Bin ich eine Forest Fire

  • Hallo zusammen,


    einfach Frage: Mir ist eine Koralle vor einiger Zeit als Montipora Forest Fire verkauft worden und ich bezweifle inzwischen, dass es eine ist. Hier meine Koralle:






    Mir ist bewusst, dass die Forest FIre die grünen Spitzen nicht unter allen Bedingungen ausbildet. Aber müsste nicht auch das Grundgewebe eher weiß sein? Meine ist ja rot / rot. Was passt sind die eher kleineren Polypen. Das ist ja relativ typisch.


    So wurde sie mir als WYSIWYG verkauft:




    Was meint ihr?

  • Wo hast Du sie denn gekauft ? Also meine sah am Anfang auch gar nicht so typisch aus...hat sich aber jetzt unter gutem Licht sehr schön gemacht...denke mal schon,daß es eine ist...warte mal ab :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Meine war auch Anfangs eher rot, mitlerweile ist das Gewebe schnee weiß :trinken:

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Meiner Meinung nach war da schon auf dem WYSIWYG Bild das forest nicht sonderlich ausgeprägt. Aber wie weit sich das Grün ausfärbt ist bei mir auch immer so ne Licht-Sache

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Hi
    die sind sehr empfindlich meine Spitzen wechsel von grün nach weiß und zurück. Altes Gewebe ist blau Polypen rot. Das Polypenbild ist nicht sehr gut von deiner Koralle. Sage auch ist eine.
    Lg Mick

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • Meine habe ich gekauft wie auf Bild 1, dann war es ne Weile wie auf Bild 2 (Phosphatlimitierung) und jetzt bin ich mittlerweile bei Bild 3 angelangt und zufrieden.


    Sorry für die Handybilder....





    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Danke für die Antworten. Ich habe meine von einem kleinen Anbieter von Community Corals. Details per PN.


    Ja, hatte da meine Koralle frisch umgesetzt. Die weißen Flecken sind auch noch Staub von dem Riffmörtel. Aber man sieht die FF tatsächlich sehr häufig mit einem Polypenbild wie bei Bild 1 von Lars (Chelmon). Bild 3 ist eher ungewöhnlich oder?

  • Chlemon so sieht meine erste auch aus nach der Limitierung wie lange hat es gedauert bis sie wie auf Bild 3 aussieht?Reefy Bild 3 ist normal so sieht meine 2 größere auch aus .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Zitat

    Chlemon so sieht meine erste auch aus nach der Limitierung wie lange hat es gedauert bis sie wie auf Bild 3 aussieht?Reefy Bild 3 ist normal so sieht meine 2 größere auch aus .

    Bild 1 vom 18. Mai
    Bild 2 vom 10. Juni
    Bild 3 vom 18. Juli


    Also ging dann innerhalb weniger Wochen ins positive maximal 3 denke ich.


    Das Bild ist vom 18. Juni also eigentlich nur eine Woche nach dem "schlechtesten" Bild.
    Da konnte man zum ersten Mal einen Hauch von Grün erkennen.



    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ok 3 Monate so in etwa dann hat meine noch etwas Zeit als ich in den Urlaub gefahren bin kamen die Polypen schon etwas mehr heraus. Hab immer gedacht die Montis sind nicht so aber die zickt schon gut rum .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hm...zwar verändern Korallen ihre Farben bei unterschiedlicher Beleuchtung...aber ich denke,da muss das Farbpotential schon da sein...eine rote Montipora digitata wird rot bleiben...mehr oder weniger kräftig gefärbt...aber ich glaube nicht.daß sie gelbgrüne Spitzen bilden kann,,,meine jedenfalls nicht...die Wachstumsspitzen sind hellrosa LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe auch den Eindruck, dass die Digitatas etwas stabiler sind, was die Farben angeht oder? Die springen jedenfalls auch nicht so deutlich auf unterschiedliches Licht an.

  • Montipora Digitata bubble gum = grüne Spitzen
    Montipora digitata forest Fire = grüner Körper


    Wenn ich richtig informiert bin.


    Korallen schätze zb bietet regelmäßig echte forest Fire an, da hab ich meine auch her.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hast du mal ein Bild von deiner?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ist nur nen kleiner frag deswegen nicht wirklich aussagekräftig

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Mein Wissensstand über die Bezeichnungen war dieser:


    Montipora Samarensis Bubble gum = grüne spitzen
    Montipora digitata Forest Fire = grüner Körper


    Ganz oft wird eine bubble gum als forestfire verkauft!


    Und ich habe bzw hatte eine ganz normal rote Digitata direkt neben einer Forestfire die blieb immer komplett rot !

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

    Einmal editiert, zuletzt von Benjo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!