Nacktschnecke (vermutl. Phyllodesmium briareum) was tun?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern mit einem Ablegerstein eine Nacktschnecke in mein Becken eingeschleppt.
    Vermutlich eine Phyllodesmium briareum (Foto liefere ich nach).
    Sieht dieser hier auf jeden Fall sehr ähnlich:
    http://www.meerwasser-lexikon.…hyllodesmium_briareum.htm


    Jetzt frage ich mich, was ich mit ihr tun soll. Der Text im Meerwasser Lexikon hilft mir nicht wirklich. Frisst diese nun Korallen an, oder nicht?
    Pflegt von Euch vielleicht jemand dieses Tier und kann dazu etwas sagen?


    Ansonsten habe ich schon beim Händler nachgefragt, der würde sie zurücknehmen und in ein Becken ohne Korallen setzen. Das wäre mir auf jeden Fall lieber als sie zu töten.


    Viele Grüße,
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    ich denke das die Schnecke diese Korallenart frisst, Stolonifera. Mehr hab ich auf die schnelle auch nicht gefunden.
    Aber ob du sie nun schnell erlöst oder zum verhungern in ein Korallenloses Becken gibts??
    Langsam verhungern find ich um einiges schlimmer :(


    Versuch doch mehr über sie rauszukriegen und vielleicht kannst du sie irgend jemanden geben, der sie aufnimmt :)
    Ich guck nachher auch nochmal ob ich Infos über sie finde :)


    LG Jana

  • Absammeln in Osmosewasser fertig. Biste sicher das es die ist?? die Montiporafressende sieht sehr ähnlich aus und ist heufiger.


    Und schau nach ob noch mehr da sind oder sogar ein Gelege!

  • Hallo Jana,


    ok, jetzt hab ich's verstanden. ;)
    Dachte Stolonifera wäre ein bestimmter Teil der Korallen oder so, weil für Stolon im Hilfetext auf meerwasser-lexikon so ein Text stand.


    Stimmt natürlich, wenn sie in ein Becken ohne Korallen gesetzt wird, verhungert sie.
    Ich würde sie ja pflegen, wenn ich wüsste ob sie größeren Schaden anrichtet, aber ich habe leider auch keine Erfahrungsberichte gefunden. Deshalb meine Frage hier, ob jemand Erfahrungen mit der Schnecke hat.
    Und parasitiert, heißt nicht automatisch, dass sie diese Korallen vernichtet, oder?


    Viele Grüße,
    Ralph

  • Meist doch die Montischnecken machen ne monti in 1 woche platt

  • Absammeln in Osmosewasser fertig. Biste sicher das es die ist?? die Montiporafressende sieht sehr ähnlich aus und ist heufiger.


    Und schau nach ob noch mehr da sind oder sogar ein Gelege!


    Die Montiporafressende würde ich ausschließen, die hat viel knubbeligere Fäden. Die von meiner sind sehr glatt und haben am Ende auch einen helleren Punkt.
    Im Meerwasser Lexikon stand nur etwas von Vermehrung durch Teilung.
    Haben diese Schnecken überhaupt Gelege?

  • die Monties ja bei denen keine Ahnung. Meine Montischnecken hatte auch kaum sichtbare Knubbel sehen eigentich genauso aus wie Bergihas.

  • Hallöchen :)


    ja wenn sie wiklich sehr großen Schaden anrichten würde, dann ziehe ich das "Bad" in Osmosewasser vor.
    Schnieff...


    LG Jana

  • Ich poste heute Abend mal ein Foto, aber sie sehen wirklich ganz anders aus.


    Ich hoffe immer noch, dass sich jemand meldet der die schonmal gehabt hat oder noch pflegt. :)

  • Könnte genauso gut die zoa fressende art sein, die sind alle sehr schwer zu unterscheiden.


    Ich würde mir ein korallen dip kaufen wie coralRX oder fauna marin pest control. Untersuche die befallene koralle auch immer auf eier! Hatte selbe vor kurzem meine freude mit den zoa fressenden.


    Viel erfolg
    Corey

    Gruß
    Corey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!