DIY Arduino Dosierpumpe

  • Nur so eine Idee, wenn Deine Uhr spinnt und im Sketch eine Default Uhrzeit für Displaybeleuchtung AUS in den Abend-/ Nachtstunden eingestellt ist könnte das damit wahrscheinlich zusammenhängen.


    Ansonsten führe mal den Beispielsketch EEPROM Clear aus und Spiele erst eine ältere Version auf und dann wieder die neueste Version um die aktuellsten Daten auf das EEPROM zu schreiben.
    Dann könnte Dein Problem möglicherweise behoben sein.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • So habe alles noch mal gemacht aber die Uhr ist nach dem die Spannung weg ist wieder auf null. Alles andere bleibt erhalten was ich einstelle. Ich habe kein plan mehr. Ich habe schon die Uhr getauscht aber alles das selbe. Solange ich die Spannung an lasse geht alles, Dosierung, Kalibrierung eben alles.




    Mfg Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenH ()

  • Vielleicht ist die Knopfbatterie auf der Uhr nicht richtig eingelegt oder leer? Die könntest ersetzen. Hast du die Uhr Sda und sdc jetzt mit Widerstand auf 5V zusätzlich richtig verlötet?


    Solltest du das LCD Keypad haben, was ich habe, musst du mein script nehmen, da du dann unter keinen Umständen ohne die Reparatur des Bugs auf die Hintergrundbeleuchtung zugreifen darf, das reisst einen Kurzen von Pin 10 auf Gnd. Siehe Link.


    Lg Bettina

  • Achso, uhr hast schon ersetzt. Dann kanns nur mehr ein Lötfeher sein. Post mal ein paar Bilder vom Protoshield und Display Anschluss. Welche Arduinoports hast du fürs Display genommen?

  • Hallo danke für deine Nachricht, ich hatte es ja schon mal am laufen. Ich hatte mir den Mega abgeschossen weil ich das keypad falsch angesteckt hatte. Wenn ich alles eingestellt habe läuft alles, ich darf danach nur nicht den Strom abmachen, dann sind nur die Einstellungen von der Uhrzeit weg.
    Mit den Widerständen habe ich noch nicht gemacht, habe ich da was am Anfang überlesen. Weil die da noch nicht gebraucht wurden.
    Ich habe ein I2C Display mit externen Tastenfeld.
    Also die Widerstände von pin 20/21 jeweils zu plus 5V.
    Auf der 1307 sind doch schon pullup verbaut, ist das dann nicht doppelt?
    Na mal schauen ob ich die noch heute hinn bekomme.



    Mfg Torsten

  • Hallo Torsten,


    Achso, Du hast die Wiederstände noch nicht dran. Dann mach das mal, das war Zufall dass es bei Dir grlaufen hat. Ich habe das auch erst dpäter dazugelernt, dass die Pull-Up Wiederstände für mehr Sicherheit sorgen.


    Kannst Wiederstände zwischen 4,7k bis 10k nehmen, wobei ich gelesen habe dass 4,7k die beste Welligkeit im Scobe geben. Regulär ist auf SDA und SCL auf dem Arduinoboard 10k verbaut. Ich selbst habe die RTC mit 10k am laufen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo,


    Hier die Bilder vom fertigen Produkt :thumbup:


    Danke nochmal an alle die mitgeholfen haben








    Eine Frage hätte ich noch kann Mann den Sensor für Temperatur Irgendwie in der Software anpassen weil der zeigt 0,4 Grad zu wenig an ?





    Lg


    Denis









  • Hallo,


    Habe jetzt nochmal gelesen und es steht überall der Temperatur Sensor ds18b20 wie ich ihn verwende muss nicht kalibriert werden .
    Im Datenblatt steht auch +- 5 Grad Genauigkeit .


    Also kann ich da wohl nix ändern oder sehe ich das falsch?


    Lg


    Denis

  • Ok Danke Volker ,


    Mir ist oben ein Fehler unterlaufen sind 0,5 Grad nicht 5 Grad ;).


    Werde mal nen anderen dran hängen habe ja noch 4 neue hier liegen danke Dir.




    Lg


    Denis

  • Hallo habe nun die ganze Technik laufen lassen, was soll ich sagen, wenn ich den Strom abmache und eine weile warte sind die Daten immer noch da. Sehr merkwürdig. Habe heute noch die beiden widerstände eingelötet bei der RTC .


    So nun noch ein neues Problem mit den Temperaturfühler, einer im Eiswasser und der andere an der Raumluft. Es wird am Display zweimal die selbe Temperatur angezeigt, die vom Eiswasser. Wo ist den da das Problem?



    Mfg Torsten

  • Hi Volker,


    ich will dir mein Baby natürlich nicht vorenthalten. Das Klebeband wollte ich noch gegen eine Alublende austauschen. Hab es dann aber doch wieder vergessen und nun andere Sachen im Kopf.


    Die Pumpe läuft nun seit knapp 2 Monaten problemlos. Ich bin total zufrieden mit ihr. Danke noch einmal für die Erstellung der zwei zusätzlichen Dosierzeiten!


  • So heute binn ich nun auch fertig mit der Anlage, und sie funktioniert :D
    Habe lange gebraucht bis ich den fehler gefunden hatte. Ich wollte mir ein schönes Tastenfeld einbauen, was mich fast zu verzeiflung gebracht hat. Die Taster die ich eingesetzt habe , sollten eigentlich normale Schließer sein. Aber so stand es nur auf dem Papier, egal ob ich sie gedrückt habe oder nicht immer durchgang. Ja wer billig kauft, kauft doppelt. Deshalb habe ich das normale keypad am kabel hängen.
    So nun so sieht meine aus. Pumpen und Steuerung getrennt.









    Mfg Torsten

  • Hallo zusammen,


    Einfach toll was ihr euch sonst noch ausdenkt.


    Ist natürlich auch eine Variante eine Separate Kontrollstation zu Bauen. Vor allem, wenn man die Dosierpumpe kompliziert im Unterschrank verstauen muss und nur schlecht dran kommt, z. B. zum Neukalibrieren.


    Man kann im Übrigen schon normale Taster verwenden, nur sollte man die dann nach dem Schaltplan, für ein 5-6Tastenfeld Keypad (mit entsprechenden Wiederständen) wie zum Beispiel das LCD Keypad mit 1 Analogausgang nachbauen. So kann man sich auch noch schönere Knöpfe/Taster ausduchen, die sich dann auch einfacher im Gehäuse verbauen lassen. Den Schaltplan gibts ja im www bei den LCD Keypads.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Einmal kalibriert waren die pumpen erstaunlich stabil...


    Habe jetzt knapp ein halbes Jahr lang nix gemacht und nur laufen lassen.
    Dann eine spritze ohne den drücker... Und war noch immer der selbe Wert :)


    Einzig der schlauch am Becken verkalkt scheinbar am Ausgang sehr stark.

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!