Magnesium sinkt statt anzusteigen!!! Hilfe!!

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe:


    vor ca. 2 Wochen stellte ich fest, dass ich mit Mg/Ca geschlampt hatte.(So kommt´s, wenn alles so glatt läuft ... :cursing: ) Werte waren im Keller (1000/340 bei KH 6). Ich bekam einen Riesenschreck und startete Gegenmaßnahmen. Da man ja nicht so schnell erhöhen sollte, ging ich das ganze langsam an.


    Jetzt ist die KH so zwischen 7 und 8, Ca bei 400, aber das Mg scheint schneller verbraucht zu werden, als ich es zugebe. Ich erhöhe täglich um 20 mg. So sinkt mein Wert aber anstatt zu steigen. So´n Schiet!


    Kann ich da mehr erhöhen ohne den Tieren zu schaden? Habt ihr noch einen anderen Tip?


    Ach ja, übrige Werte sind o.k., muss allerdings ordentlich füttern, damit Nitrat und Phosphat überhaupt nachweisbar sind. Mit LifeSand hatte ich das Problem nicht, eher das Gegenteil ..... :EVD335~121: Als tägliche Zugabe habe ich die Sangokaiprodukte.


    Bewohner sind Krusten, LPS und SPS. Pocillopora und Seriatopora stehen gut. Eine der Acros fährt ihre Polypen nicht mehr vollständig aus. Sonst gibt es bishr keine sichtbaren Schädigungen.


    Würde mich über eure Tipps freuen!


    LG, Britta

  • Danke euch beiden für die schnelle Antwort!


    Ich benutze keinen Kalki. Habe nur ein Blenny, da wollte ich das ganze möglichst von "Hand" erledigen!


    Jetzt denke ich erstmal über eine Dosieranlage nach, damit mir sowas nicht nochmal passiert!


    Über meinen täglichen Mg-Verbrauch kann ich leider nichts sagen. Das Becken war nach unserem Umzug im November dank gebrauchtem und Triton-Wasser total schnell stabil und lief völlig problemlos. Nach Weihnachten sind dann einige neue SPS eingezogen. Irgendwie war ich total verpeilt und völlig auf Nitrat und Phosphat fixiert, weil die vor dem Umzug (mit LifeSand) immer etwas problematisch waren. War dämlich .... :dash:


    Zuerst werde ich dann mal auf 30 mg pro Tag erhöhen. Und vor allem mehr Augenmerk auf diese Verbrauchswerte legen .... :S


    LG, Britta

  • Hi Britta,


    ist Dein Test denn überhaupt okay? Typischerweise, wie hier jetzt auch, neigt man dazu, immer mehr zu dosieren, merkt aber gar nicht, dass das alles wieder ausfällt, weil Deine Dosiermengen viel zu hoch sind. Hier wird dann auch eine Chloridanreicherung irgendwann problematisch.


    Also zunächst würde ich Dir raten, den Wert wirklich genau zu prüfen, ggf. den Test gegen eine Referenz abzugleichen. Und ehrlich geagt, was ist an 1000 mg/L Mg so schlimm? Wenn KH und Calcium stabil sind, ist das völlig Wurscht. Schlimmer ist es, wenn Du täglich mit einer Dosieranlage MgCl2 nachdosierst und Dir alles Magnesium ausfällst und Dir zudem nur Chlorid ins Becken einträgst.


    Ich halte den Magnesiumgehalt bei ca. 1150 - 1250 mg/L, wenn Du bei 1000 mg/L gut zurecht kommest, würde ich mich nicht daran stören.


    Grüße
    Jörg

  • Ich halte den Magnesiumgehalt bei ca. 1150 - 1250 mg/L, wenn Du bei 1000 mg/L gut zurecht kommest, würde ich mich nicht daran stören.


    Grüße
    Jörg


    Wo er recht hat, hat er recht :EVERYD~313: . Die beste Zeit mit dem Aquarium hatte ich, wo nichts gemessen wurde, außer der KH wegen dem Kalkwasser jeden Morgen ;-). Je mehr man macht und rechnet und misst ..... umso mehr ist man verwirrt und sucht nach Lösungen.


    LG
    Daniel

  • Danke, Jörg und Daniel!!!!


    Das beruhigt mich ja doch! Hatte schon Panik, dass sich bei mir jetzt nach und nach die SPS verabschieden, weil ich so schussleig war!


