Diskussion über Aufzucht von amphiprion clarkii

  • hallo tim,


    so jetzt misch ich mich hier nochmal kurz ein.


    um es vorweg zu sagen, von der nachzucht von fischen habe ich (bislang) keine wirkliche ahnung und wuerde mich da auch noch nicht rantrauen, geschweige denn an zoo- und phytoplankton zuchtansatze....


    ich glaube dafuer muss man verrueckt sein :D


    worum es mir aber geht sind zwei punkte:
    1.: ich halte deine 130 liter auf dauer fuer zu klein fuer ein paar ampiphirion clarkii, selbst ein paar ampiphirion occelaris samt anemone finde ich in 130 liter grenzwertig....


    2.: das du nachzuechten willst zeugt von interesse und engagement, aber um nachzuechten zu koennen, muessen deine fische erstmal laichen, und das tun sie nicht automatisch, nur weil wasser da ist, sonsdern nur wenn du verhaeltnisse schaffst, in denen sie sich so wohl fuehlen das sie es auch wollen, und das ist meiner meinung nach der erste schritt.
    denn ohne gelege keine nachzucht.


    deswegen halte ich es fuer verfrueht sich jetzt schon gedanken um eine nachzucht zu machen, vordringliche aufgabe ist es ein umfeld zu schaffen wo erste gelege abgelaicht werden.


    netter gruss lutz

  • Hi Tim



    versuch ersmal Phytonplancton und Brachionus zu züchten.
    Erst wenn Dir das einwandfrei über länger zeit gelingt, dann bist Du überhaupt in der Lage irgendwelche Larven grosszuziehen.
    Ist sozusagen die Voraussetztung dazu.


    In der Zeit, wo Du das versuchst, hast Du alle Zeit der Welt dich im www "schlauzulesen" ;)


    wie zb. hier
    oder hier


    Viel Erfolg

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • das mit dem gelege ist das kleinste problem ^^ es muß erstmal befruchtet sein und jetzt der knackpunkt....larven fangen,immer frische aufzuchtfutter in verschiedenen stadien zu haben 8| das alles sind kosten und braucht platz !!!!
    und dann wohin mit der brut ?( ?( ?( züchte lieber ableger und versuch es dann mal mit plankton,es wird deinem becken gut tun.
    so mehr werde ich dazu nicht schreiben,ist mir zu stressig :whistling: :whistling: :whistling:

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Moin Tim


    Zu einigen deiner vielen Fragen:


    Ja waren meine Fischlis :D


    In nem Korallenbecken wird das mit der Aufzucht nichts,sollten in nem extra Becken wie schon von mir geschrieben.


    Deine Artemienkultur/Dauereier,werden nicht von hoher Qualität sein,bei mir schlüpfen ca.98% innerhalb von 12-16 Stunden.


    Qualität kostet richtig Geld,nicht für ne Dose 8,-€


    Lass die Finger von der Zucht,zumal du sie ohne $11 eh nicht veräußern darfst.



    Zeit spielt auch eine große Rolle,da ich selbst im Moment zu wenig von selbiger habe,hab ich sogar mein Pferdestall ab gebaut,und da hatte ich Fohlen ohne Ende.


    Jetzt komm bitte ich auf den Trichter:na dann mach in Seepfedchen :D


    Glaube mir,auch das geht nach hinten los.



    Bring dein Becken ordentlich zum laufen,poste deine Wasserwerte mal rüber(und womit gemessen),und wenn deine Kiste mal ca.2 Jahre ohne Probleme läuft,darfst dich gern noch mal melden.


    Binn der Letzte der nicht wirklich helfen würde.



    ps. Bilder deine Kiste darfst ruhig einstellen :thumbup:

  • Hallo Tim, Schau die mal das Video von einem Freund an. Da sieht man so ab 25 sek wie hoch die Futterdichte ist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • :D Ok stimmt hab recht Kummer mich um mein Becken ...
    Erst wenn sie gelaicht haben mach ich mir Gedanken...
    Wollte halt nur wissen ,wies geht,war warscheinlich etwas voreilig.
    Wulff was hast du mit den vielen Fischbabys gemacht? ?( 8)
    Lg Tim naja wenn's irgendwann soweit ist Brauch ich deine Hilfe .

