Räuberische Einsiedler

  • Ich hab seit dem 16.3. in meiner Einfahrphase 3 Calcinus laevimanus - Großscheren-Einsiedlerkrebs eingesetzt. Zusammen mit 3 Turboschnecken.
    Am nächsten Tag war eine Turboschnecke hinüber, und ich konnte beobachten wie ein Einsiedler sie "zerrupfte".
    Um den 26. hab ich 2 weitere Schnecken eingesetzt. Die sind etwas träger und waren jeden morgen umgedreht. Können sich aber verkappen.


    Vorgestern ist dann eine Wudermanni und ein LSD Mandarin dazugekommen.
    Heut morgen find ich den Panzer der Wudermanni und denk "die hat sich aber schnell gehäutet" eben hab ich dann das "Fleisch" der Garnele in einer Höle gefunden und regelmässig rennen meine Einsiedler hin und laben sich dran.


    Nun hab ich aus dem Lebendgestein seit Anfang an noch eine 3cm Rundkrabbe im Becken die hab ich aber noch nie ausserhalb ihrer Höle gesehn und gefressen hat sie vom erjagten scheinbar auch nichts. Was denkt ihr dazu ? Wie bekomm ich das in den griff ?

  • Hi
    Der Einsiedler hat niemals die Garnele getötet. Eher die Krabbe, wobei ich mich da nun auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte. Genau kann Dir das wohl niemand sagen

  • Und wie soll ich weitermachen ?
    Ich hab n bissl angst das den LSD Mandarin was passiert der ist sogar noch kleiner nals die nele, nicht so schnell und legt sich nachts schlafen...
    Sollich die Krabbe versuchen zu separieren ?

  • Hallo,
    also zum Calcinus Laevimanus kann ich sagen, dass meiner gerne vorwiegend größere Nassarius luridus schnappt und auch wenn sie sich verbarrikadieren können, genügend Ausdauer besitzt sie auch dem Haus zu puhlen, auch wenn er nicht in das Häuschen paßt. Allerdings muss ich auch sagen, dass dies nur ab einer gewissen größer der Schnecke geschieht. Die Babylonierschnecken werden dagegen nicht belästigt. Offensichtlich jagt auf Garnelen oder ähnlichem macht er nicht, allerdings hat er sich bei mir auch eine Kuekenthali, die jedoch schon wohl wegen Häutungsproblemen verendet war als Snack gegönnt, so dass man fälschlich hätte annehmen können er hätte sich diese erbeutet. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er ein gesundes Tier packen und überwältigen kann. Ich nehme daher an, die Garnele war schon tot.

    Was ich allerdings in meinem Becken drin habe ist ein Kieferwurm und ab einer gewissen Größe werden diese wohl zu guten Räubern. Ich würde mal nachts ein Auge auf die Höhlen und Nischen haben.

    Achso Knallkrebs oder Fangi hats keinen im Becken?

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Danke für die umfangreiche Antwort :)
    2-3 kleine Borstenwürmer konnt ich schon beobachten. Kiefernwurm hab ich noch nie gesehn, längeres als 5cm halt ich aber fast für ausgeschlossen. Ich hab nur ca 4,5kg Lebendgestein in 160L und nen großen Brocken Totgestein im Becken.


    Im LS bisher Asterina,Schlangensterne in Mengen, kleine Würmer eine Schnecke und 2 Rundkrabben. Eine 2-Eur Stück groß bisher aber sehr unaufällig nagt eher Algen um ihre Höhle herum hab ich noch nie ausserhalb des Steins gesehn. Die andere ist ca 2ct Stück groß.


    Die Wudermanni war könnte sich vor ihrem Tod gehäutet haben jedenfalls ist das Kopfstück des Panzers recht intakt und schaut sehr nach Häutung aus. Evntl hat sie sich jemand geschnappt wärend sie in ihrer Panzerhärtung war ?


    Ansonsten wüsst ich nicht was sie umgebracht haben sollte Wsserwerte sind soweit ok, und ich hab sie recht langam an mein Wasser gewöhnt.


    Ich hab jetzt erstmal den Stein mit den Krabben ausm Becken in einen Eimer verlagert. Im Zweifel könnt ich auf den Stein auch verzichten oder mit Süsswasser spülen, da sind nur 2 Schlangensterne die Krabben und Borstenwürmer drin und ne recht große Aptasia dran.


