Beiträge von Ben520

    Schönen guten Abend,
    ich beschäftige mich gerade mit dem oben genannten Versorgungssystem.
    Wie sieht es eigentlich mit dem Verdunstungsfaktor aus spielt der eine Rolle ?
    Da der Behälter ja durch die Schlauchöffnung nicht geschlossen ist.
    Danke schonmal für Antworten.
    Gruß Ben

    Hallo zusammen,


    ich nutze dieses Präparat um meine Biologie zu unterstützen, wenn ich ein Becken mit totem Gestein anfange. Gelegentlich gebe ich nach einem Wasserwechsel mal ein paar Bakterien dazu. Die Flasche soll ja nachdem Sie geöffnet ist nicht vergammeln. :thumbup:

    Schönen guten Tag,


    habe mal eine Frage bezüglich das Präperats Nite Out 2. Verwende dieses schon seit ca einem halben Jahr. Hatte nie gelesen, dass es in den Kühlschrank muss.. bis heute, als ich mirdie Flasche mal genauer angesehen habe. Meine Frage ist, wenn das Mittel schlecht ist und ich es ins Becken gebe, kann dies Schaden an der Biologie verursachen oder gebe ich dann einfach nur tote Bakterien ins Becken ?

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen ob jemand von euch Eefahrung mit Aiptasia x und einem Globolus Seeigel hat, bzw. Ob dieses Mittel an ihm schaden nimmt.
    Danke schonmal für Antworten.
    Gruß Ben

    Das Plankton soll die Eigenschaft haben in natürlicher Nahrungskonkurenz mit Cyanos zu stehen und somit durch tägliche Zuführung Cyanos zu verdrängen.


    PS: P und N sind inordnung ( genauso geblieben wie beim Start des Beckens )
    Alle anderen Wasserwerte sind auch im selben Rahmen wie vor 2 Monaten.
    Kann eventuell die UV Lampe einen negativen Einfluss gehabt haben ? (Obwohl laut meiner Recherche dies eigentlich nicht der Fall sein sollte)

    Hallo Meerwasserkollegen,


    ich habe momentan ein Problem mit Belägen, die ich nicht ganz identifizieren kann. Aktuell läuft mein 80l Cube 3monate.
    Zur Vorgeschichte:
    Vor ca. 5 Wochen kaufte ich eine neue Beleuchtung für mein Becken. Danach ging trotz akklimatisierung des Lichtverhältnisses eine Dino Plage bei mir los. Diese Bekämpfte ich mithilfe von UV absaugung und Aktivkohle. Dies hat auch superfunktioniert. Nach 3-4 Tagen war der ganze Spuk vorbei und ich schaltete die UV Lampe wieder ab.
    Nun etwa 4 Wochen später bilden sich Beläge auf den Steinen und de Bodengrund, die ich jedoch so nicht identifizieren kann sehen irgendwie nicht ganz nach Dinos aus, aber auch nicht nach Cyanos.. ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Salzige Grüße Benni
    Anbei mal Bilder.

    Guten Morgen Nachoman,


    könntest du mir vll sagen welche Größe vom Aqua clear du hattest ? Würde da nämlich auch gerne den Piccolo unterbringen. Da dort ja unterschiedliche Breiten Sind möchte ich nicht doppelt bestellen müssen


    PS : Herzlichen Willkommen Andre ^^

    Alles klar dann mache ich das so Danke :D
    Der Ammoniak/Ammonium wert liegt bei mir aktuell vom Test her bei 0,1 aber den muss man ja noch umrechnen so wie ich das verstanden habe wäre ich dann bei 0.00963
    Danke für den netten Schriftverkehr :thumbup:
    Gruß Benni

    Hey,
    danke schonmal Für die Antwort ^^
    Muss ich jetzt die nächsten Tage besonders auf die Wasserwerte achten ?
    Speziell Nitrit, Nitrat und Phosphat ?

    Hey,
    das Becken besteht komplett aus Lebensgeistern. Drin sind weichkorallen, sps und lps Korallen. Tiere sind Schnecken, Einsiedler und 2 Wurdemannis.
    Die wasserwerte sind auch gut bis auf ein Nitrat Wert von 0,5.
    Ein Fisch ist auch drin. Gefüttert wird erst knapp ne Woche und das recht wenig so das es nicht zu viel wird
    Liebe Grüße

    Sorry das ich so nachbohre aber ich bin noch ziemlicher Anfänger.. hatte das set so wie abgebildet aufgebaut und da war der Filter so angefacht. Das dieser eigentlich gar nicht gebraucht wird habe ich erst später gelesen.. aber da waren noch so viele andere Sachen ( wasserwerte etc.) mit denen ich mich auseinandergesetzt habe. Ich würde lediglich gerne wissen wie ich jetzt vorgehen soll. Den Filter rausholen oder vorher ausdrücken ? Oder ist das auch nicht erforderlich.

    Das habe ich schon verstanden. Mir geht es nur darum, das der ja jetzt bereits 4,5 Wochen in meinem Becken ist. Deshalb meine Frage ob ich den jetzt einfach so rausnehmen kann ohne das mir das Becken kaputt geht

    Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage bezüglich des Filters. Ich habe ein Dupla Marin Nano Cube. Wie unten zu sehen ist, befindet sich der Filter unterhalb des Überlaufs. Da ich in der 4. Woche der Einfahrphase bin habe ich diesen wegen der Bakterien noch nicht gereinigt. Ab wann sollte dieser gereinigt werden ?



    Ps: das Becken ist bereits mit Korallen und Tieren besetzt
    Danke schonmal für Antworten
    Gruß Benni

    Wenn ich es nicht selber gesehen hätte dann würde ich es wahrscheinlich auch nicht glauben.. in den ersten zwei Tagen haben die meine Glasrosen gefressen ( waren nur ein paar kleine vereinzelte ) gefressen und als alle weg wahren haben die an einer Verästelung meiner sps geknabbert. Danach habe ich die futtertabletten geholt und Zack haben die damit aufgehört.