Drahtalge wird leicht bräunlich (Chaetomorpha linum )

  • Moin Moin,


    habe jetzt seit ca. 3 Wochen einige Drahtlagen in mein Algenrefugium gepackt.
    Allerdings werden diese leicht bräunlich und sehen nicht mehr so schön saftig grün aus.


    Ich habe ganz groben Korallenbrucht für das Refugium genommen und diesen etwas auf die Drahtalgen drauf gelegt, damit sie nicht wegtreiben.
    Hat das vielleicht schon geschadet ?


    Habe die Algen außerdem etwas auseinander gepflückt von Stellen/Bereichen in dem sich diverses Getier befand.
    Habe etwas Angst, dass die Drahtalgen vielleicht kaputt gehen und PO4 abgeben ?! Wert liegt aktuell bei 0,05, und ich weiss nicht ob ich schon Po4-Adsorber einbringen soll ?!



    Leider etwas verschmiert durch die Glasscheibe:


    Grüße
    Torsten

  • Hai Torsten,


    Wie ist denn die Beleuchtung und wann ?


    sieht aus als könntest die bißchen in Salzwasser auswaschen und weiter...leg doch einfach steine


    in einen kreis und die Alge darein...müßte halten od. is die Strömung sooo groß ?


    Auf dem Forentreff hab ich Chaetomorpha dabei...kannste menge aufstocken :thumbup:


    LG Thomas

  • Als Beleuchtung verwende ich dir hier:
    Fluval A3936 Mini Power Compact Lampe, 11 Watt

    Am Anfang nur 12 Stunden nachts. Da mein PO4 etwas gestiegen ist und die Algen so bräunlich wurden habe ich die Lichtdauer dann auf 20 Stunden aufgestockt !
    Also bei mir geht schon gut Strömung durchs Refugium, so dass ich doch Probleme hab die ausreichend zu befestigen...

  • Hallo,
    da sieht mir eher danach aus, als ob sich da neben normalen Sediment auch noch was anderes auf der Alge breitmacht. Könnte Richtung Cyanos gehen. Hast Du ein Mikroskop, wo Du den Belag mal drunterlegen kannst?


    lg
    Beate

  • Naja hab mir gerade 2 neue "Bündel" bestellt.
    Dann nehme ich die alten sicherheitshalber und auch mal paar Steine vom Korallenbruch wieder raus.
    Wer hat denn einen Tipp wie ich die Algen am besten etwas befestigen kann?

  • Die Alge wird in aller Regel nicht befestigt, es ist auch kaum möglich. Wenn es wirklich Cyanos sind, heißt es noch lange nicht das sie im Aquarium selber auftauchen. :smilie: Daher keine hektischen Maßnahmen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!