so lila erschien, da seh ich plötzlich an der Unterseite des obersten Steins einen Riesen-Borstenwurm langkriechen. Der kam aus einem Loch raus und kroch gleich wieder in ein anderes rein, daher konnte ich ihn nicht in voller Länge sehen. Ich schätze ihn aber auf gut 10cm. Und er sieht bräunlich aus, und ich hab mich davor spontan geekelt... bin sonst eigentlich nicht so empfindlich.


    Ist meine unangenehmes Gefühl da richtig, sollte der raus? Und wenn ja, wie kriege ich den? Das Becken steht ja schon eine Weile, ich beobachte es wirklich gründlich und hab den trotzdem heute das erste Mal gesehen. Wann ich den mal wieder zu Gesicht bekomme, ist also auch fraglich. Was soll ich jetzt machen?


    VG
    Daniela

  • Hallo Daniela


    Muss gerade ein wenig schmunzeln :D


    Warte erstmal ab was noch so alles auftauchen wird. Ein Meerwasseraqurium ist manchmal wie ein Kruselkabinett. Mein größter Wurm war so an die 30 cm


    Aber zu deinem Wurm, wenn du ihn wirklich raus haben möchtest, lege in eine flachen Schale ein Stück Stinte oder Muschelfleisch. Am besten Abends, wenn das Licht aus ist. Dann wirst du höchst warscheinlich eine Vollversammlung der Monster haben. Aber nicht vergessen die Stinte oder das Muschelfleisch wieder raus zu nehmen, und den Wurm nicht mit den Fingern anfassen, kann schmerzhaft sein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke!
    Ich hab schon gelesen dass man besser Handschuhe anzieht, weil so einige der Bewohner nesseln etc. Also ich werd mich demnächst mal drum kümmern. Ich will ihn nur raus haben, wenn er schädlich ist. In der Einfahrphase wird er wohl noch nix schlimmes tun, oder? Das mit dem Muschelfleisch werde ich trotzdem mal probieren, dann sehe ich wenigstens was da noch so alles borstelt.


    VG
    Daniela

  • Ich hab schon gelesen dass man besser Handschuhe anzieht, weil so einige der Bewohner nesseln etc.


    Hallo Daniela


    Bei Borstenwürmer helfen nur bedingt Handschuhe, ich würde eher eine größere Pinzette nehmen. Die Stacheln der Würmer durchdringen auch zu dünne Handschuhe.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hallo,


    handschuhe weiss ich aus erfahrung, das die nicht so helfen :(....


    als wir umgezogen sind habe ich trotz handschuhen 3-4 mal voll in borstenwürmer gegriffen...


    danach hatte ich eine woche dicke geschwollende schmerzende finger....


    ich brauch diese erfahrung nicht noch einmal :D


    gruss


    sven

  • Hi
    Warum soll das arme Tier da raus???
    Du gehst ja auch nicht in den Garten und fängst an regenwurmer auszubuddeln.


    Gruß
    Jonas

  • Hai
    Zur Not gebe ich gerne neue Borsties ab. Hab da immer genug auf Lager im Becken

  • Hallo Daniela.


    Schön sind die Borstenwürmen nicht. Aber auch nützlich. Da ich auch zu viele hatte, hab ich mir `ne Scherengarnele gekauft.


    Diese Tiere fressen die kleineren der Würmer hin und wieder weg. Allerdings sind Scherengarnelen auch keine Unschuldslämmer, sondern zu weilen recht ruppig. Das heißt: kommt ihnen eine andere Garnele in die Quere kann`s schon mal Prügel geben.


    In diesem Sinne: viel Glück



    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hi,


    lass die doch drin, habe / hatte bisher in allen meinen Becken Borstenwürmer, das sind gute Restevertilger. Solange es nicht zuviele werden würde ich da nichts machen.
    Mach mal ein Foto :)


    Grüße Jonas

  • Hallo,
    ja sind alle noch drin, ich weiß nicht wieviele ich habe aber es müssen schon einige sein, zumindest kann ich zu jeder Zeit irgendwo ein Stück Wurm entdecken, wenn ich mir etwas Mühe gebe. Nur einer ist halt deutlich größer. Aber solange sie keinen Schaden anrichten, kann ich sie ja mal drin lassen. Ich hab eh noch keine Korallen drin, das kommt erst im Juni nach dem Urlaub.

  • Hi, Daniela!


    Ich kann Dich verstehen, ich finde Borsties auch nicht hübsch(ich habe Gott sei Dank keine im Becken).Aber ich hatte mir auch schon meine Gedanken gemacht:Ich würde im Fall der Fälle zu einer Schneckenfalle aus dem Süßwasserbereich tendieren und diese so weit zu machen, dass keine Krabben oder Garnelen oder Fische rein kommen. Dann bräuchte man die Borsties gar nicht berühren, sondern hätte schützndes Plastik drum herum.(nur mien Gedankengang schon einmal;ob es klappt, weiss ich nicht, aber ich gehe eigentlich davon aus).LG Chris

  • Hallo Chris,



    ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du gar keine Borstis bei dir drin hast!
    Leg dich mal mit ner Taschenlampe auf die Lauer
    Es sei denn, du hast null LG eingebracht!


    LG
    Nicole

  • Ich verstehe die ganze Aufregung wegen Borstenwürmern eh nicht.
    Wenn es die "ganz normalen" sind, dann sollte man froh sein welche im Becken zu haben, da sie sehr, sehr gute Resteverwerter sind.
    Ich bin froh, dass ich welche habe! :thumbup:

    Salzige Grüße Lothar

  • Moin, Nicole!


    Auch mit Taschenlampe:0!! Es kann aber daran liegen, dass mein LG aus dem Technikbecken einer Korallenzuchtfarm, die aufgegeben hat, stammte!Und bei den vielen kleinen Schlangensternen, die drin waren(und ja direkte Nahrungskonkurrenz sind...).Ich habe auch nachts noch keinen sichten können (Gott sei Dank).Wenn dochirgendwo einer sein sollte, lass mir doch bitte die Illusion .^^ LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!