Frage zu Balling?!?!?!

  • Hallo Leute


    Wollte anfangen über Balling mein kh stabil zu halten. Das ballingsalz habe ich über micheal mrutzek bezogen.


    Nun meine frage: wie finde ich raus wieviel ml ich am Tag ins Becken führen muss um kh stabil zu halten????


    Habe einen Link bekommen aus dem ich nicht wirklich schlau werde!!
    http://www.meeresaquaristik.de/balling/5.php


    Lg Marco



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hi Marco!

    Zitat

    Nun meine frage: wie finde ich raus wieviel ml ich am Tag ins Becken führen muss um kh stabil zu halten????


    Das hängt letztendlich von der Konzentration Deiner Stammlösung ab...
    Und natürlich von dem täglichen Verbrauch!
    Unter http://www.mathgame.de findest Du den Aquacalculator, ein nettes Tool, welches Dir bei den Berechnungen hilfreich sein kann.

  • Also das hilft mir nicht wirklich weiter!!!
    Unter dem Link den ich mit reingestellt habe kann man sich auch ausrechnen wie viel man braucht! Dieser Wert wird aber in Gramm angeben und nicht in ml!!!!!!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Marco, das ist ja was ich meinte, die Konzentration der Stammlösung...
    Die Menge des Salzes in Gramm gemessen bleibt gleich, nur das Verhältniss ändert sich, je nachdem wie viel Wasser zugesetzt wird. Demnach ändert sich auch die Zufuhr in ml...

  • Hallo Marco,


    ich frag mich ehrlich gesagt gerade, wieso ich Dir überhaupt antworte. Genauso wunder ich mich, dass Dirk dir noch so geduldig antwortet. Vielleicht solltest Du Deinen Schreibstil etwas überdenken.


    Nun zur eigentlichen Frage:
    Dirk hat sie Dir eigentlich schon beantwortet und auch gleich den passenden Link eingestellt. Die Ballinglösung wird nach Anleitung hergestellt, wie viel Gramm pro Liter hinzugegeben werden muss, hast Du ja bereits herausgefunden.
    Mit dem AquaCalculator kannst Du nun die benötigte Menge an ml pro Tag ausrechnen lassen, indem der Verbrauch an KH mittels Tests ermittelt wird.

    Gruß
    Daniel :thumbup:

  • Kranscher
    Wenn du dich das fragst warum du mir antwortest dann lass es doch das nächste mal, verstanden?
    Ich wollte hier was wissen was ich nicht verstanden habe!
    Es kann ja nicht jeder so ein Schlauberger wie du seien der auf jede Frage die richtige Antwort hat.
    Also ins Zukunft Fr........ halten


    Gruß



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • @ Marco genau wegen Leuten wie dir bekommt man teilweise keine Antworten mehr auf Anfängerfragen. Dein schreibstil ist tatsächlich etwas harsch, was dir auch gesagt wurde nur derartige Beleidigungen sind eine Frechheit.


    Da ich nen guten Tag habe erklär ich es dir trotzdem:


    Wie schon gesagt, ist es das beste sich den Aquacalculator zu holen und auf Premium zu aktivieren. Unter Anpassen wird dir die nötige Menge in ml pro Tag gesagt um erstmals deine Werte auf Optimalwerte einzustellen. Wie die Lösungen anzusetzten sind findest du unter dauerhaft Ausgleichen. Wenn du deine werte einmal angepasst hast heist es 1 Woche warten ohne zugabe (ausser KH) und zwischen durch messen um deinen Verbrauch pro Tag zu entnehmen. Das kannst dann eingeben und Aquacalculator sagt dir den Rest.


    Gute Nacht


    Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hy.
    Auf der Page von Mrutzek gibt es einen Link zu einem Ballingrechner mit Erklärung. Und wie angesetzt wird. Bei Deinem Ton im Forung solltest Du dir aber Gedanken machen , besser das Buch "Meerwasserchemie von Armin Glaser" zu kaufen. Da steht auch noch mehr drinn.
    Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!