Von Balling Light zu ATI Essentialls Pro

  • Hallo leute, frohe ostern erstmals ^^


    Ich hätte mal eine frage zu den essentials pro.
    Ich hab am donnerstag mein becken von balling light zur ati essentialls pro umgestellt.
    Vor der umstellung hab ich ein 10% ww getan.


    Mein kh verbrauch mit balling light war 1.2° und ca 8ml täglich und hab das auch so von dem ati essentials übernommen.


    Am 2 tag der ati essentials pro dosierung, musste ich aber feststelle das ich plötzlich nur noch 0.15° kh verbrauch hatte und somit mein kh auf 8.9 gestiegen ist.


    Was meint ihr ist das normal das mein kh verbrauch plötzlich sp gesunken ist??


    Zur zeit dosiere ich nur noch calzium.


    Danke im vorraus



  • Moin,


    wenn du die 8ml übernommen hast, dann ist dein KH Verbrauch nicht zwangsläufig gesunken, sondern du dosierst einfach mehr KH, denn die Essentials pro sind höher konzentriert (7fach oder so). Ansonsten habe ich deine Frage leider falsch verstanden, dann meine Antwort bitte streichen.

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Hi,
    ist richtig was reefcorner schreibt, die Pro's sind wesentlich konzentrierter, Du wirst die Dosierung neu einstellen müssen.

  • Hallo zusammen und danke für eure antworten.
    Ja ich weiss das ati pro stärker konzentiert sind aber laut rechner tabelle muss ich 10 ml ati essentialls pro dosieren um 1.2° dkh zu erreichen.mein verbrauch ist aber plötzlich gesunken und muss nun 1 ml ati essentials pro dosieren.versteht ihr was ich meine?deswegen ist es seltsam.


    Gruss massimo

  • Hallo shocki,danke dir aber genau aus dieser homepage hab ich mein verbrauch eingestellt.

  • wenn du im rechner alles richtig eingibst, auch das ursprüngliche system, dann bekommst du bei 8ml vorheriger dosierung von der balling light lösung eine dosiermenge der assentials pro von 2ml für die kh lösung angezeigt.


    also ist dein verbrauch vermutlich nicht gefallen, sondern die dosierung zu hoch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mein kh verbrauch mit balling light war 1.2° und ca 8ml täglich und hab das auch so von dem ati essentials übernommen.


    Moin
    Ich denke du hast das Cubicus? Von daher passen deine Angaben schon mal nicht ... Nach Original Rezeptur von Balling Light werden schon 33,6 ml KH auf 100/L benötigt um die KH um 1,2 anzuheben.

    LG Andre

  • Ich hab 40 ml von balling light dosiert um 1.2° dkh zu erhöhen und von den ati 9ml.
    Netto hab ich 130l.
    Jetzt muss ich laut neuen verbrauch 1ml von ati dosieren um den neuen verbrauch von 0.15 stabil zu halten.
    Theoretisch möchte ich sagen das mein verrauch viel weniger geworden ist seit ich ati pro dosiere.

  • Mein kh verbrauch mit balling light war 1.2° und ca 8ml täglich


    Ich hab 40 ml von balling light dosiert um 1.2° dkh zu erhöhen


    also hast du 40 ml dosiert, nicht 8ml?


    dann bist du laut rechner bei 9ml nach umstellung. dies stellt aber auch nur einen richtwert dar.


    stelle es einfach so ein, dass du deine verbräuche ausgleichst. da wird, auch nach änderungen im system, immer mal eine korrektur nötig sein. und wenn du im moment nur 5ml der essentials pro benötigst, dann ist das so. vermutlich wirst du das nach umstellung der korallen auch wieder erhöhen müssen. das ist aber nicht unnormal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja genau.ich werde es so übernehmen.
    Dachte das es unnormal ist deswegen.
    Danke noch


  • Theoretisch möchte ich sagen das mein verrauch viel weniger geworden ist seit ich ati pro dosiere.


    hi,


    es gibt 2 möglichkeinten, warum du weniger ml dosieren must.


    entweder verbraucht das system weniger, weil weniger wachstum oder die konzentration der flüssigkeit ist größer.

  • Hallo joe,danke für deine antwort.
    Meinst du also das ich meine lösungen verdünnen soll?
    Gruss massimo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!