Reinigung Filter

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage bezüglich des Filters. Ich habe ein Dupla Marin Nano Cube. Wie unten zu sehen ist, befindet sich der Filter unterhalb des Überlaufs. Da ich in der 4. Woche der Einfahrphase bin habe ich diesen wegen der Bakterien noch nicht gereinigt. Ab wann sollte dieser gereinigt werden ?



    Ps: das Becken ist bereits mit Korallen und Tieren besetzt
    Danke schonmal für Antworten
    Gruß Benni

  • Niemals. Man sollte den wegen der Bakterien niemals einsetzen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Und ich sage du sollst ihn wegen der Bakterien gar nicht erst einsetzen.


    Nitrifikation ist im Meerwasser so gut es geht nicht gewünscht.
    Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, wo Nitrifikation gewünscht ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das habe ich schon verstanden. Mir geht es nur darum, das der ja jetzt bereits 4,5 Wochen in meinem Becken ist. Deshalb meine Frage ob ich den jetzt einfach so rausnehmen kann ohne das mir das Becken kaputt geht

  • Sorry das ich so nachbohre aber ich bin noch ziemlicher Anfänger.. hatte das set so wie abgebildet aufgebaut und da war der Filter so angefacht. Das dieser eigentlich gar nicht gebraucht wird habe ich erst später gelesen.. aber da waren noch so viele andere Sachen ( wasserwerte etc.) mit denen ich mich auseinandergesetzt habe. Ich würde lediglich gerne wissen wie ich jetzt vorgehen soll. Den Filter rausholen oder vorher ausdrücken ? Oder ist das auch nicht erforderlich.

  • Hallo,
    hol den Filter raus. Wie hast Du das Becken gestartet? Lebendgestein? Totgestein? Nach knapp 4 Wochen Laufzeit sollte genügend sonstige Bakterienmasse da sein. Du schreibst es ist besetzt? mit was? Fütterst Du viel?
    Wenn nein: Kein Problem, falls viel: nochmal fragen ;)
    Viele Grüße
    Alex

  • Hey,
    das Becken besteht komplett aus Lebensgeistern. Drin sind weichkorallen, sps und lps Korallen. Tiere sind Schnecken, Einsiedler und 2 Wurdemannis.
    Die wasserwerte sind auch gut bis auf ein Nitrat Wert von 0,5.
    Ein Fisch ist auch drin. Gefüttert wird erst knapp ne Woche und das recht wenig so das es nicht zu viel wird
    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Ben520 ()

  • Hallo, das kannst Du tun, oder auf die Tiere achten einfach..
    Nitrit ist im Meerwasserbereich eher ungefährlich im Vgl. zu Süsswasser. Ammonium/Ammoniak wäre wichtig, aber wenn das Becken schon läuft, würde ich einfach ein bisschen auf die Tiere achten ..
    Hast Du Dir den Einsteigerleitfaden hier durchgelesen?
    Viele Grüße
    Alex

  • Alles klar dann mache ich das so Danke :D
    Der Ammoniak/Ammonium wert liegt bei mir aktuell vom Test her bei 0,1 aber den muss man ja noch umrechnen so wie ich das verstanden habe wäre ich dann bei 0.00963
    Danke für den netten Schriftverkehr :thumbup:
    Gruß Benni

    Einmal editiert, zuletzt von Ben520 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!