Flohkrebse als Plagegeister?

  • Hallo miteinander,


    ich habe nun seid einiger Zeit 2 Monate ein kleinen 18 Liter Würfel. Nachdem die Einfahrphase halbwegs schmerzfrei über die Bühne gegangen ist sehe ich einem neuen Problem gegenüber.


    Flohkrebse. Diese gehören wahrscheinlich zur Gattung Gammarus. http://www.meerwasser-lexikon.…re/2065_Gammarus_sp01.htm
    Die Bilder passen auf jedenfall gut zu meinem. Foto folgt sobald ich mal eines dieser Viecher scharf ablichten kann.


    Zu meinem Problem:
    Als ich in der "Blüte" meiner Einfahphase war, in der alles schön von Schmieralgen bewachsen war...alles Schnecken und die beiden Einis ordentlich zu futtern hatte verschwand auf einmal einer der Einis :115E17~112: . Erst dachte ich...naja weißt ja nich wie alt der Kollege schon war. Dann hing über Nacht eine der Trochusschnecken auf halbmast und war quais über Nacht verstorben. Wenns dunkel geworden ist, sah man einige Flohkrebse umherschwirren. Nicht weiter schlimme...fressen ja nur Aas und Algen.
    ABER seit ca einer Woche sehe ich die Typen auf bei Tag durchs Becken flitzen und an der zweiten Trochus-Schnecke rumknabbern. Die rennen gezielt an der Scheibe entlang und quetschen sich total überdreht unter dem Häuschen vorbei direkt an die Schnecke ran. Und das teilweise zu 5!!! Die arme tut mir leid und ich würd ihr gern helfen die Dinger loszuwerden. Absaugen mit einer Pipette hat leider nicht funktioniert und ich frage mich A) Ob es überhaupt möglich ist die Viecher zu entfernen und B) ob das auch ohne großen Schaden für die Euphylia und die Scheibenanemone vonstatten gehen kann?


    Für Fragen, Vorschläge und sogar Kritik wäre ich dankbar.


    Beste Grüße,
    Eike

  • ganz klar, ein nein. die kriegste nicht raus.
    gehören aber auch dazu. die population regelt sich nach nahrungsangebot selbst.
    das sie aktiv an tiere gehen ist mir nicht bekannt. vielleicht stirbt die schnecke ja bereits und sie können nicht warten :D
    sind auf alle fälle nützlich.


    mein diamantlippfisch liebt diese teile...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also das die Krebse sich an der Schnecke vergreifen halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Setze doch eine kleine Trimma Grundel ein. Sobald sie im Becken ist wirst du tagsüber keinen Flohkrebs mehr sehen ;)


    Gruß,
    Christian

  • Naja dann muss es wohl einegeln. Wenn ich die Racker vor die Linse bekomme wenn sie an der Schnecke sind. Eine Trimma halte ich für ein 18Liter Cube etwas überdimensioniert... trotzdem danke für die tipps. Ich hoffe nur das wenn keine schnecken mehr das sind, das zeug nich an meine korallen und anemonen geht.


    Dann warte ich mal ab. Is ja Wochenende :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!