You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Reefy85

Unregistered

1

Wednesday, August 29th 2018, 11:51pm

Taucher, zeigt euch!

Hallo zusammen,

ein Thema, welches ich hier interessanterweise nicht gefunden habe, denn nach meinen Beobachtungen scheint es einen Zusammenhang zu geben. Wer von euch ist denn Taucher? Wer ist durch die Aquaristik ans Tauchen gekommen? Bei wem war es anders rum? Wo taucht ihr so? Nur im Urlaub oder auch in unseren Seen?

Ich bin gespannt.

Chilliii

Unregistered

2

Thursday, August 30th 2018, 1:34am

Angler, zeigt euch!

Ich war schon oft schnorcheln aber zum Tauchen bin ich irgendwie leider noch nie gekommen obwohl ich schon viel Zeit an den Weltmeeren verbracht habe.
Trozdem gebe ich meinen Senf hier rein ^^

Alles was mit Fisch zu tun hat, hat mich schon seit dem ich denken kann in den Bann gerissen. Habe auch seit eh und je immer ein Aquarium an meiner Seite, aber immer Süsswasser bis vor 10Jahren ca. Da hatte ich mein erstes 112Liter Meerwasser neben dem Bett stehen was ich aber nach wenigen Wochen wieder weg habe da ich am durchdrehen war mit der Technik von damals und den nicht vorhandenen finanziellen Mittel für was gscheits. Brummende Membranluftpumpe für den Abschäumer, Strömungspumpe usw. Hab da noch bei Mutti gewohnt und leider keine Möglichkeit gehabt das Becken in ein anderes Zimmer zu stellen. Seit dem hab ich aber auch ein Knacks bekommen was gebrumme in der Nähe meines Schlafbereichs angeht und mein jetziges Becken mit guter Technik ausgestattet und auch so optimiert und eingestellt dass das ninimalste an Geräuschen von sich gibt.


Aber Angeln, ja, das ist auch was ganz feines :MALL_~12:

Angela

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,372

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Thursday, August 30th 2018, 8:24am

Hallo,

ich bin auch noch nie getaucht, aber immer gerne geschnorchelt. Vor einigen Jahren war ich auf Bali und bin dort im Norden über sehr schönen Korallenriffen geschnorchelt und war begeistert.

Als ich kurz danach in ein AQ-Geschäft wegen meinem SW-AQ gegangen war und dort ein MW-AQ sah, wusste ich ,dass ich auch eins haben will... :7_small27:
Seitdem schnorchele ich auch weiterhin immer wieder gerne im Urlaub.

Gruß
Angela
Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

MW-Einstieg mit AM Cubicus

Posts: 1,405

Occupation: Innenarchitekt für Glaskörper

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 675

  • Send private message

4

Thursday, August 30th 2018, 8:31am

Hi zusammen

von der Aquaristik (Beruf) zum Tauchen (Hobbytaucher).

Rotes Meer weil es schön und nah ist, Indischer Ozean (wenn mal wieder Zeit wäre)

gruß Norbert
Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,300

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2000

  • Send private message

5

Thursday, August 30th 2018, 10:29am

Getaucht bin ich auch noch nie...aber im Roten Meer geschnorchelt...einmalig...@ Chilliii...JAAA...Angeln ist absolut toll...war mehrere Male in Norwegen zum Angeln...sind Erlebnisse,die man nie vergißt LG Angelika
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Sina

Unregistered

6

Thursday, August 30th 2018, 10:37am

Interessantes Thema :laecheln:

Mein großer Traum war immer das Tauchen, ist aber leider nicht möglich für mich ;(

Zum Thema Angeln...habe ich als Kind gemacht. Seit dem ich Aquarianer bin könnte ich das nicht mehr. Haken in Fischmaul, nee... Und doch angeln viele Aquarianer auch, ich weiß das. Ich esse auch keinen mehr. Wir bekommt ihr das emotional hin :zwink: ?

