Hilfe! Asseln ??? in Röhrenkoralle

  • meine Röhrenkoralle, müsste eine Tubipora musica oder Clavularia sein,
    öffnet sich seit 4 Tagen nicht mehr. Ab und zu ruhte sich ein Einsiedler
    darauf aus aber das störte sie bisher nicht. Sie war auch
    sofort nach dem Einsetzen immer offen und ist auch schon ein Stück
    gewachsen.


    Heute Morgen entdeckte ich mit der Lupe, dass sich ca. 1 - 2 mm kleine insektenähnliche Tierchen an den geschlossenen Polypen zu schaffen machen. Der Körper ist länglich mit Beinchen und hell leicht transparent. Der Kopf ist deutlich als weißlicher Punkt mit Fühlern zu erkennen. Am anderen Ende sowas wie Fächer. Bilder zu machen ist nicht möglich, da die kleinen Biester unheimlich schnell sind und sich sofort wieder verstecken. Meiner Meinung könnten es Asseln sein.


    Wie wird man die Tierchen los? Gibt es Fressfeinde (65 Liter AM Blenny)? Die Koralle ist auf einem extra Stein vor dem Riffaufbau. Sollte ich den Stein komplett rausnehmen und in Ultra Pest Control baden? Oder einfach abwarten?


    Gruß, Karl-Heinz

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hi.


    Kannst du ein (scharfes) Bild einstellen? In der Regel sind diese Krebstierchen kein Problem.... Aber es könnte sein, dass sich etwas Sediment in der Koralle angesammelt hat. Meine Orgelkoralle mag das überhaupt nicht. Selbst geringe Mengen findet sie so nervig dass sie sich fast nicht oder nicht mehr öffnet. Obwohl sie an einer recht gut durchströmten Stelle steht hatte sich bei meiner etwas Sediment angesammelt. Das hab ich mit einer 60ml Spritze die ich mit dem Aquariumwasser aufgezogen hatte vorsichtig rausgepustet... Das mach ich jetzt ab und an mal und seitdem steht sie in voller Pracht.


    Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!