Gorgonien

  • Hallo!


    Bin von einem Dennerle 30, dessen Anfangsphase i entsprechendem Unterforum zu finden ist, auf 63 brutto gewechselt und mit dem Lebendgestein ist eine Gorgonie eingezogen. :6_small28:



    Zwei kleine Stränge, der größere an der Basis ist schon fast tot, der kleinere noch voller Polypen. Bis heute dachte ich, dass der größere Strang schon dahingeschieden wäre, weil die Basis schwarz und dünn war. Keine Polypen...und in der Strömung wirbelte der Strang wie eine Grünalge, die noch an einer kleinen Wurzel hängt. Jetzt sehe ich jedoch, dass der kleinere Strang unterstützend "eingreift" und den großen mit eigener Kraft stützt. Dieser wiederum zeigt jetzt doch kleine Polypen...Jetzt wiegt sich nur noch die Spitze des größeren Stranges in der Strömung, der kleinere stabilisiert sich durch die Verknüpfung mit dem Großen selber! Der Große "häutet" sich stellenweise, der kleinere steht kraftvoll da.



    Der kleinere scheint sich den kranken, großen einzuverleiben.



    Lassen wir die Fotos sprechen :)

  • Hallo,


    die lange scheint sich gehäutet zu haben, sie steht jetzt viel besser da als noch gestern Abend.
    Die "Basis" ist aber immer noch ein schwarzer Stiel, besteht die Möglichkeit, dass er wieder mit Gewebe überzogen wird?


    Mein Dealer hatte zwei interessante große Steine da, auf einem war eine Scheibenanemone, auf dem anderen eben die beiden Gorgonienstiele.
    Da hab ich mich für die Gorgos entschieden, mal sehen, ob sie was werden. :growup:

  • Ich habe vor einigen Monaten mal bei der Abholung einiger Korallenanleger von privat ein Stück mit zwei/drei Ästen einer einfachen Gorgonie geschenkt bekommen. Der flog da lose im Becken rum und an einem der Stängel war mittig ein ganzes Stück auch nur noch der innere Stiel vorhanden. Dieses Stück ist inzwischen wieder komplett mit Gewebe überzogen ^^

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!