Einsiedler vs. Rundkrabbe

  • Moin moin zusammen,


    ich hoffe mir kann hier jemand helfen und es ist das richtige Forum.


    Vorgestern sind in mein 30l-Tässchen 3 Einsiedler eingezogen http://www.meerwasser-lexikon.…_Clibanarius_tricolor.htm .


    Soweit so gut, sind putzmunter die 3 und erfreuen sich an den Algen.


    Nun habe ich heute eine Krabbe im Becken entdeckt, bei der es sich vermutlich um diese http://www.meerwasser-lexikon.…_Actaeodes_tomentosus.htm handelt.


    Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ist diese Krabbe eine Gefahr für die Einsiedler oder nicht?


    Ich hoffe, jemand hat da schon erfahrungen und kann mir Auskunft geben.


    viele Grüße


    Oliver

  • Hi Oliver!
    Meiner Meinung nach , stellt sie für die Einsiedler keine Bedrohung dar... Aber vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
    Ich sehe sie eher als Bedrohung für verschiedene Korallen, wenn sie gerne mal ein paar Spitzen abzwickt, um damit ihre Behausung zu dekorieren. Außerdem schiebt sie gerne mal auch größere Ablegersteine durchs Becken...

  • Hallo Dirk,



    Danke für die Antwort, die ich mir in genau dieser Form erhofft habe :6_small28: .


    Nach dem was im Meerwasserlexikon steht und in Anbetracht der Größe meiner Einis bereitet mir das durchaus Sorgen.


    Korallen sind keine im Becken, es sollen auch keine rein.


    Es werden wohl nur Scheibenanemonen (Ricordea, Rhodactis) einziehen.


    Ich werd dann erstmal abwarten und schauen wie es weitergeht.



    viele Grüße


    Oliver

  • Hi


    Ich hab auch solche bei mir im Lebendgestein, 1 ausgewachsene und eine kleine. Becken läuft seit fast 3 Wochen und ist in der Einfahrphase, klar. Bei mir hab ich beobachten können das sie nachts rauskommen und die algen (fadenalgen?) die auf dem kies wachsen ernten und fressen. Soweit so gut.


    Vielleicht noch ein kleiner Trick: Meine bekommt alle 2-3 Tage ein bisschen aufgetaute mysis aus einer pipette. Mittlerweile springt sie schon gierig heran wenn sie die pipette sieht und ich kann sie einige cm weit auf dem sand der pipette hinterher laufen lassen, bevor sie wieder in ihren unterschlupf zurück rennt. Genial wenn ich sie mal rausfangen muss, das sollte dann ein kinderspiel werden (wenn das Verhalten so reproduzierbar bleibt^^)


    Grüße
    Michael


    PS: Verlgeich doch deine Krabbe mit meinem Thread hier

  • Hi,


    da das der erste Eintrag bei der Google-Suche war, anbei meine Erfahrung.
    Bin gerade in der Einfahrphase.


    Vor 4 Tagen habe ich die Rundekrabbe entdeckt, dass Becken steht jetzt seit drei Wochen und entwickelt sich super.Die Krabbe kommt nur in der Nacht heraus.


    Heute ist ein Einsiedler eingezogen auch um zu testen, wie es mit der Rundkrabbe läuft. Kaum war es dunkel habe ich meine Nachtsichtkamera aufgebaut, da sah ich die Rundekrabbe wie sie den Einsiedler über das Lebendgestein trug, kuscheln wollte sie bestimmt nicht. Jetzt versuche ich sie abzugeben, gefangen ist sie schon.

  • So Mr. Krabs ist im 30 Liter Becken eingezogen. Er hat sich gleich ins Riff verzogen. Anscheinend hat ihn die böse Frau mit der Plastiktüte zu scharf angeschaut. :10_small20:

  • "Schau mir in die Augen, Kleiner" :10_small20:



    Du vergisst ja nicht, uns über das wilde Leben des kleinen Mr. Krabs auf dem Laufenden zu halten. :7_small27:



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!