    Ansonsten hätt ich jetzt die Möglichkeit die Krabben daraus zu pulen. Mein Kumpel meint ich sollt ihn wieder mit zum Händler nehmen.


    Ach ich bin ratlos ;)

  • Das mit dem Knalli und Fangi war ja auch nur so eine Idee, weil ich mal einen drin hatte. Meinen Kieferwurm habe ich auch nur per Zufall erblickt als er sich nen ganzen Krabenring der Einis mopste. Wie sagt ich würde mal ein paar Beobachtungsversuche starten, wenn das Licht weg ist.

  • Was ist das ? Hat warscheinlich keine Aktien dran oder ?


    Wär es für euch eine Option den Stein mit süsswasser zu spülen ? Ich bin da hin und hergerissen zwischen dem Rest meines Beckens und den Tieren die da drin sind. Sind zwar das was die meissten als Plagegeister bezeichnen aber im Meer ist das auch Normalität.

  • Super dann hatt ich den richtig identifiziert davon hab ich noch 3-4 kleinere exemplare. Vor ein paar Tagen hab ich in dem Brocken den cih jetzt separiert hab auch nen recht großen Wurm gesehn der ähnlich wei der Kiefernwurm "Werkzeuge" vorn hatte mit denen er am Stein rumgerupft hat und dann diese in seinen "Mund" hineingezogen hat. Aber der war glatt und nicht so Borstig wie die Kiefernwürmer. ich find aber auch im MeWaLex nichts was zu meiner Erinnerung passt. Dazu kommt das die Garnele in einer ganz anderen Ecke vom Becken lag.
    Naja ich werd mal beobachten und den Brocken erstmal im Eimer lassen und halbwegs auf Temperatur achten. Ich hoff das ich da so viel wie möglich retten kann.

  • ich habe in 90 Litern 10 C. laevimanus drin plus Schnecken. Die haben noch nicht eine Schnecke rausgepuhlt.
    Oft sind die Schnecken vom Import nicht ganz fit und sterben dann. Das nutzen die Einsiedler.
    Meine Einsiedler bekommen regelmäßig etwas Frostfutter.

    Grüße,
    Stef

  • Naja ich hatte einen von denen schon bei einer Schnecke aus Nachzucht die ich gerade mitgebracht habe also die kann nicht geschwächt gewesen sein, erwischt das er die umgedreht hat und gerad rauszerren wollt. Eben saz einer neben dem LSD Mandarin und schnappt mit der Schere nach ihm. Geheuer sind mir die 3 immernoch nicht ganz. Werd ich merken wenn der mandarin nch dran glauben muss wandern sie definitiv zum Händler zurück und werden durch Schnecken ersetzt. Dann kommt mir nichts mehr was Scheren hat ins Becken.


    Aus dem LS hab ich jetzt noch nen Schlangenstern gerettet, das wird warscheinlich auch nicht wieder ins Becken kommen. Die beiden Krabben hab ich vorhin mit ein paar Lobster Eiern herausgelockt aber nicht zu fassen bekommen. Die bekomm ich aus dem Stein nicht raus denk ich. Der Borstenwurm vom foto und die beiden Rundkrabben und evntl der Große Wurm scheinen wirklich das einzige zu sein neben einem recht chönen Brocken Gestein was da drin ist.

  • Also wenn dir der Mandarin drauf geht, brauchst du dich nicht zu wundern... da sind dann auch nicht deine Einsiedler, krabben oder würmer schuld... der ist dir dann einfach verhungert... denn man sollte solche fische frühestens nach einem jahr einsetzen...

  • Ich halte meine 10 Stück zusammen mit einem Pärchen Blaustreifen-Seenadeln, die sind ja ganz zart gebaut, da passiert auch nix.
    Ich würde die Einsiedler mal etwas besser füttern. Auch Wirbellose leben nicht nur von Luft, sie brauchen zwar weniger Futter als Fische, aber sie brauchen Futter. Alleine von ein paar Algen können sie auch nicht leben.

    Grüße,
    Stef

  • Die mögen aber auch mal Eiweiß haben! Deswegen auch mal Frostfutter. Das sind keine Vegetarier, sie sind Gemischtköstler. Wenn sie Bock auf Eiweiß haben, puhlen sie wieder 'ne Schnecke aus dem Häuschen.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!