RonnyR

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 462

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 147

  • Send private message

7

Thursday, August 30th 2018, 10:47am

mein Werdegang
Schnorcheln -> MW-Aquarium -> Schnorcheln mit anderen Gesichtspunkten -> Tauchen
Hab meinen Tauchschein auf den Malediven gemacht und in Thailand auf Advanced geupdatet

Muss aber sagen das es im Roten Meer bis jetzt am schönsten war Korallen mässig, von den fischen, Haien, Schildkröten und Rochen definitiv Malediven
Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,300

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2000

  • Send private message

8

Thursday, August 30th 2018, 10:51am

@ Sina...ja,das muss man dann emotional können...verstehe auch,wenn man als Aquarianer das nicht möchte...aber ich kann das schon trennen...wichtig ist mir,daß kein Tier unnötig gequält wird und man die Fische tierschutzgerecht behandelt und tötet LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Reefy85

Unregistered

9

Thursday, August 30th 2018, 11:25am

Ich kann mich zu 100% Ronny anschließen. Habe meinen Tauchschein nach Schnorchelerfahrung auch auf den Malediven gemacht, Advanced dann in Thailand nachgelegt. War zusätzlich noch im Oman, Ägypten und Indonesien. Finde das Tauchen an sich aber in Ägypten (Marsa Alam) am schönsten. Dort ist es insgesamt schöner und komfortabler zu tauchen. Großfische sind aber natürlich die Malediven der Hammer.

Travetown

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 437

Location: Travemünde

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 105

  • Send private message

10

Thursday, August 30th 2018, 11:45am

Bis vor ein paar Jahren habe ich sehr viel getaucht. So um die 500 Tauchgänge insgesamt.
Meist im Roten Meer, Thailand, Borneo (Sipadan), Karibik. Nur 1x in heimischen Gewässern. Das war nicht der Hit.

Das Rote Meer ist für mich auch das beste Tauchgebiet. Allerdings sollte man dann für 1 oder 2 Wochen auf ein Schiff und dann ab in den Süden. Dann bekommt man auch die schönsten Riffe mit. Eine Ausnahme vielleicht Brother Island und Elphinstone, die nicht so weit im Süden sind, wo es jedoch von Haien nur so wimmelt.

Gruß

Harro
AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

Reefy85

Unregistered

11

Thursday, August 30th 2018, 11:48am

Ich liebe Elphinstone. Die Weichkorallen sind der Hammer. Alles soooo blau :pop:

Chelmon

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,131

Location: Eschau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 43

  • Send private message

12

Thursday, August 30th 2018, 3:40pm

Dann oute ich mich auch als Urlaubstaucher. ;-)
Leider im Moment auf dem Trockenen wegen der Kids. Mit 3 kleinen Quälgeistern nicht ganz so einfach und ich glaube das deshalb das Becken bei mir steht.

Ägypten und Malediven only bisher und mit knapp 75 Tauchgängen noch Anfänger. Open Water in Ägypten gemacht und den AOWD dann bei den Prodivers auf den Malediven.

Maaya und Kuda Rah Thila sowie die Hammerhaie am Rashdoo Madivaru waren die hailights! ;-)

Beim Tauchen geht es mir komischerweise eher um die Fische........



Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk
Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
Standzeit 04/2018


ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
Tunze 9012
1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
Coral Box Dosing Pump
Tunze Osmolator



Angela

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,372

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

13

Thursday, August 30th 2018, 3:57pm

Hallo,
Beim Tauchen geht es mir komischerweise eher um die Fische........

das scheint auch beim Schnorcheln vielen das Wichtigste zu sein. Mir geht es jedoch meistens um Korallen, auch bei meinem MW-AQ jetzt.

