ATI Dosierpumpe

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir vor ca 1 1/2 Jahren die 6 fach Dosierpumpe gekauft. Bin nach meinem Wasserschaden bis heute nicht dazu gekommen sie in Betrieb zu nehmen. Da ich ende April in den Urlaub fliege wollte ich sie nun in Betrieb nehmen. Konnte pumpe 2 und 5 kalibrieren. Pumpe 1 ,3 und 4 brummt zwar dreht sich aber nicht. Pumpe 6 dreht sich fördert aber kein Wasser. Kennt jemand das Problem ? Liegt es daran das sie über ein Jahr unbenutzt noch verpackt im Schrank lag und sie dadurch fest ist ? Aber was ist mit pumpe 6 sie läuft und fördert nicht. Versuche schon ständig bei ATI an zu rufen leider immer besetzt

  • Hallo Gerry,


    wenn die Pumpe sehr lange steht ohne das Sie in Betrieb genommen wird können schon mal die Silikonschläuche miteinander etwas an den gequetschten Stellen verkleben. Das führt dann dazu das die Pumpen nicht richtig arbeiten können. Schreibe uns einfach eine Mail und du bekommst ganz neue Pumpenköpfe. Dann ist das Problem erledigt.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Herr Pritzel
    Danke schon mal im voraus. Wie demontiert man den die pumpenköpfe . Schreibe später gleich die Mail hoffe dann funktionieren die anderen köpfe

  • ...wenn die Pumpe sehr lange steht ohne das Sie in Betrieb genommen wird können schon mal die Silikonschläuche miteinander etwas an den gequetschten Stellen verkleben. Das führt dann dazu das die Pumpen nicht richtig arbeiten können...


    Hallo,
    kann das dann auch vorkommen, wenn ich von den 6 Köpfen nur drei in Betrieb habe? Ich habe die anderen 3 noch nie benutzt.
    Kann ich da etwas tun, damit sie nicht verkleben? (Falls es noch nicht zu spät ist, ich habe die Pumpe auch schon über ein Jahr)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Moin,


    an jedem Pumpenkopf sind rechts und links so kleine Kunststoff- „Schniepel", die mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken (also in Richtung Pumpenkopf drücken) und dabei gleichzeitig den Pumpenkopf nach vorn wegziehen.
    Eigentlich ganz einfach, aber manchmal etwas hakelig.


    VG Toddi :EVERYD~16:

  • war bei meiner ati auch so, pumpe 2 lief zwar aber hat nix gefördert! Habe dann den kopf abgemacht und siehe da, der schlau war gequetscht... er hat gereicht den mit den finger ein bischen zu "massieren" und wieder einbauen. Funktioniert seid dem ohne probleme.
    Wenn die unbenutzten kanäle irgendwann das gleiche problem haben werden wenn ich sie brauchen werde dann mach ich halt das gleiche spiel nochmal!


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • ...Wenn die unbenutzten kanäle irgendwann das gleiche problem haben werden wenn ich sie brauchen werde dann mach ich halt das gleiche spiel nochmal!

    ...oder die Anlage so programmieren, dass auch die unbenutzten Pumpenköpfe gelegentlich angesteuert werden.


    VG Toddi :EVERYD~16:

  • Eine Möglichkeit ist es,so mach ich es,die nicht benützten Kanäle einfach mit zu Programmieren. Mein nicht benutzter Kanal Dosiert einmal am Tag 10 ml.


    Edit: Toddi war schneller
    Gesendet von meinem Akku Monster THL 5000 :)

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

    Einmal editiert, zuletzt von rex450 ()

  • weiss nicht ob das wirklich viel bringt wenn sich in den schläuchen dann keine flüssigkeit befindet welche ein bisschen als "trennmittel" fungiert


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • Ich gehe mal davon aus, wenn jeden Tag abwechselnd 10ml Osmosewasser dosiert wird, schadet das auch nicht. :EVERYD~16:

  • Hallo,


    die Idee, die drei anderen Kanäle einfach mitzuprogrammieren, ist gut. Ich brauche auch nicht etwas ins AQ dosieren.
    Da reicht es ja aus, das Osmosewasser wieder in den Behälter aus dem man pumpt zurückfließen zu lassen. :D


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • ja das funktioniert natürlich schon, aber ich will auch nicht mein technikbecken überflüssig mit schläuche voll pumpen wenn es nicht gebraucht wird, schliesslich will man da drinn auch noch "arbeiten" können :)


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!