Muß ich mir Sorgen machen ?

  • Hallo zusammen !


    Da kann man mal sehen wie empfindlich unsere kleine RIff´s sind.


    Phospat PO4 stand bei 0.25
    Nitrat NO2 stand 20-30
    KH bei 4.7


    Dann hab ich etwas zu vorschnell reagiert und einen PO4 Absorber
    ins Filterbecken gehängt.
    Mit Kaisernatron habe ich den KH-Wert von 4.7 auf 6 angehoben.
    und mit einer leichten Dosierung von Wodka wollte ich den Nitratwert
    runterbringen.


    PO4 ist dann auch "sofort" gefallen, auf 0.05-0.1
    Nitrat unverändert bei ca. 25


    Aber meine SPS und LPS mögen das gar nicht...
    Die LPS haben sich zusammengezogen. Die rote Montipora zog Ihre Polypen ein.
    Die anderen SPS zeigen keine Reaktion...


    Aber aufgrund der Umstellung haben sich massiv braune Algen breitgemacht.
    Es ist ein leichter brauner Belag. Wenn ich Ihn mit einer Zahnbürste entferne
    entsteht eine richtige Staubwolke.


    Hab mir zur Vorsicht schon mal PyhtoEx besorgt, aber noch nicht angewandt.


    Was glaubt Ihr was das für ein Belag ist ?


    LINK ZUR IMAGESHACK GALLERY

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

  • Hallo Rainer,


    ich denke, dass war einfach zu viel zu schnell. Gleich an drei Schrauben drehen war wohl zu viel für das System, vor allem aber die Schnelligkeit, mit der die Werte sich änderten. kH sollte max. ein Grad pro Tag geändert werden, mehr nicht. Auch bei Phosphat ist es besser, die Änderung graduell vorzunehmen, erst die Hälfte des Absorbers rein und dann die zweite Hälfte nach ein paar Tagen.


    Auf eine kleine Tücke des Phosphatabsorbers hatte mich der Ehsan von Triton vor kurzem noch aufmerksam gemacht: häufig ist es ja so, dass es ziemlich qualmt und staubt, wenn man den neuen Phosphatabsorber einfüllt. Das Problem mit dem vielen Staub ist nicht nur, dass er sich im Becken ausbreitet und dort zu Phosphatdepots führen kann, sondern vor allem, dass durch die große Oberfläche des Staubes das Phosphat sehr schnell gebunden wird und ruckartig die Konzentration gesenkt wird. Dieser scharfe Knick führt dann zu entsprechenden Reaktionen bei den Korallen.


    Deshalb vor dem Einsatz des neuen Absorbers diesen mit Osmosewasser gut auswaschen, bis es nicht mehr staubt.


    Ich kann generell immer nur dazu raten, Veränderungen der Wasserwerte sanft ablaufen zu lassen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Rainer,


    nunja man lernt ja bekanntermaßen aus Fehlern. Schnell und vieles gleichzeitig ist im Meerwasser leider auch genau der falsche Weg. Hoffe dein System fängt sich wieder. :S


    Die "Schmieralgen" sind wohl Dinos. Nicht einfach zu erkennen aufgrund des difusen Lichtes, aber die Blasen und der schmierige Belag sprechen dafür. Würde aber zunächst einmal nichts mehr machen, solange keine Korallen bedrängt werden oder Tiere richtig drunter leiden, sondern einfach mal abwarten, ob sich das System nicht alleine stabilisiert.
    Den Phosphatabsorber würde ich raus nehmen. Vodka nicht mehr dosieren, nur den KH Wert im Auge behalten und LANGSAM erhöhen nach Bedarf. Wichtig auch hier, nicht so oft im Becken rumfuchteln und das System jedes Mal durcheinander bringen.


    Viele Grüße
    Micha

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten !


    Na ja.. Ich glaube jeder macht mal Fehler...


    Im Umkehrschluß:


    Hät ich mal alles beim alten belassen....
    Na klar wenn PO4 bei 0.25 steht und Nitrat bei 15-25 und dazu noch eine KH 4.7
    aber...
    alle Korallen (SPS,LPS) standen bis zu diesem Zeit absolut geil und wuchsen wie blöde...
    Warum sollte man was ändern.....
    Jetzt´s weiß ich´s besser.....


    Jetzt werde ich die Änderungen mal komplett aussetzen. (Außer KH... aber lannngggsssaaammm).


    Den Fischen geht´s super...
    Außer meine LPS sind noch etwas beleidigt.


    Gruß Rainer !

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!