Suche passenden Magneten

  • Ich suche einen passenden Magneten für meine Tunze Eco Chic


    Das Problem ist der Außenmagnet ist zu dick.


    Was wäre da eine passende Alternative?


    Ich hätte schon was gefunden. Bin mir aber nicht sicher ob das zu stark ist da die Magnete 12 Kg Zugkraft haben.
    Hab Angst das es zu viel für das 6mm Glas ist.


    Magnet 1


    Magnet 2

  • also das glas zerdrücken werden sie nicht. :phat:


    die neodym sind schon kräftige dinger. zur not machste etwas filterwatte zwischen glas und magnet.


    die ferrit magnete von tunze haben auch ne sehr hohe haftkraft. es liegt ja noch das glas dazwischen.


    habe es mal mit neodyms getestet gehabt. hab nen 40x15x5 neodym mit 11 kilo haftkraft ne tunze 6095 von aussen an 10 mm glas halten lassen. das geht von der haftkraft. selbst ein 30x10x5 mit 8 kilo haftkraft ging. man sollte aber den aussenmagnet dann rutschfest, vielleicht mit ner dünnen gummischicht, gestalten. sonst rutscht er durch die vibrationen runter. hält die pumpe selbst aber gut fest. ist bei 6 mm glas natürlich noch straffer.


    daher sollte eine relativ leichte lampe mit deinen magnetscheiben gut halten. muss man halt sehen wie die pole da liegen. die tunze magneten haben den nord- und südpol glaube ich nebeneinander. die scheiben jeweils ober- und unterseite?? ausprobieren... vielleicht ginge dann eher ein quadratischer.


    vielleicht findest du sie sogar schon als gummierte version.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!