Beiträge von Krustentier

    Ich hatte den Sand recht kühl und dunkel gelagert. Allerdings habe ich fesgestellt, dass in dem Rest viel schwarze Teilchen ( Wurzel oder Holz? ) sind. Ich werde ihn erstmal durchbuddeln und dann pö a pö ins Becken bringen und die WW beobachten.


    Ein Haltbarkeitsdatum steht in english. Soweit wie ich es übersetzen kann 24 Monate. Aber ob die Tüte dann offen oder geschlossen ist, kann ich nicht deuten.

    Ich hatte vor einem Jahr mir eine Tüte Reef Sand gekauft und nur einen Teil davon verbraucht. Die Tüte habe ich soweit es ging wieder luftdicht verschlossen. Kann ich diesen Sand noch weiterverwenden oder sollte ich die Finger davon lassen ? De Sand riecht noch "nach Meer" und ist auch noch halberwegs feucht.

    Hallo Dav04
    lass dich nicht entmutigen.


    Versuche es einfach mit deinem Aquarium. Mir ging es genauso wie dir. Umso mehr ich erfuhr, umso kleiner wurde mein Mut. :11B95E~110:
    Ich habe auch mit einem 30 Liter Pött angefangen. Die runden Ecken bekommst du sauber. Außerdem hältst du bestimmt auch nur die Frontscheibe sauber. Der Rest wird von Rotkalkalgen zugewachsen und sieht dann auch schick aus. :6_small28:

    Hallo,
    ich habe über Sommer einen Hailea-Kühler installiert. Nun frage ich mich, ob ich ihn weiter laufen lasse oder abbaue.Ein kleiner Außenfilter pumpt das ME-Wasser durch das Gerät. Zur Zeit dient er mir im Punkto Temperaturanzeige. :3_small30: Wie macht ihr das ?

    Ich habe genau nachgefragt. Aufgrund der Geschlechtswandlung hat man mir zu einer zweiten Grundel geraten.In der Litaratur wird aber auch so argumentiert. Mit den Abgeben ist das hier nicht so leicht. Weit und breit keine MW-Aquarianer.

    Hallo,


    ich wollte der gelben Zwergkorallengrundel wieder einen neuen Partner gönnen, da sie oder er immer mehr an Farbe verlor. es sind nun schon 3 Wochen vergangen, aber die alteingesessene Zwergkorallengundel ist immernoch sehr aggressiv gegen den kleinen Kumpel.
    Allerdings ist der Große wieder munter und schön gefärbt. Wie lange wird das Gezanke und gejage noch gehen ?
    Der Kleine hat gnügend Versteckmöglichkeiten.

    Hallo Chris,
    sorry mein PC war unpässlich sodass ich erst heute antworten kann. In meinem Zimmer wird es leider auch sehr warm. Also ist es sinnlos so einen Kühler zu kaufen. Also doch ein Klimagerät.


    Danke für deine Antwort. :SMALL_~23:

    Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich hatte arge Probleme mit meinem PC.


    Ich schau mir mal eure Vorschläge an. Danke für die Tipps. Ich bin auch im Moment wieder dabei mich über ein Kühlaggregat zu erkundigen. So ein Drama wie letzten Sommer möchte ich nicht noch einmal erleben.


    Ich möchte ehrlich gesagt keine Löcher in mein AQ bohren müssen. Da hätte ich echt zu viel Bammel, dass etwas schief geht. Die Hang-off Variante gefällt mir da schon viel besser.

    Hallo, ich bin am überlegen ob es Sinn macht, den Abschäumer aus dem Becken in ein "Technikbecken" zu verbannen. Das geblubber des Abschäumers nervt und ich muss sämtliche Wärmequelle aus dem AQ verbannen, da der letze Sommer fast alles zum Erliegen gebracht hätte.


    Ich habe ein 82 Liter Eckaquarium. In der Ecke ist ein Tunze Abschäumer mit Oberflächenscimmer. Die Oberflächenabsaugung ist nicht berauschend, sodass ich einen 3in1 Scimmer von Dennerle noch zusätzlich zu laufen haben, der auch gleichzeitig als Strömungsverstärkung fungiert.


    Nun meine Idee. Ich habe noch ein 45 Liter-Becken. Dieses würde ich unter das große Becken im Schrank einbauen und dort den Abschäumer einsetzen.
    In der Ecke des Hauptbeckens würde ich eine Plexiglascheibe mit Zahnung (oben) einsetzen.


    Meine Frage- kann ich meinen Aussenfilter als Pumpe benutzen ? Er hat eine Durchflußleistung von 350 liter/Stunde. Reicht das aus ? Der Außenfilter soll aus dem Algenrefugium das Wasser ins AQ zurückpumpen.
    Im Abschäumerabteil würde ich ein Pumpe stzen, die das Wasser aus dem AQ saugt ?


    In diesem Technikbecken würde ich dann auch noch ein paar Algen , natürlich stark beleuchtet, einsetzen, getrennt vom Abschäumer durch eine Glaswand. Oder könnte ich die Algen einfach so reinlegen ?

    Ich habe den Tester von Wasserpanscher.de benutzt. Der ist super.
    Der Wert lag heute bei 34 mg/l nachdem ich ca. 8 Liter WW gemacht hatte. Davor lag er bei 40 mg/l.
    Zudem habe ich die Schwämme entfernt. Ich hatte schwarze , weiße , sowie grün-gelbe Schwämme an einem Stein. Da ich vor kurzem gelesen habe, dass diese Probleme bereiten können, habe ich sie abgemacht. Beim Bodenabsaugen war nicht sehr viel Mulm. Der Doc Skimmer arbeitet gut. Allerdings geht es ohne den Oberflächenabsauger nicht. Da sich sonst Kamhaut bildet. In dem Punkt versagt der Skimmer total. Allerdings kann es auch an der Dreieckform des AQ liegen.Den Schwamm wasche ich jeden Tag aus.