Bei mir ist der Wurm drin....

  • Hallo alle zusammen......
    leider konnte ich mein Becken noch nicht vorstellen, da ich leider die Bilder nicht klein bekomme.
    Mein Beckn fasst 300L und ich habe es jetzt seit Juli 2011 richtig am laufen. ich musste mein Becken vor ca. 2 Monaten umstellen und habe dabei 2 Fische verlohren.Mein Besatz: 1 Sechstreifen Lippfisch,2 Azur Riffbarsche und einen Putzerlippfisch. Dann noch einen Ocellaris Clownfisch.
    Eine Tanzganele und eine Scherengarnele.Diademseeigel und noch 3 Baylonia Schnecken.


    Nun war aber alles inOrdnung, bis ich mir vor 3 Wochen die Ocellaris gekauft habe. es waren 2 WF und eine Anemone (Crispa).
    Ich habe sie wie vorgeschrieben eingesetzt und dann fing alles an. In der ersten Nacht ist der erste Fisch verstorben. Er war in der Strömungspumpe, da das Gitter abgefallen war. Der andere sah zuerst ganz gut aus. Dann nach 2 Tagen sah er aus als ob ihm Hautfätzen runter hingen. Mein Händler angerufen und er sagte Süßwasserbad. Ich gemacht und er sah auch dann besser aus. Was er mir nicht sagte ist das man danach mit Medikamenten behandel sollte. Ich dann gegcukt und er sah aber ttrotzdem gut aus. Wir hatten dann gedacht, da er so alleine war und hier jemand grad Nachzuchten hatte, dachten wir ok dann holen wir einen dazu. Nunsetzen wir ihndazu und nach 2-3 Tagen finen beide wieder an mit den Fetzen. ich hab wieder Süßwasserbad gemacht und dann in ein quarantäne Becken mit Medikament /Tetra Medical Contralck) gesetzt. Dieses habe ich aus einen Tipp aus einem Bericht von Maurbis /Torsten Sause.


    Die NZ hat das ganze nicht überlebt und der WF war dann nach vorgeschriebenen 5 Tagen wieder im Becken. Er hat auch super gefressen und auch ca. 1 Woche war alles gut, bis auf das die Anemone keinen Platz gefunden hatte und der Fsich auch nicht dort hinen ging.


    Jedoch heute musste ich feststellen, das er wieder anzeichen hatte und ich habe die Behandlung wieder fortgestezt.
    Nun habe ich einen 18W UVC Klärer bestellt.
    Was kann ich nun noch machen? Wegen der Anemone z.B .Sollte ich mein Becken mal mit Aktivkohle filter?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo Schnechi,


    erst mal hier im Forum !




    Kannst du denn die "Fetzen" vielleicht ein wenig anders noch beschreiben? Ohne Fotos ist sowas immer schwierig!
    (Frag doch mal Mark, wie du das mit den Fotos hin bekommen kannst - per PN oder neuer Tread )


    Haben nur die Ocellaris die Fetzen oder auch die anderen Fische?





    Gruß Nicole

  • Es sind nur die Ocellaris gewesen jetzt ist es ja nur noch einer...aber die anderen haben nix.


    Es sieht aus wie eine Brooklynella Infektion aus.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo Schnechi


    willkommen hier im Forum


    erstmal ein Tip zum verkleinern deiner Bilder. such bei Google mal nach : verkleinerer 17.Das ist ein sehr einfach zu handhabendes Program das man sich kostenlos runterladen kann.


    Wie sehn die Wasserwerte im Becken aus?

  • Wasserwerte gebe ich morge mal die neuen durch. Habe den Zettel mit den Werten gestern weggeschmissen.


    Danke schon mal an alle für die nette Begrüßung :)

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Was kannst du uns denn über deine Ww sagen?
    Wie oft machst du Ww?
    Wie stehen deine Korallen? Hast du da auch Verluste?


    Ich weiß, ich stell gerade viele Fragen! 8)

  • Also Nitrat ist immer so 10 und PO4 so um die 0,1 PH so um die 8 und KH war 8,6 meine ich zuletzt.
    Salinität ist 34.


    Wasserwechsel mache ich jalle 14 Tage 10-15%.


    Korallen sehen alle super aus und wachsen auch suppi.......Nur meine Anemone halt nicht.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Dann beschreib doch mal, was mit der Anemone los ist?


