Kalkalgen?

  • Hoi


    Nicht sorgen, glücklich schätzen.


    Da hast du echt ein schönes Kalkalgengebilde.


    Du musst nur achten das dein Kh-Wert nicht absinkt und nicht dauerhaft unter 8 fällt.


    Sieht toll aus.


    Sven

  • Moin zusammen,
    was sind die Voraussetzungen, damit sich erfolgreich Rotkalkalgen bilden? Meine Werte
    Ca 470
    Mg 1300
    Kh 6-7


    Anfangs hatte sich bei mir am Hintergrund Glas wunderschöne Stellen gebildet, fleckenartig.
    Nach ner Zeit sind diese Stellen weiss geworden und teils aufgelöst :-((
    Einzig auf dem LG sind grosse stellen Rotkalkalgen vorhanden. Und an meinem Magneten, womit ich das Glas säubere bilden sich schöne rote stellen :-((
    Das hinter Glas bleibt jetzt von den schönen Algen befreit :(


    Gibt es eine Möglichkeit den Wachstum wieder voran zu treiben?


    Gruss Egor


  • Du musst nur achten das dein Kh-Wert nicht absinkt und nicht dauerhaft unter 8 fällt.


    Als Tipp ;)

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • guter stabiler kh wert, magnesium und vor allem zeit. licht benötigen sie natürlich auch. von fördernden mitteln würde ich absehen. da ist auch nur mg, ca und karbonat drin.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin lüd :D
    Mein gemörtelter Boden ist ja fast komplett mit Kalkrotalgen besiedelt.
    Das ganze hat aber auch einen Nachteil er lässt sich sehr schlecht sauberhalten Kod der Fische u.s.w..
    1.Würde es Sinn machen 2-3 cm Korallensand auf die Kalkalgen auf zubrinden?
    2.wird durch das aufbringen von Korallensand und dem absterben der Kalgrotalgen Schadstoffe an das Becken abgegeben ?
    3.welchen Korallensand und Körnung habt ihr so.


    Gruß Wilfried

  • da wird sicher etwas absterben. in wie weit das aber fäulnis hervorruft kann man schlecht sagen. neben kalkalgen sind natürlich auch bakterien und anderes gemüse drauf.


    ich hab von anfang an live sand drin. sehr fein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • moin@
    habe mir den ATI-Fiji White Sand in er Körnung 0,3-1,2 mm besorgt und in einer ca. 1-2 cm Schicht auf
    den nicht abgesaugten gemörtelten Grund mit Rotalgen aufgebracht.Die Kalkrotalgen haben sehr viel Licht geschluckt
    (Foto 1und 2)der Sand wirft das Licht viel besser zurück und im Becken ist es wesentlich heller. :7_small27:
    Nun bilden sich aber die Branalgen, was mach ich da? :EVERYD~415:
    1. mit dem Sand verrühren
    2.absaugen
    3.oder alles so lassen bis sie vielleicht von selbst verschwinden.
    4.Grabender Seestern


    Gruß Wilfried

  • hi all


    Hallo Wilfried. Wenn das Silikat aufgebraucht ist,verschwinden die Algen von allein. Gruß Akki

    Das ist leider nicht der Fall!
    Es haben sich Cyanos erst nur auf dem feinen Sand gebildet und dann auf der Riffkeramik
    und Zwischen den lebenden Steinen.
    Die Ausbreitung auf dem ATI-Fiji White Sand was so rasant das ich mit dem abaugen nicht mehr nach kam.
    Spätestens am nächsten Tag waren sie wieder da!
    Im Forum habe ich gelesen das die Cyanos sich ,,gerne'' auf diesen Sand vermehren.
    Habe den Sand beim ww abgesaugt und durch Duplo Marin Coralit fein ersetzt.
    Auf dem Grund sind nur noch wenige aber auf der Riffkeramik und dem Lebendgestein vermehren sich
    stark braun-grün Algen und Cyanos.Sauge weiter ab.
    1. Foto alter ATI Sand
    2. Foto neuer Sand
    3. Rückwand braun-grün Algen.
    bemühe mich gerade die Wasserwerte in den Griff zu bekommen.


    Gruß Wilfried

  • hi Akki
    zu erst waren es ja nur Kieselalgen aber nach ein paar Tagen die Cyanos.
    Wollte auch nur weiter brichten.
    Werde mich bei den anderen Threads informieren.


    Gruß Wilfried

  • Du hattest mich ja zitiert,wo ich schrieb,das die Kieselalgen nach ein paar Tagen verschwunden sind. Du hast dann halt geantwortet: Akki ,leider nicht :5_small18: Das bezog sich doch auf Kieselalgen. Und die sind doch weg? So. Its Fußballzeit :EVADB5~117: Allen Nichtfußballinteressierten wünsch ich noch einen schönen schreibfreudigen abend :EV012E~133: Gruß Akki

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!