"Diskussionsrunde" Projekt 180L Akvastabil Meerwasserriff

  • Hab mal zwei Einis und eine Turbo eingesetzt!! Bin mal gespannt... Zur Zeit fressen sie wie die Bekloppten... XD


    lutz


    Danke... Ich nehme alles was ich bekommen kann!!

  • Das würde ich sagen!!


    Bei Welke sind gerade "grüne Einsiedler" für 1,90EUR im Angebot!! Was meinst du welche das sind? Würde morgen mal ein paar kaufen gehen!!

  • das sind die ganz "stinknormalen" und recht gross, geb lieber nen paar cent mehr aus und schau ob sie clibanarius tricolor dahaben, die gehen auch an cyanos und sind robust:-)


    muss morgen da auch futter kaufen gehen:-)

  • Nur Steinkorallen und Fische, da musst du noch warten.


    Auf welche Indikatoren muss man achten, um zu wissen wann man Fische einsetzen kann?

  • 8 Tage nach dem voll machen fragste nach Korallen, Fischen usw. ... ? grin


    Geht nicht schnell genug ? :grin: :grin: :grin:




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hier gehts um Informationen!! Fische kommen eh erst Januar rein, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind!!

  • @ lars


    das musst du grade fragen*ggg*


    @ patrick


    ich wuerde wie folgt vorgehen:


    alsbald die ersten einsiedler und schnecken in ausreichender menge, sobald der nitritwert es zulaesst ( kleiner 0,2)
    bei der beckengroesse wuerde ich 8 turboschnecken 5 einsiedler, nen paar euplicas und 4-5 nassarius vibex einsetzen


    dann recht zuegig, wohl schon am samstag robuste weichkorallen zum verbrauch des nitrat ( cladiella, sinularia, sarcophyton, scheibenanemonen...)



    wenn dann nach ner weiteren woche die wasserwerte stimmig sind koenntest du nach geschmack 2-3 lysmata einsetzen, zum beispiel lysmata amboinensis...


    stimmen die wasserwerte dann 2 weitere wochen spaeter wuerde ich ueber die ersten fische nachdenken und dann schauen wie sich unter der organischen belastung der fischekacke und des futters die wasserwerte entwickeln, wenn das weiterhin okay ist kannst du an das einsetzen empfindlicher niederer nachdenken, also hier zum beispiel sps oder lps, da bieten sich meines erachtens montipora, turbinaria, hydnophora, duncanopsamnia an.....


    gruss lutz

  • Kleine Auswahl:


    Flammen Zwergkaiser
    Diamant Lippfisch
    Vierstreifen- Schläfer Grundel
    Bagger Grundel
    Maiden Schläfergrundel
    Schwalbenschwänzchen (Schwarm)




  • Das ist zwar alles hübsch bunt aber ich weiß nicht ich glaube dafür sind unsere Becken was arg klein ... :wacko:




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Flammen Zwergkaiser <--- wird 12 cm und will schwimmen können ...
    Diamant Lippfisch <--- empfohlene Beckengröße ~ 600 Liter
    Vierstreifen- Schläfer Grundel <--- empfohlene Beckengröße ~ 400 Liter
    Bagger Grundel <--- empfohlene Beckengröße ~ 400 Liter
    Maiden Schläfergrundel <--- empfohlene Beckengröße ~ 500 Liter
    Schwalbenschwänzchen (Schwarm) <--- das wären die einzigen die laut Meerwasslexikon gut passen würden ...


    Das sind sicher nur empfehlungen ... aber da wird auch was dran sein da die Fische nun auch schwimmen wollen ...


    Habe ja das gleiche Problem das ich gerne würde ... aber zur Zeit noch nicht das passende Becken habe sondern erst frühstens nächstes Jahr ... und dann ist es noch nicht wirklich TOP


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Diese Empfehlungen im Lexi sind ne Sache für sich!!
    Unterhalte dich mal mit vielen verschiedenen Leuten, dann bekommt man einen besseren Einblick!!


    Den Lutz kannste z. B. zum Diamantlippfisch befragen!!


    Aber jeder so wie er will...


    Btw: Diese Größenangaben im Lexi beziehen sich auf Wildfische, da gibts auch schonmal Unterschiede!!


    Wenn du nur nach dem Lexi gehst, kannste in nen 200er nur Nanofische halten...
    Geh mal auf's Aquarienbilderbuch und achte auf den Fischbesatz...

  • Wollte mich mit dir hier weder zanken noch eine Grundsatzdiskusion vom Zaun brechen ... die Leute die sich das ausdenken und in solch ein Lexikon schreiben tun das nicht aus jux und dollerei um dich zu ärgern...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!