Eupyllia gehen kaputt

  • Wie harald schon schrieb kann eine euphyllia durchaus solche nitratwerte ab, es sind dann eher die massiven schwankungen die ihnen zusaetzlich zusetzen...


    Wuerde wirklich mal ne referenzloesung kaufen und die tests verifizieren....


    Bei den bildern glaube ich nicht das da noch viel hoffnung besteht :-((
    Brownjelly scheint es nicht zu sein, nen direkten algenbewuchs am skelett erkenne ich auch nicht....

  • ich verzweifel grade echt....alles lief so super und dann, nachdem ich das Tote Gestein rein und den Aufbaue verändert hatt...alles wieder zur nichte...

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Gereinigtes TG ? ... also was du selber aufbereitet hast oder welches was du als gereinigtes im Laden gekauft hast ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich habe es von hier aus dem Forum...hatte es noch extra gespült und war auch alles ok aber ich glaube das da bestimmt irgentwetwas drin war, was dem Wasser schadet

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Nun das hat weder etwas mit dem Gestein zu tun, noch mit Wasserwerten. Wie geschrieben die Euphyllia ist sehr empfindlich gegen bakteriellen Befall, und das vermute ich immer noch. Auch ist das Skelett, wenn ich mir das in der Vergrößerung anschaue oben schon grün, für mich ein Indiz für Bohralgen. Gegen Bohralgen wirst du leider nichts mehr machen können. Wenn es ein bakterieller Befall ist, hilft manchmal ein Jodbad.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Also meint ihr ich kann die dort lagern oder Riskiere ich da bei ihm eine kRankheit im Becken?


    Aber da es Plötzlich kam, glaube ich irgentwie weniger an die Algen, weil wie ich das gelesen habe, tritt das nicht von jetzt auf gleich auf...und auch nicht bei allen Korallen gleichzeitig


    Bei meinen anderen Korallen ist nichts...nur meine Eyphyllia und Hammerkorallen......

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Also fuer mich wirkt es weiterhin eher wie ein wasserchemisches problem, der polyp degeneriert vom rand aus zur mundoeffnung hin, bei bohralgen "rutscht" meiner erfahrung nach der polyp eher mittig abloesend aus dem skleriten....


    Naja fakt ist aber das die tiere auf jeden fall schon schwer geschaedigt sind....


    Ein jodbad als rettungsversuch macht da wohl sinn...


    Die starken nitratschwankungen koennen aber generell sowohl an den rumraeumen im becken, wie aber auch an der messungenauigkeit des testes liegen, den ich ohne referenz so erstmal nicht trauen wuerde.....

  • Habe sdie Korallen in ein anderes Becken gesetzt und hoffe das sich noch was erholt....ich halte euch auf dem laufenden...

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!