silikon fressende borstenwürmer?

  • Hi


    Komme Grad Heim und es fließt Wasser... Aus dem dennerle cube


    Seitlich hat sich scheinbar ein borsti am silikon zu schaffen gemacht.
    Hat dort die klebenaht durchgefressen und nun läuft die brühe raus.



    Machen die sowas?



    Ich versuche das alles iwie zu retten..

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ja, das ist manchmal passiert. Der schwarze Silikon soll nicht so gut munden, deshalb wird er in der Meerwasseraquaristik fast ausschließlich verwendet. Was für Silikon ist in Deinem Becken?


    Zu Deinem Problem: je nachdem, wo die Stelle ist (ob tief unten oder irgendwo an der Seite) muss das Becken komplett geräumt werden oder man kann vielleicht noch etwas retten durch einen Unterwasser-Silikon. Wenn Du gut dran kommst, dann ist vielleicht auch ein Tropfen Sekundenkleber oder schnellbindender Gelkleber eine Erste Hilfemaßnahme. Nur nicht zuviel des guten, dann kippt Dir zusätzlich noch das Wasser um durch den Kleber!


    Hast Du vielleicht ein Foto der Stelle?


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Hi
    Fotos kommen noch...
    Besagte Stelle ist unten am boden ...



    Dennerle verwendet transparentes ..


    Der borsti hat sogar durch die gummimatte gefräst bis zur holzplatte.
    Dann noch 2cm weiter im Gummi...


    Suche den Übeltäter immernoch ....

    Dirk

  • Mann,


    da hast Du ja ein richtig rabiates Exemplar von Borsti im Becken.


    Wie hoch ist den die Abflußgeschwindigkeit? Tröpfelt es nur, so dass Du für den Moment nur ein Gefäß druntersetzen und das Wasser wieder morgen früh rückführen kannst oder ist das nicht mehr machbar, da das Wasser zu schnell abfließt?


    Was hast Du an Mittelchen da, um das Loch provisorisch zu dichten? Aquariensilikon, Gelkleber, Sekundenkleber, Streichhölzer? Notfalls würde ich wirklich ein Streichholz reinklemmen, bis Du morgen mit Aquariensilikon richtig dichten kannst (ohne den Zündkopf natürlich). Hauptsache, Du kommst bis morgen abend durch, bis Du geeignete Mittel hast.


    Gruß
    Sandy

  • Das. Loch ist Ca 5mm lang und Ca 2mm breit


    Hatte versucht zuzustopfen.. ging nicht wirklich ...
    Es lief richtig den Schrank hinunter...
    Jetzt ist alles in tupperbüchsen...


    Fülle gerade das neue unfertige Becken mit dem Wasser
    Werde dorthin erstmal reinretten.


    Hoffe es überlebt was...
    Wenn nicht denke ich werde ich alles verkaufen.

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hi Dirk,


    Dann musst Du wirklich den Bestand in ein Ersatzbecken setzen.


    Setze die Korallen, sonstige Tiere und das Lebendgestein ruhig in das Ersatzbecken zusammen mit dem Wasser. Den Sand würde ich getrennt in einem Eimer mit etwas Wasser setzen, sonst gehen die Wasserwerte im Ersatzbecken die Achterbahn hoch und runter. Vom Sand kannst Du später ein wenig zum Animpfen des reparierten Becken nehmen.


    Eine kleine Strömungspume im Ersatzbecken und das wichtigste läuft erst mal und Du hast Zeit für die Reparatur. Viel Erfolg! Leider bist Du etwas weit weg von Düsseldorf, sonst könnte man mit einer Tube Aquariensilikon schnell aushelfen. Hatte übrigens letzte Woche sogar im Baumarkt explizit ausgewiesenes Aquariensilikon gesehen!


    Gruß
    Sandy

  • Hi


    Habe etwas silikon noch gehabt.
    Da ich aber das Wasser und den Sand eh ausmachen musste ist es nun egal...



    Im neuen Becken ist nur eine Rückwand aus totgestein
    Zum gluck war diese schon geklebt und gespült


    Habe das restliche Wasser + 30l neues Wasser reingemacht
    2 hände Sand habe ich in eine schüssel mit etwas Wasser gesichert


    Habe scheinbar den borsti mit einem Ableger bekommen.
    Habe 3 größere und 4kleine gefunden.



    Mone war nach dem einsetzen erstmal total aus dem Häuschen...
    Ging voll auf und grinst mich an...
    Wohl mit dem Gedanken wo Sie sich denn niederlassen wird nach dieser Nacht...

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Das dennerle Becken ist Wieder dicht...
    Werde das zum spülen des totgesteins nutzen.


    Lasse den ganzen kram erstmal so laufen und schaue verstärkt auf die Wasserwerte
    Die einsiedler und die krabbe bekommen bröselfutter



    In einem Ableger vermute ich noch einen borsti...
    Dank des fehlenden bodengrundes solte dieser schnell zu greifen sein.


