Vollentsalzer

  • Bin nicht so der Theoretiker,wäre echt Toll wenn jemand mal ein Video davon macht wie man kati & Ani Regeneriert!
    Denke das Anderen auch weiter helfen würde,da ich Niergendswo ein Video gefunden habe.
    Lg,marc.

  • würde glaube ich doch gerne selber einen bauen...aber bis januar kann ich da nicht warten...hat jemand evtl nen link mit ner anleitung ? welche einen richtigen und sinnigen aufbau zeigt so das man sich mal orientieren kann ?

  • Für mich ist die Vollentsalzung schon seit eh und je der Sieger im Vergleich mit einer Osmoseanlage, weil mit der [definition=2]VE[/definition] kein Wasser verpanscht wird, mal davon abgesehen dass man beim Regenerieren ein paar Liter zum Spülen braucht.


    Gruß Roland


    Das lohnt sich aber meiner Meinung nur so wie du es machts Ani und Kati mit selber Regenerieren vom "Sparen" her im direkten vergleich zu Osmose ,wenn ich lese hier im Forum z.b nach 450 liter bei 5l Mischbettharz austauschen (35-40 Euro für gutes Neues) je nach Ausgangswasser,dann ist das wohl keine Ersparnis zur Osmose da kannst viel Wasser wegschmeisen dafür!!!

    Gruß Christian :thumbup:

  • Hi Christian


    eine Wasserersparnis ist der Volllentsalzer auf jedenfall & ich gewichte das Wasser sparen höher wie die "belastung meines Geldbeutels".
    Das ist mein Hauptgrund, wieso ich einen Vollentsalzer hab und keine Osmoseanlage.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • billiger als destilliertes wasser ist es alle mal ....
    habe gerade mal bischen gegoooooogelt und musste leider feststellen, dass wenn ich einen schicken mit nem acrylrohr bauen möchte, lohnt das preislich nicht wirklich :thumbdown: dazu kommt noch weiteres material...


    oder ein schnödes ht rohr nehmen.. ?( finde ein wenig design schon wichtig vorallem wenn man bastelt...


    Vg

  • Hi Christian


    eine Wasserersparnis ist der Volllentsalzer auf jedenfall & ich gewichte das Wasser sparen höher wie die "belastung meines Geldbeutels".
    Das ist mein Hauptgrund, wieso ich einen Vollentsalzer hab und keine Osmoseanlage.


    Nur ob ich richtig verstanden habe,du gibts lieber etwas mehr aus für Harz aber dafür mußt kein Wasser unnötig verschwenden?
    Ist natürlich ein gut gemeintes Argument worüber nix einzusetzen ist!!!
    Anonsten habe ich mal das Preislich mal auf mich bezogen ausgerechnet,natürlich weiß ich jetzt die Wasserwerte nicht von Marco (Vanles) dei dem ich das gelsen hatte mit den 450 Liter bei 5Liter Harz aber wenn ich das umrechnen würde, ich habe bisjetzt ca. 1000 Liter Reinstwasser gemacht,meine Osmose macht ein Verhältnis gemesen 1:1,125 als Verbrauch 2150 Liter ca 8.70Euro bisher habe den Nachgeschalteten Mischbettharzfilter 1 mal getauscht bei Leitwert 2(bei ca. 800 Liter Reinstwasser)ich hatte 1 Liter Mischbettharz da habe ich in die Patrone ca. 0,7 Liter Harz reinbekommen,ich rechne mal einfach mit 1 Liter Harz 8 Euro und 8,70 Wasser = 16,70 Euro (Was ich bisjetzt gebraucht habe an Verschleiß) für ca. 1000Liter Reinstwasser gegen evtl. bei 450 Liter 5l Harz Neues Harz tauschen 35-40 Euro bei 1000Liter gleich ca. 80 Euro im Vergleich !!!Ok kann variieren je nach Ausgangswasser beim Harz,aber ich würde den Harzverbrauch nicht unterschätzen!!!

    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo Roland,


    klar kannst Du gern den Link in dein Forum hier Posten, somit können sich die Leute das mal anschauen mit Kati und Ani !


    Ich habe mir allerdings die Mischbett Variante gebaut, weil das Regenerieren finde ich nicht so dolle. Da ist das Austauschen besser in meinen Augen.
    Und ja, Selbstgebaut kostet das Ding ja nur einen Bruchteil, daher kann man für das gesparte Geld für Jahre das Harz kaufen bis ich auf der Summe des Normalkaufpreises angekommen bin !

