2 Röhrenwürmer teilen sich eine Röhre

  • Hallo Forum,


    Letztens hab ich 2 röhrenwurmer eingesetzt, leider is einer stiften gegangen und hat die Röhre des anderen attraktiv gefunden :sleeping:


    Laut meiner Frau hängen beide Würmer in einer Röhre gemeinsam aus einem Loch ... Kann das sein? (Oder kann ein Wurm wirklich 2 mundoffnungen haben? Farbe gelb braun/blau) & muss man da eingreifen? Hab leider kein Bild (ggf. Morgen) da ich auf Dienstreise bin.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Kommt drauf an welcher Wurm das ist. Normalerweise leben sie einzeln in ihrer Wohnröhre.


    Es gibt aber auch Würmer die zwei oder mehrere Kronen oder Spiralen haben. Oder wo es zumindest so aussieht.


    Aber wir warten mal die Bilder ab.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Zusammen,


    anbei die versprochenen Bilder, aufgrund deren ich mir ziemlich sicher bin, dass 2 Würmer in der Röhre leben ...


    Meine Frau hat dann noch folgende Beobachtung machen könnten:


    Tag X: Röhrenwurm 1 verlässt seine Röhre und kricht durch den Sand
    Tag 2: Röhrenwurm hängt aus dem anderen Ende des Röhrenwurms 2 raus mit offener Krone
    Tag 3: Röhrenwurm 1 und 2 teilen sich eine Wohnröhre + 1 Öffnung +" offene" Kronen
    Tag 5: Beide Röhrenwürmer ziehen sich zurück, das Wasser trübt und es wird brauner Schleim, Gelege o.A. aus der "Kronenöffnung" gestoßen
    Tag 6 u 7: Beide Würmer wieder mit "offener" Krone (siehe Bild, glaub die behindern sich gegenseitig) gleichzeitig ist eine merkliche Vergrößerung der Wohnröhre feststellbar


    Tja ich war leider nicht da aber meiner Meinung nach konnte meine Frau den Vermehrungsvorgang von Röhrenwürmern live beobachten.


    Oder kennt sich da jemand näher aus? Bin auf eure Meinung gespannt, vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen :)


    Gruß
    Daniel


    PS: Davor hatte der ursprüngliche Röhrenwurm nur 1 Krone hierbei sieht man ja ganz klar, 2 Kronen 2 Mundöffnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!