Frage an die Chemiker ATI Essentials vermischt

  • Hi,


    habe vor ein paar Tagen die Dosierbehälter aufgefüllt und aus Unachtsamkeit ist der KH Behälter (für Essentials 1) übergelaufen und recht und links vorbei gelaufen. Leider auch etwas in den benachbarten Dosierbehälter für Calcium. Allerdings nicht viel, da waren vielleicht noch 200ml enthalten und es kann höchstens 10-50ml reingelaufen sein.
    Naja, ich komme da schlecht hin und dachte mir, das war so wenig, ich baue das jetzt nicht alles ab für die Reinigung und habe den Behälter bis auf 1,5 Liter mit Ca-Lösung aufgefüllt.
    Nun ist mein Ca Wert von 440 auf 350 gefallen. Ich dosiere und dosiere, aber der Wert geht nicht richtig hoch. Mittlerweile dosiere ich 30-40% mehr Essentials 2 im Vergleich zu Essentials 1.
    Meine Frage: reicht diese kleine Verunreinigung aus um die Wirksamkeit der CA Lösung so zu beeinträchtigen? Bzw. was passiert eigentlich chemisch gesehen wenn die beiden Flüssigkeiten vermischt werden?


    Grüße


    Chris

  • Ich schätze, Calcium ist als unlöslicher Kalk ausgefallen. Bin zwar nur Chemieingenieurin, aber das bekomme ich auch auf die Reihe :P

    Grüße,
    Stef

  • da wir die rezeptur aber nicht kennen, solltest du die frage mal direkt an ati stellen.


    vermutlich wird man dir aber empfehlen die mischung neu zu machen. würde ich auch tun.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich nutze die Essentials auch, und es wird auch von ATI geraten die Essenzen NICHT zu mischen ! Selbst beim dosieren sollten zwischen den einzelnen Elementen mindestens 15 min liegen um keine Reaktionen zu bekommen. Ich würde das entsorgen und neu füllen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!