    Ca und KH muss ich allerdings wirklich im Augen halten, damit sie nicht wieder absacken!


    LG, Britta

  • Moin,
    ich würde einen Wert unter 1200 auf keinen Fall empfehlen.
    Da fällt dir schnell das Calcium aus und die Korallen werden recht brüchig.
    Bei nem bekannten der sein Becken ein Jahr bei 1100 gefahren war das besonders übel und die Korallen hatten eindeutig Wachstumsstörungen.


    Das sind aber meine Erfahrungen, wenn andere mit 1000-1200 klar kommen dann kann das ja offensichtlich funktionieren.


    Aber kurzfristig sind die Werte kein Problem, Magnesium ist auf kurze Zeit relativ unbedenklich im gegensatz zu Ca und Kh aber sackt Mg zu Tief ab bekommst du starke Probleme mit den beiden Werten.


    Gruß Max

  • Da fällt dir schnell das Calcium aus und die Korallen werden recht brüchig.


    Moin,


    wie können Korallenskelette bei geringeren Magnesiumwerten brüchig werden, wenn sie gar kein Magnesium einlagern? Das kann ich weder theoretisch nachvollziehen, v.a. habe ich es aber auch nie in der Praxis beobachtet.


    Das Magnesium eine "komplexierende" Rolle für Kalk einnimmt, ist sicherlich richtig, das wird aber v.a. bei Werten deutlich unter 1000 mg/L problematisch, wenn man 800 - 900 mg/L hat.


    Wenn Britta den Magnesiumgehalt nicht höher als 1 g/L bekommst, was schlägst Du vor, was sie nun tun soll, außer zu überprüfen, ob Ihr Messwert überhaupt stimmt?


    Grüße
    Jörg

  • Hallo,


    Jörg hat vollkommen recht, mit der Einlagerung, was Max meint ist aber auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Frank Diehl von matuta.de hat es hiermal versucht zu erklären:


    Zitat: "Magnesium steuert also indirekt das zur Verfügung stehende Calcium.


    Vereinfacht gesagt ist im Meerwasser die Calciumkonzentation so hoch, das dieses als unlöslicher Kalk ausfallen müßte und somit den Korallen nicht mehr zur Verfügung steht. Magnesium verhindert dieses Ausfallen und hält das Calcium im Wasser.
    Es würde also keinen Sinn machen, bei einem niedrigem Calcium- und Magnesiumgehalt zu versuchen nur das Calcium anzuheben. Ab einem gewissen Wert stagniert die Erhöhung des Calciumwertes. Erst durch Anheben des Magnesiumwertes kann der Calciumwert weiter angehoben werden.
    "
    Ich bin aber kein Chemiker und muss mich dabei auf Leute wie Jörg verlassen und tue das auch lieber :EVERYD~313: .


    LG
    Daniel

  • Yep! So geht´s mir auch!! Chemie ist nicht mein Ding. Fand ich immer tot langweilig .... Habe es dann natürlich auch nie kapert!


    Gut, dass es Leute gibt, die das anders sehen und dann auch noch prima erklären können!! :EVERYD~313:
    Dumm ist nur, dass ich auch schneller in Panik gerate, wenn mir die Zusammenhänge nicht so klar sind. :EVC471~119:
    Mal sehen, vllt. werde ich noch Chemie-Freund ... :7_small27:


    Morgen werde ich meine Werte noch mal gegen checken, fürchte aber, dass die stimmen, denn vor zwei Wochen habe ich die Werte im MW-Laden gegentesten lassen und die kamen auf ebenso niedrige Werte.


    LG, Britta

  • Also das mit dem Grotech Zeugs im kalki geht nur wenn man es alleine verwendet!In Verbindung mit dem Korallenbruch geht das nicht.zumindestens bei mir nicht!Ich hab ja selbes Problem!Und habe jetzt die Tage mit Tropic Maric bio Magnesium hinzu dosiert!Ich verlei pro Tag 40 Punkte laut Salifert.Das bedeuett 7 gestrichene Löffel Tropic marin!Aber das Zeugs ist teuer und neigt sich dem Ende!Deswegen scueh ich auch nach eienr Alternative dafür!

    Gruss Sven


    If you pay peanuts,you get monkeys!!

  • Da steht ja das es im Kalki nix bringt,bzw. wenn die Dosierung nicht stimmt du genau den falschen Effekt erzielst!

    Gruss Sven


    If you pay peanuts,you get monkeys!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!