    So kann ich das neue zwar ungeplant und viel zu hecktisch in Betrieb nehmen....ist doch auch mal was :-/


    Hoffe auf eine nicht zuuu heftige einfahrphase (totgesteinruckwand)... Wollte dann die tritonmethode weiterfahren.
    Ist dann zwar erstmal eine bastellösung ... Wird aber nach und nach ... Hoff ich

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Seitlich hat sich scheinbar ein borsti am silikon zu schaffen gemacht.


    Du schreibst scheinbar, ich glaube nicht daran. Das höre ich in zwanzig Jahren das erste mal.


    Ansonsten viel Glück. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • ...wenigstens bin ich nicht alleine! :rolleyes: Ich kann mir das auch nicht vorstellen, habe aber meine Klappe gehalten, weil ich's ja nicht völlig ausschließen kann.


    Und zum Silikon: soweit mir bekannt, hat sich schwarzes Silikon im Aquarienbau (und nicht nur da) durchgesetzt, weil es im Gegensatz zu transparentem eine Unterwanderung von Algen erschwert - daß es "geschmackliche Unterschiede" gibt, wäre mir auch neu...

    Gruß, Dieter


  • es war sichtbar ein borsti am werk ...
    meine bessere hälfte hat das viech gesehen
    insgesammt 3 größere exemplare
    mit einem dünnen dunklen streifen auf dem rücken
    sonst rötlich transparent


    die hatte dann ein handtuch hinlegen wollen da ist der zurück ins becken gekrabbelt
    davor waren im sand auch röhrenartige gebilde


    ein riss oder ähnliches gräbt sich nicht 1A bis zur holzplatte durch
    und veraut noch 2cm gummimatte




    hier das loch seitlich und darunter das durchgeknabberte n die gummimatte


    hier das bild der gummimatte ...


    und nun nach ~20h alles milchig :(
    gestern nach dem einsetzen sah noch alles gut aus
    korallen gingen auch sofort auf
    nun ist ziemlich viel zu oder halb zu

    mal schauen hab noch eine 2te pumpe mit filter reingehangen



    schonmal vorab :
    wenn alles eingeht lass ich es sein
    ist schon zu viel lehrgeld geflossen
    werde das dann im markt reinstellen

    Dirk

    3 Mal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hi Dieter,


    Deine Erklärung klingt durchaus vernünftig, wenigstens besser als meine Vermutung mit dem Geschmack! :D Ich kann mir nur denken, dass am Anfang vielleicht dort ein paar Algen drauf waren und der Borsti spitz bekommen hat, dass er sich durch den Silikon durchbeißen kann, als er die Algen abnagte.
    Dass Borstenwürmer sich durch das Silikon beißen können, habe ich schon mehrmals in Büchern gelesen, aber so drastisch noch nicht gesehen.


    Dirk: Hast Du vielleicht noch Easylife? Messe doch bitte den Nitritwert, vielleicht stirbt da durch das Umsetzen doch etwsa viel Kleinkram ab. Bitte nicht aufgeben, auch wenn es im Augenblick wirklich bitter ist.


    Gruß
    Sandy

  • PO4 ist leicht erhöht
    NO3 ist auf~4-5
    JBL tests


    Salifert :
    NO2 ist auch leicht erhöht
    ist zwischen n.n. und der ersten färbung


    Easylfe habe ich leider ncht .. nur ein mittelchen von MicrobeLift extreme wasseraufbereiter
    noch verfügbares Material : PO4 adsorber , Zeolith , Aktivkohle


    drahtalgen snd auch ein paar drin sowie das LG ~5kg


    habe erstmal adsorber und Aktivkohle etwas reingemacht und lasse es mal laufen die nacht

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich bin mit den Salifert-Tests nicht so vertraut. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Dirk vor kurzem geschrieben, dass einige davon zu wenig anzeigen. Ich glaube, der NO2 gehört dazu. Wenn Du hast, kannst Du auch ruhig noch etwas Special Blend von Microbe Lift dazutun, um den Stickstoff-Kreislauf zu fördern.


    Gruß
    Sandy

  • Überlege das ganze Wieder in den geklebten cube zu legen


    Das größere Becken hat eine wand aus totgestein..
    Denke da wird auch die trübung herkommen



    Der Würfel ist Wieder dicht.
    Vlt überlebt so der Rest?

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Du kannst es ausprobieren. Packe das Gestein vorsichtig rüber, damit nicht all der Modder aufgewirbelt wird. Wenn sich die Trübung etwas gelegt hat die Korallen dazusetzen. Erst, wenn sich die Werte sich etwas stabilisiert haben, vorsichtig Sand einfüllen. Das ist schon ein Risikospiel, da man sonst erst mal die Wasserwerte sich stabilisieren lässt bevor die Korallen reinkommen.


    Gruß
    Sandy

  • DEr Würfel ist soweit erstmal leer...


    Hab die 2 Hände Sand noch ...
    Und Wasser ist derzeit alles im großen Becken...



    Könnte den Würfel füllen und alles rübersetzen
    Dann das größere langsam starten.


    Wenn bis morgen früh die trübung bleibt werd ich das so versuchen
    Ist zwar stressig für alle Beteiligten ... Aber schlimmer kann es fast nicht werden

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!