You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Matthias S.

Moderator

  • "Matthias S." started this thread

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

1

Thursday, January 18th 2018, 8:13pm

Wie lange kann ein Becken leerstehen ?

Hallo Freunde,

hätte da mal eine Frage und würde mich über Eure Erfahrungen und Meinungen freuen. :thumbup:

Mein derzeitiges Becken steht aktuell leer. Hatten vor ein paar Wochen nachts einen Stromausfall, der nicht bemerkt wurde. Fische etc. haben es leider nicht geschafft. Im Prinzip hätte ich aufgrund einer erneuten massiven Glasrosenplage sowieso neu gestartet. Da ich im Moment aber leider wenig Zeit habe und mir erst noch Gedanken machen möchte was ich damit anfange, wird es wohl auch noch eine Zeit unbefüllt stehenbleiben.

Es geht um Folgendes...

Meine Frage ist wie lange kann es ohne Wasser stehen, ohne dass es zu Beeinträchtigungen der Silikonnähte kommt und dadurch evt. undicht wird?
Hatte da mal vor Jahren gelesen, dass sobald man erstmalig Wasser einfüllt und das Becken über längere Zeit steht (bei mir waren es nun 4 Jahre)…..es aufgrund des Wasserdrucks zu irgendeiner Reaktion bei dem Silikon kommt.
Befüllt man es dann nach einer "Trockenphase" erneut, gebe es möglicherweise undichte Nähte….So habe ich den Hinweis in Erinnerung.

Weiß da jemand was?
Was sind Eure Erfahrungen, Meinungen? Wie lange sind Eure Becken schon unbefüllt gewesen?

Vielen Dank.

Gruß,
Matthias

Rio-Negro

Beginner

Posts: 66

Location: Fränkisches Seenland

Occupation: Gärtnermeister

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

2

Thursday, January 18th 2018, 8:31pm

Also ich hatte ein Becken, welches nach etwa 6 Jahren ebenso lange leer stand gekauft. Nach 4 Jahren hat sich das Silikon abgelöst. Ob das jetzt an der Trockenphase oder dem Gesamtalter lag kann ich dir nicht sagen.
Grüße Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,179

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7576

  • Send private message

3

Thursday, January 18th 2018, 10:36pm

am besten du fragst mal beim ralf nach. der könnte dir vielleicht was verlässliches sagen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 15,163 Clicks today: 33,153
Average hits: 22,702.86 Clicks avarage: 52,678.09