  • Bin nicht so der Theoretiker,wäre echt Toll wenn jemand mal ein Video davon macht wie man kati & Ani Regeneriert!
    Denke das Anderen auch weiter helfen würde,da ich Niergendswo ein Video gefunden habe.
    Lg,marc.




    Damit man Dich net dumm sterben lässt...
    Dabei ist nix großartiges und eigentlich gibts da auch nix was man via Video festhalten kann/muss.
    Stell ne Wanne mit der jeweiligen Loesung hin-die (richtige) Säule daneben.Kreiselpumpe in die Wanne,an die Säule anschließen und im Kreislauf durchpumpen lassen-Pfertig;)

    :beer: Schoenen Gruß vom Niederrhein :beer:
    Markus

  • Hallo,


    man sieht das schon, jeder hat da seinen eigenen Favoriten. Für mich ist es die [definition=2]VE[/definition] mit Ani und Kati. Richtig günstig macht die Geschichte natürlich das selber Regenerieren der Harze. Der Hauptgrund dass ich mich gegen eine UOA entschieden habe ist aber in der Tat die Wasserverschwendung! Da bin ich Deiner Meinung Doris.
    Wasser ist nun mal ein sehr wertvolles Element unserer Erde und wir alle gehen viel zu verschwenderisch damit um. Klar, bei uns läuft es auch in Hülle und Fülle aus dem Wasserhahn, noch! Den Beitrag zur Vollentsalzung findet ihr HIER
    Aber nochmal, wer sich mit dem Umgang mit Säure und Lauge nicht so ganz anfreunden kann, sollte diese Methode NICHT wählen.


    Gruß Roland

  • Nur ob ich richtig verstanden habe,du gibts lieber etwas mehr aus für Harz aber dafür mußt kein Wasser unnötig verschwenden?


    Genau
    In meinen Augen ist Wasser der Wertvollste "Rohstoff" der Welt, durch nichts zu ersetzten.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hey Markus,
    Naja so schnell geht das nun doch nicht. Einfach beides so einfach durchspülen mit Säure/Lauge
    Die Säulen dürfen nie mit den falschen Säure und Laugen in Verbindung kommen.
    Die Ani darf nur mit vorher bereitgestelltem regenerierten Wassee in Verbindung kommen.
    Die Natronlauge wird mit Ätznatron und regeneriertem Wasser hergestellt. Also nie nie nie die Ani mit Leitungswasser in Verbindung bringen.
    Vorher beide Säulen aufschütteln und/ oder Rückspülen.
    Daher immer erst die Kati und dann die Ani regenerieren und beide Systeme immer getrennt halten.
    Dann geht alles gut.
    Pro Liter Kat und Ani braucht man jeweils 2 Liter 8-10% Salzsäure und 2 Liter 4-5% Natronlauge.


    LG
    Heike

  • Hi,


    da ich auch unbedingt noch so ein Ding brauche lese ich hier fleißig mit!
    Workshop wäre natürlich wieder ne geniale Sache, da seid ihr echt unschlagbar!
    Meine Lampe funktioniert super! :D
    Wo bezieht ihr denn so eure Harze wenn ich mal fragen darf?
    Wie sind die preislich und qualitativ so?
    Ich habe das doch richtig verstanden das beim Mischbettvollentsalzer auch die beiden Harze (Säure und Lauge) rein kommen, werden die da einfach nacheinander rein geschüttet oder bekommt man die schon gemischt oder wie funktioniert das? Und ist es da nicht gefährlich?
    Sorry für diese blöde Frage aber ich bin totaler Neuling!!


    Liebe Grüße
    Lana

    WENN DAS DIE LÖSUNG IST,
    HÄTTE ICH GERN MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

  • Hallo Lana,
    ich hatte mein Harz damals von Gilbers.
    Die Mischbettharze gibt es fertig gemischt zu kaufen, wobei es zwei Qualitäten gibt. 50% Kati und 50% Ani, oder Mischung 40/60. Letztere ist für Meerwasser sinnvoller, da man meist auf der Anionenseite viel mehr rausholen muss (z.B Silikat, Nitrat, Phosphat)
    Und nein, Mischbettharze sind per se nicht gefährlich.
    Was aber ab und an auftreten kann, ist bei den ersten Litern eine Art fischiger Geruch. Das sind dann Amine, die im Anionenharz enthalten sind. Dieses Wasser sollte man dann wegschütten. Meist sind das aber wirklich nur wenige Liter.


    lg
    Beate

  • Der Hauptgrund dass ich mich gegen eine UOA entschieden habe ist aber in der Tat die Wasserverschwendung! Da bin ich Deiner Meinung Doris.
    Wasser ist nun mal ein sehr wertvolles Element unserer Erde und wir alle gehen viel zu verschwenderisch damit um. Klar, bei uns läuft es auch in Hülle und Fülle aus dem Wasserhahn, noch!


