Dumme frage über wirbellose und Co?

  • Moin Moin zusammen,


    Wollte mir mal wieder ein paar einis für mein 200 Liter Becken holen, zuzeit sind es nur 4-5 Stück.


    1.frage dazu: wirk sich eine hohe Anzahl wirbelloser und Co auf den nitrat und phosphatwert aus?
    2. kann man Zuviele einis im Becken haben, wieviele habt ihr so?


    Danke und lieben Gruß Marco



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hey,


    ich hatte zu Beginn auf ca. 120L mal 8 Stück drin (verschiedenen Arten).
    Auf Dauer war mir das aber zu stressig, weil permanent nicht eingeklebte Ableger oder Ableger vom eingehängten "Ablegerabteil" umgeschmissen oder abgeräumt wurden.
    Habe jetzt auf zwei reduziert (gleiche Art, ka. welche) und die verhalten sich bis jetzt zivilisiert.
    Sollte sich das ändern ziehen sie auch aus.
    :nono:


    Das sich ne handvoll Einsiedler mehr auf die Werte auswirken glaube ich eher nicht, solang du die nicht separat stark zufütterst.
    Meine bekommen fast nix extra, die holen sich was übrig bleibt oder Algen etc...


    Warum willst du mehr einsetzen, was willst Du damit erreichen/ verbessern?


    Beste Grüße, Floury.

  • Hallo Marco,

    Wollte mir mal wieder ein paar einis für mein 200 Liter Becken holen, zuzeit sind es nur 4-5 Stück.

    An was für Einis hast Du denn gedacht. Kleinbleibende Arten wie Clibanarius sp/tricolor, Paguristes cadenati? oder grössere...


    Ich habe ein 140Liter Becken und 22 Clibanarius + 3 Paguristes cadenati drin.


    Von der Anzahl her kein Problem, musst halt genügend leere Schneckenhäuser da haben.
    Die drehen Dir aber schon mal die ein oder andere Scheibenanemone, Kruste rum und laufen gerne da drüber.


    Von den Wasserwerten kann ich keine Beeinträchtigung feststellen. Fressen Algen (leider keine Bryopsis :dash: ), liegengebliebenes Futter...sind interessante Krabbler.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!