Beiträge von Krustentier

    Hallo,
    ich wollte mich aml wieder melden um euch zu berichten inwieweit ich den Kampf gegen die Cyanos gewonnen habe.


    Der aktuelle Stand : geringe Beläge innerhalb von zwei Tagen


    Ich sauge jetzt nur noch alle 2 Tage ganz leichte Beläge ab.


    Ich habe den Bodengrund an einer Stelle , die schlecht beströmt wird, abgetragen. Oh- was da für ein Dreck zum Vorschein kam- grusselig. Das abgesaugte Wasser-Sand-Gemisch roch auch sehr unangegehm.


    Seither gehen die Cyanos pö a pö zurück. Zudem habe ich zwei Schnecken eingesetzt, die den Bodengrund durchflügen.


    Eventuell hole ich mir noch eine kleine Baggergrundel (Reinfordi oder so ähnlich).

    Die Belege waren nur früh weg. Im Laufe des Tages sind sie wieder aufgetaucht. Ich habe die Beleuchtungsstärke etwas reduziert. Mal sehen ob das etwas bewirkt.


    Mit der Baktereinzugabe war meine Idee, dass ich sozusagen "gute Bakterien" dazugebe um die Cyanos zu verdrängen.


    Hat jemand Erfahrungen mit EXCital von EASY-Life ?

    Ich werde euren Tipps folgen. Gaanz lieben Dank.


    Beleuchtungsdauer ab 11 Uhr bis 21 Uhr. Danach bis 3 Uhr Mondlicht( blauer LED-Spot)


    Licht : LED von SERA.


    Salz : von Aquaforest Seasalt


    Ich habe übrigens gestern abend Baktoplan Marin ins AQ gegeben. Und- ich konnte es kaum fassen- die Beläge sind fast verschwunden- nur noch ganz leicht zu sehen. :6_small28:


    Ich hatte mir diese Starterbakterien vor ein paar Tagen bestellt mit dem Gedanken, die können nicht schaden. Die greifbaren Beläge habe ich mit meiner Zange manuell entfernt.


    Die Wasserwerte werde ich aber trotzdem nochmal richtig überprüfen bzw. überprüfen lassen.

    Ich habe von Wasserpanscher den Nitrattest gemacht. Mit einer Referenzlösung habe ich keinen Gegentest gemacht. mg/ l ist der Messwert


    Ich hatte Probeleme mit dem Ph und KH, weil ich große Glasrosen mit ApiEx von Grotech weggespritzt. Ich muss auch zu meiner Schande gestehen, dass ich nie regelmäßig Werte gemessen habe.
    Auf jedem Fall sind nach dieser Sache die ersten Ablagerungen aufgetreten. Dann habe ich die WW gemessen und mußte zu meinem Entsetzen feststellen, dass der KH und PH sehr schlecht waren. Mit Wasserwechsel und KH plus und PH Buffer habe ich die Werte wieder in die richtige Höhe gebracht.


    Ich sauge einmal wöchentlich die Beläge ab. Dabei wechlse ich so ca. 15-20 Liter Wasser. Mein AQ umfasst 160 Liter ohne TB. Täglich wechsle ich ca. 5 Liter , da ich diese für meine Berghia benötige. Zusätzlich versuche ich noch mit einer breiten Zange die Beläge direkt zu schnappen und rauszuschmeißen.


    Um nicht weitere "falsche Bakterien" ins Becken zu bringen, habe ich mir lange Handschuhe von Tunze besorgt.


    Die Beläge werden nicht mehr, gehen aber auch nicht wirklich weg.


    Jetzt frage ich mich natürlich, ob die Zugabe von Starterbakerien sinnvoll wäre. Damit diese die Cyanos verdrängen können. Aber welche nimmt man dafür ?

    Hallo und wieder eine Frage .



    Seit einiger Zeit habe ich etwas Cyanos im AQ. Ich bin mir nicht sicher ob der Nitratwert nicht korrekt ist und daher die Cyanos aufgetreten sind.




