Valenciennea Bella

  • Gaaanz ruhig bleiben...


    Meine Grundel damals hat auch in der Anfangszeit richtige Sandburgen gebaut, hat sich aber bald normalisiert
    Kannst du nicht die Korallen etwas höher stellen oder Regelmäßig vom Sand befreien?


    Bitter dass es so ausarten muss, wäre die Grundel doch gar nicht etst eingezogen :hmm:

  • Danke Alex ,ich hab heute geweint,meine erste Koralle,die ich gekauft habe völlig zerstört.Dann noch 2Euphyllia und eine teure Heteractis Crispa.


    Ich bin echt verzweifelt,ich geh in die Küche schön geht es wieder los.Sie schaufelt ohne Ende,nie mehr eine Baggergrundel ins Becken.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Danke Alex ,ich hab heute geweint,meine erste Koralle,die ich gekauft habe völlig zerstört.Dann noch 2Euphyllia und eine teure Heteractis Crispa.


    Ich bin echt verzweifelt,ich geh in die Küche schön geht es wieder los.Sie schaufelt ohne Ende,nie mehr eine Baggergrundel ins Becken.


    Die ist natürlich super schnell und schwer zu fangen. Du könntest es mit einer Fischfalle versuchen oder als ganz alter Trick, eine 1l Colaflasche nehmen. Diese kurz vor der Stelle abschneiden wo sie ihrem maximal Breite erreicht, umgekehrt das Stück wieder aufsetzen und fixieren, am besten mit Gummiband. Muschelfleisch rein und hoffen das sie reinschwimmt. Das hat bei mir mit Baggergrundeln häufig geklappt, wobei es da immer nur drum ging sie ins nächste Becken zu setzen. Du solltest auch wissen wo du sie hinbringst, bevor du sie fängst.


    Und nein, diese Grundel hört nicht auf zu buddeln. Ist wie mit V. strigata, die buddeln und buddeln und buddeln.....

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Die Grundel schläft doch nachts in ihrer Burg. Einfach mit einem Kescher vor dem Eingang und mit der Hand den Sand durchwühlen sodass die Grundel durch den Ausgang flieht.


    Oder ein sehr großes Glas auf den Ausgang stellen. Wenn die Grundel im Glas aufsteigt eine Untertasse drunter schieben.


    Oder Fischfalle, am besten mit Spiegel, direkt vor den Ausgang.


    Gruß Torben

  • Das ist doch ein guter TIPP von Torben.... :6_small28:


    Probiere das doch mal.



    Gruß Chrstian

  • Danke,für eure Vorschläge,die Grundel hängt hinten im Riff da komm ich nicht hin.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Bei manchen Baggergrundeln löst sich das Problem auch auf natürliche Weise. Das baggern verbraucht unheimlich viel Energie.wenn die nicht genug im Boden finden, verstärken sie es nochmal. Die Grundel magert ab und verstirbt dann nach einiger Zeit. Merkwürdigerweise kann man das sogar bei Exemplaren beobachten welche eigentlich Futter aus dem Freiwasser aufnehmen.


    Das so als kleine Hoffnung wenn du sie gar nicht rausbekommst.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke ,schön wäre es wenn wir die fangen könnten,sie macht wirklich alles kaputt.Alles was in halber Höhe steht wird auch eingetrudelt.Sie ist echt riesig und hat das Maul immer voll Kies,seit ich sie drin hab ist mein Becken nur noch Müll.Im Moment jagt sie meine Fische .Ich bin mehr wie blöde.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich versuche heute mal die fischfalle, ein kleiner Fisch den hat sie umgebracht,er wohnte in seinem Stein,er ist weg , ich bin so traurig,
    Ich hatte besser mal gefragt vorher,heute morgen wieder alles zugeschüttet.So ein komischer Fisch. :118243~111:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • ein kleiner Fisch den hat sie umgebracht,er wohnte in seinem Stein,er ist weg , ich bin so traurig,
    Ich hatte besser mal gefragt vorher,heute morgen wieder alles zugeschüttet.So ein komischer Fisch. :118243~111:

    Also das die Fische umbringen wäre mir neu. Das sie gerne Burgen bauen ist halt so. Ist wie unser Podenco, der gestaltet unseren Garten auch nach seinen Ideen. :D

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Mark,ich dachte wie die Tüte von White Corals ankam oh je wie riesig, aber sehr schön das Tier.Nur es buddelt und hört nicht mehr auf.Im Moment läuft es richtig Sch..... Grundel macht Ärger Algen wuchern,ich bekomm keine Tabletten,nur was sehr schön ist die Nemos kuscheln richtig schön ,zwar keine Anemone aber richtig süss.Sie greifen auch meinen Arm an wenn ich in die Nähe komme.Das ist so schön und lieb.Diese Grundel.... :after-boom:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin...was für Tabletten ? Die Grundel buddelt vieleicht auch so krass,weil sie nich genug Nahrung findet...frißt sie denn Frostfutter oder trockenfutter ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das mit dem Futter kann ein Grund sein, muss aber nicht. Die letzte V. strigata welche ich hatte, war immer einer der ersten Fische beim füttern und drängelte selbst die Korallenwächter zur Seite. Trotzdem buddelte sie wie eine Wilde was meine Sarcophyton auch nicht so lustig fand, aber sie stieg zumindestens nicht auf um es "regnen" zu lassen. Sie würde sicher auch heute noch buddeln, wählte aber lieber den Sprung in unser Bett.
    Was ich sehr beeindruckend fand, da sie damit fast 3-4 m Flug zurückgelegt hatte.


    Zu deiner, du musst es mit allen Mitteln versuchen sie rauszukriegen wenn sie so nervt, auch wenn es schwierig ist. Und das Thema Algen, wie sind denn deine Nährstoffwerte und was für Algen hast du denn?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • @ Mark...du meine Güte...die ist einige Meter weit in Euer Bett gesprungen ? Wie geht das denn ? Das selbst kleine Grundeln enorme Sprungkraft haben,musste ich leider selber erleben...eine winzige Weißkappengrundel hat es tatsächlich geschafft,aus der Transporttüte,die auf der Arbeitsplatte stand,direkt in den Abfluss der Spüle zu springen :fie: :wacko:...ich war fassungslos,da das Fischli keine 2cm groß war LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @ Mark...du meine Güte...die ist einige Meter weit in Euer Bett gesprungen ?


    Ja, unglaublich aber wahr. Ich hatte sie schon beim füttern vermisst und dachte mir schon das sie unter Umständen rausgehüpft war. Da dies während der extrem heißen Tage war, war wegen der Ventilatoren kein Abdeckgitter drüber.
    Ich hatte rund um das Becken geguckt aber nichts gefunden. Als dann einer unserer zwei Hunde ganz interessiert am Bett rumschnupperte dachte ich mir, mal gucken was da so spannend ist. Tja...und da lag dann die Grundel.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!