wie oft einen Wasserwechsel planen ?

  • Tüpfeleschisser !!!


    Also bitte, was ist das denn für ne Antwort? :8_small14: Man versucht dir zu helfen, und dann sowas? Also wenn ich bei mir 400 Ca und 8 KH messe und mein Händler oder ein Labor würde 490 und 7 messen, würde ich mir ganz schöne Sorgen machen. Weil diese Unterschiede sind schon gravierend. Aber musst du ja nicht annehmen und darüber nachdenken, was man vielleicht ändern kann oder sollte. :EV02A9~123:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • wenn du deine dichte angeglichen hast, dann sehen deine werte nicht besser aus.


    ca wird nach deinem messwert vielleicht im regelbereich liegen, nach dem messwert deines händlers aber dann im kritischen bereich liegen. welcher ist denn nun anzunehmen?


    ebenso geht es mit der kh. die wird vielleicht um 1-1,5 niedriger sein. auch dort dann ein kritischer bereich.


    also als tüpflischisserei würde ich das auch nicht bezeichnen. im zweifelsfall stehst du mit deinem problem alleine da.


    du willst letztendlich tiere halten. dann solltest du auch eine dementsprechende messmethode bzw. deren absicherung haben müssen. dort einfach abzuwinken ist nicht der richtige weg.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ohhh jehhh ohh jehhh, seid ihr alle empfindlich. Warum seht ihr das denn als Kritik? Ich denke eher an einen sehr sehr korrekten Menschen der keine toleranz duldet. :MALL_~12:
    Aber es wäre echt schade wenn ihr mir nicht weiter helfen wollt oder könnt um mein Becken in einen harmonischen Zustand zu bringen. Aber da hoffe ich daß ihr mich weiter Unterstützung gebt.
    Habe eben einen WW gemacht und werde morgen dann die Wasserwerte messen.
    Sind 26°C eigentlich in Ordnung oder besser 25°C ?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Genauso, wie sich gewisse andere Wasserwerte ja abhängig vom KH verändern. Kein muss aber ich versuche es so zu handhaben :EV6CC5~125:

  • Kurze Infos.
    Gestern habe ich einen 5 Liter Wasserwechsel in meinem 54 Liter Becken gemacht und heute diese Wasserwerte gemessen.


    Temp. 25°C
    Dichte 1.025
    PO4 0,015 mg/l
    Mg 1480 mg/l
    Ca 430 mg/l
    KH 6° dKH
    NO3 15
    PH 7,6


    Da sehe ich schon das meine Dichte etwas runter gekommen ist, wenn auch nicht extrem. Schaffe ich aber sicher noch auf 1.023 zu bekommen.
    Auch sehe ich das KH recht niedrig ist, soll die nicht so um 8° liegen? Werde ich versuchen mit KaiserNatron etwas anzuheben. Wieviel dosiert man da eigentlich ?
    Der Mg Wert ist auch etwas runter. Aber bevor wieder alle schreien, wegen der Referenzwerte. Hab ich noch nicht bekommen, ich orientiere mich jetzt mal nach "meinen" bisherigen Messwerten. :D

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Ich finde es wirklich nett das ihr mir echt helfen wollt, aber so langsam weis ich echt nicht was und wie ich es noch hin bekomme.
    Was würdet ihr denn jetzt an meiner stelle machen, und bitte keine Kommentare wie Becken verkaufen etc.


    Werde heute den KH nochmal versuchen zu erhöhen, hat sicher ja etwas zusammen zu tun.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Was würdet ihr denn jetzt an meiner stelle machen, und bitte keine Kommentare wie Becken verkaufen etc.


    Moin Chris


    Ruhig Blut, ich sehe du gibst dir mühe, und das ist das wichtigste an unserem Hobby.


    Erstmal kannst du deine KH erhöhen.

    natron nimmt man 3g auf 100 l um die kh um 1 zu erhöhen.


    Ich habe Salze da für Ca MG ... ich schicke dir diese per Post wenn du möchtest...... melde dich einfach per PN .

  • Hey, nicht die Flinte ins Korn werfen. Langsam in die richtige Richtung steuern. Das messen zur Routine werden lassen, auch da braucht es ein wenig Übung. Mit der Zeit lernt man auch nach und nach seine Bewohner zu lesen und man erkennt wer bei bestimmten Werten schnell beleidigt ist. Einfach entsprechend unserem Hobby sich mit Geduld üben. Was ich dir aus persönlicher Erfahrung sehr gern ans Herz legen kann ist das Buch über Meerwasserchemie. Es erklärt viele Dinge und schon fällt einem einiges wie Schuppen von den Augen. Auch bei einigen Situationen immer wieder gut als Nachschlagewerk bevor man auf dumme Ideen kommt. :EV6CC5~125:

  • du musst deine werte erstmal in den griff kriegen. dazu MUSST du eine referenz haben um die genauigkeit der tests zu bestimmen. dann kann man was genaues sagen.
    im moment klaffen deine und die vom händler gemessenen werte zu weit auseinander um dort echte tipps zu geben.


    bis dorthin haben wir im leitfaden ein paar tipps zum getrennten angleichen einzelner werte.


    ebenso sollte ein salz benutzt werden welches bei der dichte von 1023 bei 25°c auch annähernd taugliche werte besitzt. sonst gleichst du die dichte immer weiter ins optimale an und die anderen werte stürzen weiter.


    mein tipp ist, wenn noch keine oder nur unempfindlichen tiere vorhanden sind, die dichte zügig auf 1023 bei 25 grad zu bringen und dann darauf aufbauen. alles andere bringt nur ein durcheinander. dazu musst du aber wissen wie du dann die werte angleichst. daher der obige link.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für eure Ratschläge, ich werde mit versuchen wirklich zu bessern und es noch ernsthafter mit meinem Hobby nehmen.
    Verbesserungsvorschläge werde ich mehr beherzigen. Auch das Buch über Meerwasserchemie, von Armin Glaser, habe ich schon und obwohl es erst einmal sehr verwirrend ist, finde ich es doch auch sehr detailliert und genau, was ich gut finde.
    Habe übrigens eben noch den KH Wert gemessen und der ist heute auf 7° dKH , nachdem ich gestern etwas Kaisernatron zugegeben habe.
    Werde das noch etwas erhöhen, soll ja bei 8° liegen, natürlich unter Berücksichtigung der anderen Werte und der Dichte.
    Ich hoffe das ich morgen endlich meine Referenzlösung bekomme, sonnst versuche ich mal ob ich so etwas beim Händler finde. :huh:


    Benutze dieses Salz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!