Nyos Zero vs. Wodka

  • Hallo,


    ich bin beim Stöbern im Inet auf das Nyos Zero gestoßen. Laut Produktbeschreibung hört sich das ganze ähnlich der Wodka-Methode an, sprich Futter für die Bakterien.


    Begebe ich mich damit nicht auch, wie bei der Wodka-Methode, in eine gewisse abhängigkeit? Soll heißen, die Bakterien müssen, auch wenn NO3 und PO4 auf dem Wunschwerten angekommen sind, weitergefüttert werden.


    Was passiert wenn man die Bakterien nicht mehr zufüttert, sterben sie ab und setzten NO3 und PO4 wieder frei?



    Gruß


    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • ich hatte mal das po3:po4-x von red-sea. das hat sehr verdächtig nach wodka gerochen. das wird schon kohlenstoff für die bakterien sein. man baut damit sicher mehr bakterien auf. wenn die dosierung nachlässt, oder abgesetzt wird, werden diese auch wieder absterben. ob sie wieder no3 bzw. po4 feigeben glaube ich nicht. die bakterien bauen ja diese stoffe um und lagern sie nicht ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    Zu diesem Thema sollte doch Jörg Kokott etwas sagen können?
    Sein Nutribacter dürfte doch nach dem gleichen Prinzip funktionieren?


    viele Grüße
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!