Grundel für 60l

  • Hi!


    In naher Zukunft werde ich mir mein Nanoriff anschaffen und bin jetzt am überlegen, welcher Besatz bei 60l infrage kommt. Was ich toll fände wäre ein Knallkrebs und eine Grundel, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob 60l nicht zu klein für die zwei sind. Außerdem habe ich schon öfters gelesen, dass Knallkrebse gerne mal das ganze Aquarium unmräumen. Ist das wirklich so ein großes Problem, wie oft behauptet wird?
    Was ich auch noch ganz interessant fände, wäre ein Fangschreckenkrebs. Zu diesem kann ich jedoch nur sehr wenig aufschlussreiche Literatur finden. Ist es möglich einen Fangschreckenkrebs mit kleinen Fischen zu vergesellschaften, oder werden diese dann schnell zu Futter?
    Zudem habe ich in einer Doku gesehen, dass Fangschreckenkrebse in der Lage sind Aquariumsscheiben zu zerstören?!


    Ich weiß, dass Clownfische in Nanoriffen ein heikles Thema sind. Jedoch wurde mir in einem renommierten Fachhandel gesagt, dass Nemos durchaus in einem 60l Nanoriff Platz haben. Userstimmen schreiben jedoch immer von dem Gegenteil. Von daher bin jetzt ein wenig verunsichert und weiß nicht genau wer jetzt Recht hat. Vielleicht könnt ihr mir hier ja auch hierbei ein paar Tipps geben.


    Ich bin für alle Antworten und Tipps (vor allem welche Fische man auf 60l halten kann 8o ) dankbar.


    Viele Grüße Anke

  • Zum Thema Nemos in 60L, lass es.


    Wenn der Händler dir sagt, dass geht, dann wechsel den Händler. Der will nur verkaufen ist scheinbar nicht am wohl der Tiere interessiert.
    Der wird dir auch erzählen, dass ein Palettendoktor in 100L geht.


    Hier im Forum gibt es gute Tipps und eine Menge erfahrener User.
    Höre lieber auf die hier von allen geteilte Meinung von Personen die dieses Hobby lieben, als auf die Tipps von einem Händler dessen Intentionen du nicht kennst.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hm...dann fang ich mal an...Ich hab ein Pärchen Stigmatura Schleimfische,2 Eviota Grundeln und einen Segelflossenblenny mit seiner Muschel in meinem 60l Becken...Knallkrebs mit Grundel geht sicher auch,wenn Du gewisse Bauarbeiten tolerieren kannst...Fangschreckenkrebs und Fische wird nix...behaupte ich jetzt mal

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    hab mich im der Lektüre "Zwerggrundeln im Meerwasseraquarium" schlau gelesen.
    Dort war eine Besatzempfehlung für ein 60l Becken.
    Ich habe das Scubacube64.


    Habe mir dann:
    2 Gobiodon Okinawae
    2 Trimma cana
    1 Stonogobiops nematodes
    1 Alpheus randalli
    zugelegt.


    Der Knalli hat schon sehr gut aufgeräumt. Da ich eine verklebte Riffsäule habe, kann da aber nichts zusammenfallen. Der Sand ist halt gut durchwühlt und
    an einigen Stellen aufgetürmt.
    Der Knalli sitzt mit der Symbiosegrundel in der Riffsäule. In einer der Höhlen.
    Die Trimma sitzen oft in einer Ecke und die Gobiodon zischen fröhlich durchs Becken.

  • Hi,


    habe mir jetzt für mein 60L ebenfalls 2 Gobiodon Okinawae geholt. Die waren beim Händler schon vergesellschaftet, und vertragen sich ganz gut.


    Baggergrundeln wollte ich nicht, da ich auf dem Bodengrund eine Cycloseris LPS hab, die es nicht so gern hat wenn regelmäßig viel Sand drauf kommt. Die Trimmas sollen anscheinend nicht so schwimmfreudig sein - ich wollte in dem kleinen Nano-Aquarium aber etwas "auffälliges" haben. Da passen die knallgelben Korallengrundeln ganz gut rein. Nachteil bei den Gobis soll sein, dass die anscheinend gern an SPS rumknabbern. Konnte ich bisher noch nichts feststellen, habe die Gobis aber zugegegbenermaßen auch noch nicht sehr lange. Wir werden sehen.


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Bei mir haben sie innerhalb weniger Stunden 4 SPS Ableger ,,entkleidet"...aber muss sicher nicht immer so sein

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!