Sind Copepoden immer nahrhaft?

  • Hallo liebe "Zooplanktonvermehrer",


    mich beschäftigt gerade noch eine Frage und bisher haben die weiten des Internets mir diese noch nicht zufriedenstellend beantwortet. :hmm:
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
    Sind Copepoden immer sehr nahrhaft?
    Ich werde das mal kurz ausführen, worauf ich hinaus möchte:
    Zur Fütterung von Larven und Jungfischen braucht man bekannterweise Zooplankton. Dabei müssen Artemien und Brachionus mit Nährstoffen angereichert werden, ansonsten ist deren Nährwert bescheiden. Copepoden gelten dahingehend als stets sehr nahrhaft. Daher meine Frage: Ist das immer so oder müssen diese auch speziell gefüttert werden?
    Mir geht es also im Prinzip um die Frage, ob Copepoden grundsätzlich unabhängig vom Futter mehr Nährstoffe aufbauen.
    Vielleicht hat der eine oder andere hier einen Tipp oder Link für mich.
    Danke! :EVERYD~16:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Mangels Beteiligung erlaube ich mir mal das Thema nochmal hochzuholen.
    In der Hoffnung das nun über das Wochenende die ganzen erfahrenen Zooplankton-Ernährer und -Vermehrer den Thread sehen und ihre fachkundige Meinung kundtun... :2_small9:
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich verfüttere Copepoden, kann aber nichts dazu sagen, ob sie immer nahrhaft sind und ob es von Art zu Art Unterscheide gibt.
    Zumal es bin mir fast ausschließlich Nordsee-Cops sind, von denen ich nicht mal weiß, wer sie genau sind, aber sie sind klein.

  • Vielen Dank für den Input!
    Die Links sind mir bekannt, aber führen mich leider noch nicht so richtig dahin, wo ich hin wollte.
    Nun, nicht tragisch...da hilft nur ausprobieren...!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!