Umbauplanung 82 Liter Nano-Becken- sinnvoll ?

  • Hallo, ich bin am überlegen ob es Sinn macht, den Abschäumer aus dem Becken in ein "Technikbecken" zu verbannen. Das geblubber des Abschäumers nervt und ich muss sämtliche Wärmequelle aus dem AQ verbannen, da der letze Sommer fast alles zum Erliegen gebracht hätte.


    Ich habe ein 82 Liter Eckaquarium. In der Ecke ist ein Tunze Abschäumer mit Oberflächenscimmer. Die Oberflächenabsaugung ist nicht berauschend, sodass ich einen 3in1 Scimmer von Dennerle noch zusätzlich zu laufen haben, der auch gleichzeitig als Strömungsverstärkung fungiert.


    Nun meine Idee. Ich habe noch ein 45 Liter-Becken. Dieses würde ich unter das große Becken im Schrank einbauen und dort den Abschäumer einsetzen.
    In der Ecke des Hauptbeckens würde ich eine Plexiglascheibe mit Zahnung (oben) einsetzen.


    Meine Frage- kann ich meinen Aussenfilter als Pumpe benutzen ? Er hat eine Durchflußleistung von 350 liter/Stunde. Reicht das aus ? Der Außenfilter soll aus dem Algenrefugium das Wasser ins AQ zurückpumpen.
    Im Abschäumerabteil würde ich ein Pumpe stzen, die das Wasser aus dem AQ saugt ?


    In diesem Technikbecken würde ich dann auch noch ein paar Algen , natürlich stark beleuchtet, einsetzen, getrennt vom Abschäumer durch eine Glaswand. Oder könnte ich die Algen einfach so reinlegen ?

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

    Einmal editiert, zuletzt von Krustentier ()

  • Hallo,


    Habe ich das richtig verstanden, dass du eine Pumpe das Wasser aus dem oberen Becken abpumpen lassen möchtest und eine weitere dazu nutzen willst das wasser wieder hoch zu pumpen? Wenn na, wie möchtest du diese Pumpen synchronisieren?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo, ich bin am überlegen ob es Sinn macht, den Abschäumer aus dem Becken in ein "Technikbecken" zu verbannen. Das geblubber des Abschäumers nervt und ich muss sämtliche Wärmequelle aus dem AQ verbannen, da der letze Sommer fast alles zum Erliegen gebracht hätte

    Naja ich glaub das Hitzeproblem wirst du mit dem Auslagern der "Wärmequellen" nicht so wirklich hinbekommen, die beiden Hauptquellen im Sommer (Beleuchtung und Umgebungstemperatur) bleiben ja bestehen ... Vielleicht können 1-2 Lüfter dein Problem lösen, haben aber zum Nachteil dass die Verdunstungsmenge steigt (Hast du ne Abdeckung? ggf. die im Sommer abmachen).


    Ich würde dir wenn überhaupt einfach einen Aquaclear Hangon empfehlen da kannst du dann Abschäumer und Heizstab reinpacken ;) Zusätzlich solltest du dir durch den Aquaclear 1 bis beide Oberflächen abzüge sparen können ;)


    Gruß
    Daniel


    PS: ich würde nicht am Aquarium rumbohren, du brauchst ja dann auch ein Überlaufabteil sprich Silikonarbeiten = 24 std keine Feuchtigkeit, eine Möglichkeit währe, du bringst den überlaufkanal mit der verrohrung an der Ausenwand an und schneidest dann einfach an der Stelle die Beckenkante etwas tiefer (ich würde das aber auch von jemanden mit erfahrung machen lassen ;) )

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich hatte arge Probleme mit meinem PC.


    Ich schau mir mal eure Vorschläge an. Danke für die Tipps. Ich bin auch im Moment wieder dabei mich über ein Kühlaggregat zu erkundigen. So ein Drama wie letzten Sommer möchte ich nicht noch einmal erleben.


    Ich möchte ehrlich gesagt keine Löcher in mein AQ bohren müssen. Da hätte ich echt zu viel Bammel, dass etwas schief geht. Die Hang-off Variante gefällt mir da schon viel besser.

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

  • Ich möchte ehrlich gesagt keine Löcher in mein AQ bohren müssen. Da hätte ich echt zu viel Bammel, dass etwas schief geht. Die Hang-off Variante gefällt mir da schon viel besser.

    Falls du wirklich ein Technikbecken möchtest, wäre für dich ein Overflow interessant, hier mal beispielhaft ein Hersteller:


    http://www.shop-meeresaquarist…low-Box-1074-2::1489.html


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!