Beiträge von Oli

    Das ist doch mal ein schneller Start ....


    Und dann noch ein schöner Riffaufbau nicht so überladen.


    Die Anemone im Topf gefangen zu halten ist aber nicht nett


    Viel Spass noch mit dem neuen Becken weiterhin.



    Viele Grüße


    Oli

    Super Becken und toller Unterschrank. :thumbup:


    Da hast Du ja wirklich einige kreative Ideen gehabt und umgesetzt, respekt.


    Du nutzt ja nur Totgestein, hast Du zum Start irgendwelche Bakterien benutzt oder nur
    Wasser rein und Sangokai? (oder vieleicht irgendwo LG versteckt?)


    Wann hast Du angefangen Sangokai zu dosieren und wann erfolgte der erste Besatz nach Dosierstart?



    viele Grüße


    Oli

    Hallo Dirk,



    Danke für die Antwort, die ich mir in genau dieser Form erhofft habe :6_small28: .


    Nach dem was im Meerwasserlexikon steht und in Anbetracht der Größe meiner Einis bereitet mir das durchaus Sorgen.


    Korallen sind keine im Becken, es sollen auch keine rein.


    Es werden wohl nur Scheibenanemonen (Ricordea, Rhodactis) einziehen.


    Ich werd dann erstmal abwarten und schauen wie es weitergeht.



    viele Grüße


    Oliver

    Moin moin zusammen,


    ich hoffe mir kann hier jemand helfen und es ist das richtige Forum.


    Vorgestern sind in mein 30l-Tässchen 3 Einsiedler eingezogen http://www.meerwasser-lexikon.…_Clibanarius_tricolor.htm .


    Soweit so gut, sind putzmunter die 3 und erfreuen sich an den Algen.


    Nun habe ich heute eine Krabbe im Becken entdeckt, bei der es sich vermutlich um diese http://www.meerwasser-lexikon.…_Actaeodes_tomentosus.htm handelt.


    Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ist diese Krabbe eine Gefahr für die Einsiedler oder nicht?


    Ich hoffe, jemand hat da schon erfahrungen und kann mir Auskunft geben.


    viele Grüße


    Oliver

    Schöne Größe, insbesondere die 60er Tiefe.


    Ich hoffe, nächstes Jahr auch meine Frau von einem größerem Becken überzeugen zu können 100x60x60.


    Meinem persönlichen Empfinden nach ist eine Tiefe von 60 auch ein guter Kompromiss zwischen Anpassung in den Wohnraum
    und guter Tiefe für die Optik.


    Aber was weiß ich schon, bin ja blutiger Anfänger :SMALL_~12:



    In diesem Sinne viele Grüße


    Oliver

    Sehr schönes Becken, wirst Du mit Sicherheit viel Freude dran haben :EVERYD~313: .


    Mit deinem Riffaufbau scheint es später auch sehr "luftig" zu werden gefällt mir.


    Welche Abmessungen hat das Becken? Ich habs wohl überlesen.


    Viele Grüße und viel Spass beim wässern



    Oliver

    ich bin Oliver, 38 Jahre jung, und habe kürzlich meine erster Meerwasser-Tasse angesetzt (Dennerle 30 Liter).


    Am 21. diesen Monats sind die lebenden Steine ins Becherchen gekommen und nun harre ich der Dinge die da kommen.
    (Zuerst hatte ich überlegt kurz Wasser aus unserem Hafen zu holen, hab den Gedanken jedoch Gott sei Dank schnell verworfen :EV8CD6~126: )


    Ich habe in diesem Forum schon des öfteren gelesen und muss sagen, das ist wirklich eine tolle Foren-Gemeinschaft hier mit vielen wunderschönen Beckenvorstellungen und sehr hilfsbereiten Mitglieder - ein großes Lob dafür.


    Eigentlich wollte ich es bei einer kurzen Vorstellung belassen, aber eine kurze Frage:


    Mit dem Lebendgestein ist eine kleine Krabbe ins Aquarium gezogen, braucht die Futter oder nicht? (Eigentlich sollte sie sich doch so ernähren können oder hat sie vorher bein Händler/im Flugzeug doch auch gemacht)


    So das wars erstmal, viele Grüße aus dem hohen Norden (Schleswig Holstein)


    Oliver