Obwohl, die Begegnung mit den Rochen bei Stingray City auf Antigua für mich ein ganz besonderes Erlebnis war... ^^

Gruß
Angela
Angela has attached the following image:
  • DSC04531a.jpg
Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

MW-Einstieg mit AM Cubicus

sandanemone

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 892

Location: Stralsund

Occupation: Arzt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 553

  • Send private message

14

Thursday, August 30th 2018, 4:02pm

Tauchen und Angeln

Hallo,
bei mir:
in der Kindheit und Jugend Angeln, ob in der Ostsee oder an Seen, hab dann irgendwann damit (fast) aufgehört-kann sein, als ich mit (zunächst Süßwasser) Aquaristik angefangen habe.
Angle jetzt nur noch sehr sporadisch.
Fische tun mir irgendwie leid.
Tauchen:
erst spät angefangen.
Grund: wollte die Korallenwelt in Natura sehen, nicht nur im Riffaqua.
Bin gleich mit dem Besten bisher angefangen: Malediven. Dort glücklicherweise mit Einzelunterricht und eigentlich den besten Tauchgängen in der Gesamtheit gesehen angefangen. Very Big Fishes...
Dann Rotes Meer, sehr schöne und farbenprächtigste Korallenwelt, aber nicht die Big Fishes.
Dann Kenia und Tansania. Jeweils auch gut, andere Aspekte spielten hier eine größere Rolle (Land selbst).
Dann Mexiko (Yucatan), Walhaie beim Schnorcheln erleben dürfen aus allererster Reihe. Das natürlich nach wie vor das absolute Einzelhighlight.
Australien steht als nächstes ganz oben auf der Wunschliste. Und noch weiter (Mikronesien, Fidschi, Bikini Island...) aber das sind Träume.
Am meisten zu sehen aus Riffaquarianersicht bekommt man aber eindeutig beim Schnorcheln, muß also gar kein Tauchen sein.
Gruß
Thomas

Travetown

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 437

Location: Travemünde

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 105

  • Send private message

15

Thursday, August 30th 2018, 5:33pm

... Elphinstone ... Nicht nur die Korallen sind beeindruckend...




Der Lütte bin ich.

Gesendet mit Tapatalk Pro
AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

Chilliii

Unregistered

16

Thursday, August 30th 2018, 5:47pm

Ein lecker Snack im Wasser :D

Reefy85

Unregistered

17

Thursday, August 30th 2018, 5:47pm

Der Longimanus? :phat:

Quark: Geiles Bild. Das Blau meinte ich!

<F>

Felix

    info.dtcms.flags.de

Posts: 49

Occupation: Nerd

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

18

Thursday, August 30th 2018, 6:12pm

Ich war jetzt locker schon 10x auf den Malediven aber bin immer nur geschnorchelt!
Mit 16 habe ich das erste mal auf den Malediven einen Schnuppertauchgang gemacht (10m)

Bei dem einen Tauchgang blieb es, da mir das Schnorcheln besser gefällt und für meinen Geschmack mehr zu sehen ist. Eben andere Sachen als beim Tauchen (oh oh jetzt bekomm ich Ärger ;) )
Dafür fahre ich gerne bei den Tauchern im Boot. Da bekommt man auch andere Riffe zu sehen als nur das Hausriff :)

Dafür hab ich in diesem einen Tauchgang ein tolles Foto gemacht, dass euch sicherlich gefällt :)

- Felix

Raumteiler vorm Bett
Folgt mir auf Instagram :)
Youtube: www.youtube.com/Moonfruit777

Reefy85

Unregistered

19

Thursday, August 30th 2018, 6:21pm

Die wirklich großen Sachen habe ich auch beim Schnorcheln gesehen. Finde man kann es schlecht vergleichen... Aber es hat beides seine Reize.

Auch mal ein ähnliches Bild:
Reefy85 has attached the following image:
  • Screenshot_20180830_182143.jpg

Travetown

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 437

Location: Travemünde

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 105

  • Send private message

20

Thursday, August 30th 2018, 6:33pm

Wenn man Korallen usw. bestaunen möchte, bring es auch wenig, sehr tief zu gehen. Die Farben sind schnell weg.

Wir haben immer die Deko-Zeit oder allgemein das Austauchen genutzt, um in Ruhe zwischen 12 und 6 Meter die Korallen zu bewundern. Das sind dann auch 15-20 Minuten, die man sich langsam hochschraubt.

Weiter unten ist eben meinst nur Fisch & Co und ab und zu auch einmal riesige Hornkorallen und solche Dinge.




Gesendet mit Tapatalk Pro
AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 10,701 Clicks today: 24,468
Average hits: 22,720.36 Clicks avarage: 52,716.51