Tigriopus californicus (Tiggerpods) züchten

  • Hallo,


    ich würde gerne für mein laufendes Becken (knapp 500l) eine kleine Tigriopus californicus Zucht halten.
    Die sollen ja recht einfach in einem Behälter zu halten sein (sogar Freiland).
    Hat jemand Erfahrung mit der Haltung ? Brauche ich nur eine Tigriopus californicus Starterkultur in Phytonährlösung und kann dann
    in einem Gefäß starten oder brauche ich da noch eine Nährlösung ?
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir etwas helfen wie ich die Haltung (insbesondere den Start) bewerkstellige.
    Ziel ist es eine regelmäßige Versorgung mit Lebendfutter insbesondere für 2 Mandarinfische im Becken zu realisieren.


    Vielen Dank sachon mal

    Gruß Remy

  • Hallo


    Da ich mich damit gerade seber beschäftige lese mal hier.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hallo Remy,
    ich werde demnächst ein ähnliches Projekt starten und habe mich dahingehend auch schon informiert. Ich denke, dass dir diese beiden Links schon bekannt sind:
    http://www.korallen-wiki.de/in…le=Tigriopus_californicus
    http://www.ifmn.net/zuchtberic…kultur-von-copepoden.html
    Die Erfahrungen im Netz und die Herangehensweisen sind recht unterschiedlich. Das reicht von sehr geringem Aufwand ohne Beleuchtung, Heizung und Belüftung bis zu Systemen, die all dies nutzen. Ich werde erst einmal mit einem Minimalsystem starten und auf die genannten Dinge verzichten. Am Anfang ist es wichtig sukzessive das Gefäßvolumen zu vergrößern, also nicht eine 250mL Zuchtkultur in dein 500L Becken zu kippen, da es sonst sehr lange braucht, bis sich die notwendige Dichte ansammelt.
    Auch ist es sinnvoll, mit mehreren parallel laufenden Systemen zu arbeiten, da so im Falle eines Supergaus immer noch ein Backup vorhanden ist.
    Die alleinige Fütterung mit Phytoplankton scheint nicht wirklich effektiv und wenn Phytoplankton, bevorzugen die kleinen lieber Kieselalgen. Aber auch wenn du Nannochloropsis füttern und züchten möchtest, nutzt dies den Tieren im zweiten Schritt, da von absterbenden Algen wieder Bakterien gefüttert werden, die dann wiederum Nahrung für die Copepoden sind. DIe Copepoden sind aber Allesfresser und futtern auch Frostfutter und alles, was du sonst so verfüttern kannst. Spätestens im zweiten Schritt als Bakterienfutter nutzt es den Copepoden.
    Ich werde wohl auch ein paar Algenkulturen ansetzen (keine Nannochloropsis), aber eben auch anderes verfüttern.
    Da mir aber der Platz für ein 500L Becken zur Futterzucht fehlt, werde ich in kleinem Rahmen arbeiten.


    Viele Grüße


    Christian

  • Vielen Dank für die Info Denis und Chris.
    Ich werde wahrscheinlich dann auch erstmal in einem kleinen Gefäß (2 Liter) eine 500 ml Stammlösung ausprobieren und schauen ob sich die Population erhöht.
    Hatte auch vor ohne Technik auszukommen. Mal sehen, ich werde auf jeden Fall von meinen Erfahrungen berichten.
    Btw. gar nicht so einfach ein paar Tiggerpods im Web zu finden die verkauft werden.
    Habe bei plankton-zoo.de jetzt eine Stammlösung und den Flüssigdünger f/2 bestellt.

    Gruß Remy

  • Aber ist das f/2 nicht der Dünger für phytoplankton






    Zitat

    Ja die Tiggerpods stehen jetzt auf Chips und Cola :-).



    Keiner macht such noch Arbeit irgendwelche Algen nebenbei zu züchten um es an die tiggerpods zu verfüttern





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Ja, habe das so verstanden, dass damit die Hauptnahrungsquelle der Tiggerpods (Algen) ordentlich nachwächst und damit schon mal eine gute Grundlage da ist.
    Habe aber vor verschiene Futter anzubieten (Flocken, Nori Alge und auch Frostfutter)


    @ Denis
    oh hmmmm. Naja, dann hab ich das wohl sinnlos bestellt gerade :S





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Gruß Remy

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Warum denn sinnlos? Wenn du sie unter anderem mit Algen füttern willst, ist das nicht sinnlos. Es kommt aber wie geasgt dann darauf an, welche du nutzt. Außerdem kann man mit Phytoplankton ja nicht nur Copepoden füttern. Außerdem sind Sätze, die mit "Keiner" anfangen fast immer falsch :-). Versuche einfach, ein System zu finden, das für dich funktioniert. Wie gesagt gibt es ganz unterschiedliche Herangehensweisen, die auch alle funktionieren. Vielleicht ist der eine oder andere Ansatz effektiver, aber du willst ja keine kommerzielle Zucht starten. Man kann auch einfach hin und wieder ne Tiefkühlmüsis ins Wasser schubbsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Der Plan war, dass ich in das Zuchgefäß hin und wieder ein bissl von dem Flüssigdünger dosiere, damit die Algen versorgt sind.
    Ich hoffe der Plan geht auf :D

    Gruß Remy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!