  • :sweating: Wie viel kosten deine Artemias ?
    Habe im Handel mir Sachen gekauft um Artemias schluepfen zu lassen .hat aber nicht geklappt
    Werde mir das jbl artemia Set kaufen das soll super sein.da schlüpft ne Menge und das werden die Tiere Durch andere Eier abgetrennt und in ein Becken gegossen .mein Freund sagt das Ding sei Super!ich hatte mir nur ne Pumpe gekauft in ne brotbox gehangen salzmischung mit Artemias rein fertig.der Schrott schluepft nicht Gescheid und verfüttern kanns man auch net da man die Eier nicht von den Artemias trennen kann.beidem Set läuft alles von alleine.in so ner Flasche .kennt ihr das Set?
    Lg Tim


  • Wulff was hast du mit den vielen Fischbabys gemacht? ?( 8)
    Lg Tim naja wenn's irgendwann soweit ist Brauch ich deine Hilfe .


    Moin Tim


    Verkauft,was sonst :D


    Hab ja auch den §11

  • :sweating: Wie viel kosten deine Artemias ?
    Habe im Handel mir Sachen gekauft um Artemias schluepfen zu lassen .hat aber nicht geklappt
    Werde mir das jbl artemia Set kaufen das soll super sein.da schlüpft ne Menge und das werden die Tiere Durch andere Eier abgetrennt und in ein Becken gegossen .mein Freund sagt das Ding sei Super!ich hatte mir nur ne Pumpe gekauft in ne brotbox gehangen salzmischung mit Artemias rein fertig.der Schrott schluepft nicht Gescheid und verfüttern kanns man auch net da man die Eier nicht von den Artemias trennen kann.beidem Set läuft alles von alleine.in so ner Flasche .kennt ihr das Set?
    Lg Tim



    Fals die Frage an mich ging,25g ca.20,-


    Sind geschält,also ohne Schalen.


    Sehr hohe Schlupfrate und sehr nährreich.


    Hatte mit denen auch kaudernis groß gezogen und null Ausfälle.


    Die kleinen Kaudernis waren auch nicht schreckhaft,daher warscheinlich die Nullraten bei den nichtvorhandenen Ausfällen.


    Könnt Bilder einfügen,nur hats vor einem Jahr meinen Rechner gehimmelt mit allen Bildern.


    Hatte immer bis zu 3 Größen zusammen :D




    Hab noch nen paar Bilder für dich,lass dich vom Datum nicht teuchen,sind von Mai 2011

  • oha ,du bist echt ein Freak ,davon würde ich träumen .die kaudermis sind schwer zu züchten oder ?was hast du mit den vielen gemacht?.da mein Becken bei mir noch nicht lang steht will ich nicht züchten also,das wird nichts -habe auch noch nie daran gedacht.bis ich in einem buch hinten im kaapitel über die zucht von amphiprion clarkii gelesen habe.da wurde erzählt das dieanzeichen vorm laichen folgende sind:Reinigen eines platzen nahe Fels-machen se bei mir oft am Tag und Zuckungen also balzen machen se auch also :ist es wahrscheinlich das diese Tiere laichen?da ich kein plan habe wie ich dies tiere aufziehen soll ,kam ich hier ins forum.ist es möglich das Futter was sie die ersten tage brauchen zu kaufen?nenne mir die Tiere bitte die ich die ersten tage füttern soll,nach 7 tagen artemias oder?
    lg Tim :D

  • Frage :sind das nicht Seepferdchen und keine kardinalbarsche???
    ?(

  • Frage :sind das nicht Seepferdchen und keine kardinalbarsche???
    ?(


  • Frage :sind das nicht Seepferdchen und keine kardinalbarsche???
    ?(


    Jep


    Wie schon geschrieben,von den kaudernis hab ich leider keine Bilder gefunden,da mein Rechner der Meinung war mann könne auch mit Rauchzeichen komunizieren ;(


    Irgend wo in irgend nem Forum gibts bestimmt von meinen Scheißern Bilder,würde aber ewig dauern die zu finden.



    Lass es erstmal mit dem züchten,bist noch jung und hast alle Zeit der Welt.


    Lern dein Becken kennen und erfreue dich an gesunden Tieren,der Rest kommt noch früh genug.

  • Seh ich auch so ,danke ,hast jetzt aber auch verstanden das ich in der zeit noch nicht züchten will meine anemonenfische jedoch .wenn ich bemerke das sie gelaicht haben kommt das Thema noch mal...danke
    Kg Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!