    Folgende Werte habe ich gemessen :


    KH 8
    Ca 450
    PO4 0,03
    Nitrit 0,02
    Nitrat 1,2

    Hallo
    ich muss vielleicht meinen Putzfimmel in den Griff bekommen.Aber ich habe eine Frage zu der Sauberkeit der Technikbecken.
    In meinen Technikbecken habe ich 3 Abteile.
    1. Auslauf aus dem AQ
    2. Abschäumer
    3. Rückförderpumpe


    An allen Scheiben hat sich mit der Zeit ein Belag gebildet. Den würde ich gerne von Zeit zu Zeit abmachen wollen. Es ist schon passiert, dass plötzlich im AQ weiße Flöckchen herum geschwommen sind, die von der Förderpumpe schön zerhäckselt waren.
    Der Belag ist weiß- fast durchsichtig. Ich nehme an, dass sind Bakterienbelege.


    Ist es ungüstig, wenn diese Teile ins AQ kommen ?


    Ich würde einen Feinstrumpf über den Ansaugkorb der Förderpumpe stülpen um die Vermutzung des AQ etwas einzudämmen.


    Oder ist es sinnvoller , die Förderpumpe auszustellen und das gesamte TB zu reinigen ? Wie oft reinigt ihr die TB und den Überlaufschacht ?

    Hallo,
    ich konnte mich nicht so recht um mein MW-AQ kümmern. Nun habe ich viele große Glasrosen, zum Teil an Stellen wo ich nicht so ohne weiteren rankommen würde ohne alles im AQ umszusetzen.
    Ich habe Berghias (10) eingesetzt, aber da tut sich seit vier Wochen nichts. Womöglich waren sie zu klein und sind von den Glasrosen gefressen worde. Da ich nur 160 Liter habe kann ich bestimmt keinen Fisch einsetzen der Glasrosen frisst oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ? Ich habe einen Seetang-Pfeilenfisch gesehen der Glasrosen fressen soll. Vielleicht könnte ich den zeitweise einsetzen ?


    Noch eine Frage - was könnte ich bei den Berghias falsch gemacht haben ?
    Temperatur um die 25 °C sind doch o.k. ?


    Ich möchte eigentlich nicht mit Chemie arbeiten.

    Hallo,
    ich habe eine Idee und möchte aber vorher bei euch Rat einholen.


    ich würde gerne im Überlaufschacht ein paar Algen halten wollen. Ich habe den Schacht vorerst nicht verkleidet. Daher hatte ich diese Idee. Welche Algen könnte ich dort halten ? Oder ratet ihr mir gleich davon ab ?

    Hallo,
    ich habe mir leider Glasrosen - von wo auch immer- eingeschleppt. Ich würde gerne irgendwelche Tiere zur natürlichen Bekämpfung einsetzen.
    Wer wäre da geeignet ? Gibt es auch Fische ?

    Hallo,
    ich habe mir ein größere AQ zugelegt. Der Umzug ins neue Becken mußte von jetzt auf gleich erfolgen. Ich habe den alten Bodengrund mit MW ausgewaschen und wieder verwendet. Nur leider ist das viel zu wenig und an manchen Stellen liegt gar kein Sand.
    Seit ca. 3 Wochen läuft das neue Becken ohne Probleme. Nun möchte ich gerne noch etwas Bodengrund einbringen und habe mir Natures Ocean Reef Sand Bio Aktiv Live Aragonite gekauft. Nun meine Frage : Ist es besser den Sand mit MW auszuwaschen ? Soweit ich mir den text auf der Tüte übersetzt habe, kann man den Sand so wie er ist ins Becken geben. Ich bin mir da ehrlich nicht ganz sicher ob das wirklich klappt. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit irgendwelchen Bakterien oder anderen unerwünschten Belegen.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Sand ? Was würdet ihr mir raten ?

    Hallo ich möchte meinen Zwerggrundeln (Trimma Canna) gerne Lebendfutter anbieten.
    Nun bin ich etwas unsicher und habe Fragen:
    - kann ich auch Wasserflöhe aus dem Süßwasserbereich nehmen (die Salzwasserfklöhe sind ja extrem klein)
    - kann ich die Flüssigkeit ( bei Salzwasserflöhe) in den die Futtertiere schwimmen ins AQ kippen