Mischbettharze mit Indikator

  • ah, okay. dachte es wäre ein anbieter. :D


    gleich vorweg, der mehrwert wegen der indikatorfarbe lohnt in meinen augen nicht. das ist mitunter schon erheblich teurer.


    z.b. das duresin von dupla ist mit indikator.


    sonst such mal nach "mischbettharz mit farbindikator"


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    ja, Kati & Ani. Der Farbindikator weist darauf hin, wieweit die Harze erschöpft sind. Dann muß ich nicht bei jeder Entnahme die Lf messen, das das Greisinger im Technikbecken "seinen Platz" hat.


    Ab dem letzten Viertel würde ich erst eine Kontrollmessung machen.


    Harze mit Indikator zu bekommen, ist kein Problem, es genügt ja auch, wenn nur K- oder A- einen Farbumschlag anzeigt.


    Mein "Problem" ist, daß ich nicht weiß, welche K- oder A-Typen für das Meerwasser geeignet sind. Stark basisch oder nicht oder ... . Es gibt Hunderte verschiedene Austauschharze.


    Vielleicht ist jemand hier im Forum, der ein solches Mischharz betreibt?


    Dankeschön schonmal!

  • Ach je, Entschuldigung, lesen müßte man können.
    Da steht es ja, 'Duresin'. Schade daß man nicht definitiv weiß, was das für Harze sind. Für den Preis gibt's im diesbezüglichen Industriehandel einen halben Eimer voll.

  • Hallo Werner,


    ich hatte damals gute Erfahrungen mit Gralla. Hier bekommst Du auch Ionentauscherharze lose.


    Kationenharz stark sauer mit Farbindikator reicht. Wenn der Kationer verbraucht ist, muss auch der Anioner auch regeneriert werden.
    Für Meerwasser: Anionenharz stark basisch


    An sich hat der Gralla auch ein paar gute Anleitungen auf seiner Seite auch wegen Regeneration und so...


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!