    Das Medikament ist das nicht eher was für die Süßwasseraquaristik?

    Einmal editiert, zuletzt von wassernixe ()

  • Ja mit dem Medikament war ich auch stutzig, jedoch steht es hier so drin und alle sagten, das es das beste ist, wo man nachlesen kann:


    http://www.marubis.de/uploads/…oklynella_hostilis_01.pdf



    Die Anemone will sich einfach nirgens fest machen. Jedoch richtig wandern tut sie auch nicht und sie schrumpelt sich im Moment fast nur zusammen.Sie kippt eigentlich immer nur auf den "Kopp" und ich hab sie jetzt schon mal ab und zu versucht etwas einzugraben oder wo anders hin zu setzen, jedoch bringt bis jetzt nix.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hi, das die Anemone noch nicht den für sie richtigen Platz gefunden hat ist nicht ungewöhnlich...wenn die sich einmal in de Kopf gesetzt haben zu wandern, kann das dauern.
    Meine Quadricolori hat ewig gébraucht, bis sie ein Plätzchen gefunden hat.
    Das Einzige was man machen kann ist rechtzeitig den Weg frei, damit sie nicht unterwegs allzuviel vernesselt.



    Was mich wundert, ist das du schreibst sie fällt auf den Kopf...kannst du das mal bitte etwas erklären, ist mir nocht ganz schlüssig.
    Hat sie ihren Fuß denn nicht am Gestein festgesaugt ?(


    Was dein Hauptproblem angeht, bin ich aber leider auch überfragt, aber ich hoffe das dir die anderen da weiter helfen können.


    Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen

    Alter Hase

  • danke...


    Mein Problem ist ja das sie sich nirgens festsaugt..... Hoffe das sie sich wirklich fängt, da sie in der ersten Woche so schön aussah und so riesig war...jetzt wird sie irgentwie immer kleiner und findet keinen Platz.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hm, klingt ja nicht grade gut.


    Meine einzige Idee wäre sie in einer Ecke zu plazieren, wo möglichts wenig Ströhmung ist und sie vorher in einen Blumentopf zu setzen.
    Natürlich mit der Mundscheibe nach oben.


    Selbst wenn sie dort wieder raus will muß sie sich zwangsläufig festsaugen und vor allem hat sie dort drinnen etwas Sicherheit vor der Ströhmung.
    Soviel ich weiß gehen Anemonen zugrunde, wenn sie länger auf ihrer Mundscheibe im Sand liegen.


    Mehr fällt mir leider im Moment auch nicht ein
    ?( ?( ?(

    Alter Hase

  • die fußscheibe scheint verletzt. steck sie in einen kleinen blumentopf,da ist sie sicher und kann sich eventuell erholen.

    gruß


    krabbe

  • @mali sie hatt ein crispa die vergräbt regulär ihren fuß im sand,das ist keine anemone die durchs riffwandert ^^

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • @ Tom....Ok, war mir nicht bewusst, sorry. :whistling:
    vielleicht wäre es dann ganz Ratsam etwas Sand mit in den Topf zu tun.


    Jedenfalls sollte sie wenn sie ständig kippt etwas Hilfestellung bekommen, bevor sie noch komplett eingeht, denn sie muß ja geschwächt sein, wenn sie sich dann im Sand nicht halten kann.

    Alter Hase

  • @ tom 18672 Was soll ich denn mit ihr machen? Weil ich glaube Blumentopf bringt nix......Eingraben hab ich auch schon versucht, jedoch schwimmt sie immer wieder wech.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • hallo,



    ich denke was man anbieten sollte waere nen recht heller stroemungsarmer bereich, so das sie nicht verdriftet wird, am fusse eines stuecks des riffaufbaus, den bodengrund dort weiter anhaeufen so das genug schutz fuer den fus da ist und sie dann in ruhe lassen....



    in der hoffnung das sie sich festmacht...



    wegen den wasserwerten:


    die sehen ja nicht so schlecht aus, aktuelle waeren aber vielleicht gut, auch mit ca und mg, da du wie ich oben gelesen habe recht "fette" salze verwendest...


    evtl kann es ja bei zu hohen mg und ca werten zu umstellungsproblemen fuer die anemone kommen, aus was fuer einem millieu kommt sie denn??



    netter gruss lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!