DIY Arduino Dosierpumpe



  • Hi,
    Bei mir dauert es noch ein wenig bis die Teile alle da sind. Die sind wohl noch auf dem Weg von China hierher. Bin schon sehr gespannt.
    Ich schätze, dass ich Anfang bis Mitte Januar anfangen kann.


    Btw. Brauche ich noch andere Widerstände als den 4,7k Widerstand für die RTC?


    Die anderen können gerne mal ein paar Bilder zeigen, wie sie die Pumpen im AQ - Schrank verbaut haben. Da bin ich nämlich noch ein wenig ideenlos.


    Gruß Markus


    (diese Nachricht wurde getapatalked)

  • Hallo Bettina,


    Du must im Sketch die normale Liquid Crystal Library als import angeben, nicht die mit der Endung I2C und dann schmeisst Du am Besten die I2C Library aus Deiner Arduino Library und lädst Dir die Normale vom Netz in Deinen Library Ordner. Beide zusammen beissen sich aus irgendeinem Grund.


    Ich hoffe Du kommst mit diesem Tip klar.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Guten Morgen,


    leider spinnt die liquidcrystal noch immer rum...

    Code
    Dosierpumpe_20131104_V1_4_DisplayDosierzeiten.ino: In function 'void setup()':Dosierpumpe_20131104_V1_4_DisplayDosierzeiten:405: error: no matching function for call to 'LiquidCrystal::init()'C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\LiquidCrystal/LiquidCrystal.h:60: note: candidates are: void LiquidCrystal::init(uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t)



    Die richtige Lib ist eingebunden, die i2c gelöscht. Beispielcode lässt sich kompilieren. Ich suche noch.


    Andere Frage: Das mit den Pull Up Widerständen bei der Uhr hab ich nicht ganz kapiert. Ich hab jetzt so gelötet, Uhr zeigt aber noch immer die 85er Nummern an:
    Uhr SDA -> Widerstand 4,7k -> A2
    Uhr SCA -> Widerstand 4,7k -> A3


    Hab ich das Falsch verstanden?


    LG Bettina

  • Hoppla, falsch gelötet.


    Geändert, so wie du das beschrieben hast, also:
    SDA -> Widerstand -> 5V zusätzlich zu SDA -> Pin


    Trotzdem wird die Uhrzeit nicht richtig angezeigt.
    -

  • Hallo Bettina,


    Also von den SDA- und SCL- Pins der RTC gehst Du ja jeweils zu A2 und A3. Dasselbe machst Du von diesen beiden RTC Pins über den Wiederstand zu 5 V. Dann dollte es eigentlich klappen. Wenn nicht dann probiere mal jeweils 10k aus.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Juhu, es läuft!


    Hab den Code nun an das alte LCD Keypad angepasst, die Hintergrundbeleuchtungssteuerung musste ich allerdings auskommentieren. Ich glaub, da gibts einen Bug mit dem Display, ist auch irgendwo auf Ardafruit beschrieben.


    Die Uhr läuft jetzt auch.


    Danke dir vielmals! Heute Nachmittag kommt alles ins Gehäuse, dann gibts ein Foto )


    LG Bettina

  • So der momentane Status, den Deckel muss mein Mann noch schneiden für das Display.


    Die Dosierpumpen laufen zwar hörbar mit viel Krach, fördern aber kein Wasser. -> Was könnte das sein?


    Der LM2596, der den Arduino versorgt, liefert am Ende noch immer knapp 12V. An der kleinen SChraube hab ich schon gedreht, da scheint sich nichts zu tun. Ist das normal?


    LG Bettina


  • Hallo Bettina ist es möglich das du den abgeänderten Sketch online stellst, wollte mal es mit dem Keypad Shield versuchen.
    MfG Torsten


  • Hallo
    Kannst du das mal bitte Bildlich darstellen, das erste habe ich noch verstanden SDA- und SCL zu A2 und A3. Was ist mit RTC Pin gemeint?? :EVC471~119:
    Danke MfG Torsten

  • Der Code funktioniert, wirklich getestet ist das noch nicht. Die HIntergrundbeleuchtungsauschaltfunktionen (welch ein Wort...) können so nicht funktionieren, da das LCD Keypad von Sainsmart einen Kurzen reisst am Hintergrundbeleuchtungspin. Wichtig dabei ist, dass du das Keypad mit den richtigen Anschlüssen an den Arduino anschließt, und wenn du andere Digitalpins als ich verwenden möchtest, dann musst du das im Code ändern.



    http://forum.arduino.cc/index.php?topic=96747.0 --> Hier wird der Bug diskutiert


    Ich möchte das aber noch beheben, glaube da braucht's nur eine Diode an der richtigen Stelle oder so, und werde dann den angepassten Code posten.


    Das Montageproblem habe ich mit Distanzschrauben von PC Gehäusen gelöst, ist nicht ganz perfekt. Die Schablone zum Ausschneiden bekommt man, indem man das Keypad vorher kopiert. Mein Ausschnitt ist etwas zu groß geworden ;)


    Bezüglich RTC, wenn du Bilder suchst, such nach Pull UP Widerstand, da bekommst viele.


    LG Bettina

  • Hallo,


    also sieht echt gut aus was du gebaut hast!!!


    Besonders mit dem Display Note 1


    LG


    Denis

  • Naja, das Display ist bei vielen Starterkits dabei, somit naheliegend. Zudem spart man rund 30 Euro, wenn man das eh schon hat. Nur das mit den Tasten war echt kacke.


    LG Bettina

  • Hallo konnte heute endlich weiter bauen. Habe den letzten Sketch aufgespielt (Dosierpumpe_20131104_V1_4_DisplayDosierzeiten) leider spinnt hir alles. Uhrzeit nach dem die spannung weg ist, wider auf anfang. Hintergrundbeleuchtung, da kann ich einstellen was ich will, es bleibt dunkel.
    Ich hatte alles schon mal am laufen, doch hatte ich beim einbau ins Gehäuse einen fehler gemacht und das Keypad falsch angeschlossen und damit den Mega geschrottet. Nun habe ich ein neuen und es gibt die Probleme. Die verkablung ist die selbe, hat ja schon mal funktioniert. :115E17~112:


    Was könnte das sein. Danke MfG Torsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!