Stirbt meine Rhodactis?

  • Hallo zusammen,


    heute melde ich mich mal mit einer leider eher schlechten Situation.
    Ich habe vor ca. 1 Woche leider das Gewebe meiner Rhodactis beschädigt und ein Stück fehlt auch. Natürlich weiß ich, dass sie sich regenerieren können, also habe ich sie wieder ins Becken gelegt. Ist ca. 1-1.5 Wochen her. Leider tut sich seitdem nichts. Ab und zu läuft ein Einsiedler vorbei, aber soweit ich das sehe fassen sie sie noch nicht an.
    Jetzt wollte ich mich mal, aufgrund mangelnder Erfahrung erkundigen, ob die Rhodactis stirbt oder noch Chancen auf Regeneration bestehen...
    Aus dem Wasser habe ich sie noch nicht geholt, alle Werte sind stabil, die restlichen Korallen (Weiche, LPS) stehen gut, also eigentlich ganz gute Bedingungen, für eine Regeneration.
    Aktuell sieht sie so aus:


    So platt und flach sieht sie schon länger aus, aufgepumpt hat sie sich schon vorher nicht (siehe anderes Thema hier). Aber so wirkt sie doch etwas fertig mit der Welt :/
    Seht ihr da noch Chancen?


    VIelen Dank und viele Grüße!

  • Hallo CaiBear,


    danke für deine Antwort. Die Mundöffnung dürfte mit beschädigt sein - leider - und ist vermutlich teilweise zerstört. Ich vermute, dass der Rand oben der untere Teil der Mundöffnung ist.
    Kann ich beim abwarten der Koralle irgendwie helfen?
    Wann sollte ich sie denn rausnehmen? Oder löst sie sich wenn auf?


    Danke dir :)!
    Viele Grüße
    Tobi

  • es kommt immer auf das ausmaß der verletzung an. wenn ein teil der mundöffnung noch vorhanden ist, dann kann es immer nochmal was werden. wie gesagt, abwarten.


    ich habe ricordea floridas so geteilt. geviertelt durch die mundöffnung. das natürlich mit nem scharfen skalpel. das gibt ne saubere trennung, die dann relativ schnell verschlossen wird. dann ziehen sie sich kreisförmig zusammen und bilden den mund neu. das aber eben bei "sauberen" verletzungen. aber die natur ist stark und wird es auch bei dir regeln. in die eine oder andere richtung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!