    Hi,


    naja, das mit der "Verschwendung" ist ja so eine Sache, das Wasser wird ja nicht "verbraucht" oder verschwindet einfach, sondern bleibt einfach im Kreislauf - es wird nicht einmal verschmutzt, im Gegensatz zu dem, was aus Dusche oder Waschmaschine kommt. Das sog. Abwasser einer RO-Anlage schadet der Umwelt sicher nicht mehr, als Regenwasser, das in die Kanalisation läuft. Der Umstand, dass es in vielen Regionen der Erde immer trockener wird, hat jedenfalls genau NULL damit zu tun, wieviel Liter Wasser im Jahr bei unsereinem durch den Hahn geht - sondern eher z.B. mit der Produktion von Treibhausgasen usw.


    Weiterhin mag man sich einmal kundig machen, welche nachteiligen Hygieneeffekte dadurch entstehen, dass ZU WENIG Wasser durch unsere Kanalisationen fließt.


    Im Übrigen müsste man, wenn man hier ernsthaft über Umwelteffekte diskutieren will, auch mit in Betracht ziehen, wie sich die Produktion, Entsorgung, Regeneration der fraglichen Harze auf die Umwelt auswirken mag.


    Nur ein paar Denkanstöße, ich tendiere durchaus selbst auch zur [definition=2]VE[/definition], nur ist es m.E. etwas einseitig, allein die UO als große Umweltsauerei zu diffamieren.

    Gruß, Stefan

  • allein die UO als große Umweltsauerei zu diffamieren.


    Das habe ich mit keiner Silbe getan.
    ich rede von Verschwendung. Das ist Meine, ureigene Ansicht und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit! Imho darf das Jeder so sehen, wie Er möchte!


    Wieso Du "Verschwendung" jetzt mit Umweltsauerei gleichsetzt ist mir ein Rätsel.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo Doris,


    das habe ich dir ja auch nicht unterstellt, ich habe ja nicht einmal dich zitiert.


    Mir geht es nur darum, dass man die Dinge eben differenziert betrachten muss, will man feststellen, ob UO oder [definition=2]VE[/definition] unter dem Strich umweltfreundlicher ist. Nichts weiter. Jeder, wie er meint. Steht ja oben drunter, nur ein kleiner Denkanstoß als Einwurf, keine Kritik an irgendjemand, alles friedlich. :thumbup:

    Gruß, Stefan

  • Hallo Leute,


    bitte nicht streiten und ans Topic denken...ich wollte nur ne Kaufempfelung abstauben :stick: . Wir wollen doch nicht so enden wie in einem Forum und das Thema verschleppen :thumbup:

  • Nun ja, Stefan,
    ich hatte den Eindruck beim lesen Deines Beitrages, dass Du Dich, bzw. die Osmoseanlagebetreiber diffamiert gefühlt hast und das nun verteitigen musst.
    Sry, wenn ich das falsch verstanden hab ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris, nein, kein Problem.


    Ich sehe mich da nicht als Verfechter einer "Seite", hab mich selbts schwer entscheiden können und hätte, wenn ich mich mal früher mir Mark über das Thema unterhalten hätte, vermutlich selbst einen MB-[definition=2]VE[/definition].


    Bei mir spielte für die entscheidung auch v.a. der Kostenaspekt und die Paraktikabilität eine Rolle.


    Ich denke nur, WENN man über die Umweltaspekte diskutiert (wozu für mich auch der Wasserverbrauch gehört), dann sollte man eben die positiven und negativen Aspekte beider Methoden sehen (wobei ich das für die Harze gar nicht beurteilen kann).


    Nichts weiter, weder hab ich mich angegriffen gefühlt, noch wollte ich irgendjemand anderem was. Alles gut. :thumbup:

    Gruß, Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!